Ich denke dass die beiden Multi-Rockets so dominant sind liegt mM schlicht an deren Stärke und Talent, nicht an Team und Umfeld. Das sind einfach Ausnahme-Fahrer. Ich glaube nicht dass sich die Top15 der etatmäßigen XCO-Piloten schlechter vorbereitet als die beiden - im Gegenteil, für die ist der Fokus auf WC/WM/Olympia klipp und klar, und die müssen nicht die Periodisierung für Höhepunkte in 3 Disziplinen unter einen Hut bekommen.
Andersrum müsste man ja auch fragen ob die arrivierten Straßen-Pros seit Jahren irgend etwas falsch machen, wenn plötzlich da 2, 3 Boys aus dem Matsch auftauchen und allen hinten rein treten.
Das Ganze ist momentan vielleicht um so drastischer weil die bisherigen Lords (Schurter, Absalon, Kulhavy) ihren Zenit überschritten oder bereits aufgehört haben. Vor 5 Jahren mit einem Schurter auf seinem Höhepunkt und einem Absalon im 2. Frühling wäre das wohl weniger „einfach“ und deutlich gewesen.
So leiten die beiden gewissermaßen den Generationenwechsel mit der Brechstange ein.
Zu gestern: enorm erstaunt hat mich auch Pidcocks technische Überlegenheit - der ist in den letzten beiden Runden den Expert Climb hochgekurbelt als wäre da nix