XCO Pro Talk

Belomoina hatte ein richtig gutes Jahr (oder waren es zwei?), davor und danach zählte sie nicht unbedingt zu den absoluten Sieganwärterinnen - sehr ähnlich wie Kerschbaumer. Andreassen galt in den Nachwuchsklassen als großes Talent, konnte das bei der Elite aber nur in der außergewöhnlichen Saison 2020 zeigen. Der muss es m.E. erst nochmal beweisen. Courtney ist für mich mehr als ein one-hit-wonder, aber was da los ist, keine Ahnung. Von Sarrou habe ich in seiner Regenbogen-Saison genau das erwartet, was er gezeigt hat: solide Leistungen, gerne mal aufs 5er Podium, an einem guten Tag mal zweiter oder dritter, an einem schlechten deutlich weiter hinten. Ich hätte drauf gewettet, dass er keinen Worldcup gewinnt. Er hatte halt den einen richtig guten Tag, an dem alles passte und ist Weltmeister geworden.
 
Courtneys Straucheln würde ich jetzt nicht mit dem Team in Zusammenhang bringen - immerhin hat sie bei Scott-SRAM Worldcups und die Gesamtwertung gewonnen. Ein One Hit Wonder ist anders.

Die Corona-Saison hat eben vieles durcheinandergebracht. Evtl. auch im Training zu viel gemacht, es gab die Impfungen usw. etc. Dazu noch öfter auf der Nase gelegen….

Und den erhöhten Druck der olympischen Saison kann nicht jede(r) gleich gut händeln. Siehe z.B. auch PFP.

Courtney ist ja zudem nicht völlig auf Tauchstation gegangen wie z.B. Batty - denke zwischen Platz 1 und Platz 15 machen solche Kleinigkeiten den Unterschied, die man sich als Hobbyist kaum vorstellen kann.

Ich glaube die kommt wieder - auch ganz nach vorn.
 
Von Sarrou habe ich in seiner Regenbogen-Saison genau das erwartet, was er gezeigt hat: solide Leistungen, gerne mal aufs 5er Podium, an einem guten Tag mal zweiter oder dritter, an einem schlechten deutlich weiter hinten. Ich hätte drauf gewettet, dass er keinen Worldcup gewinnt. Er hatte halt den einen richtig guten Tag, an dem alles passte und ist Weltmeister geworden.
+1

Bei Courtney würde ich nochmal die nächste Saison abwarten.
Glaube nicht, dass sie ein One Hit Wonder ist. Hatte zu Beginn der Saison auch eine Verletzung, die sie dann vielleicht mehr zurück geworfen hat als gedacht.
 
Zu Simon Andreassen - der steht halt seit seinen beiden Junioren-WM-Titeln schon sehr lange irgendwie enorm unter Beobachtung - und gewiss auch unter einem Druck (schon sehr früh Speci-Werksfahrer, Redbull-Sponsoring etc.).

Ich halte es einfach für gefährlich junge Talente zu früh mit Druck vollzupacken.

Er hat ja letztes Jahr allerdings bewiesen dass er auch in der Elite ganz nach vorne fahren kann. Okay, das war 2020 - aber ich glaube nicht dass das Niveau letztes Jahr niedriger war als sonst; es traten nur andere Namen mit in Erscheinung, und es gab halt wirklich nur diese 3 Wochen im Herbst um sich zu zeigen. Der Sieg war so aus meiner Sicht gewiss nicht nur Glück oder Umständ-bedingt.

Aber das baut jetzt eben auch wieder neue Erwartungen auf…. Zumindest dieses Jahr ist es ihm noch nicht gelungen die zu erfüllen.
 
Ist Jolanda Neff eigentlich noch die unangefochtene Downhill-Queen im XCO-Feld?
Evie Richards scheint bergab nicht wirklich langsamer, oder?

Bei Richards sieht die Fahrweise immer irgend wie brachial aus 😅 - deswegen kann man das nicht so leicht einschätzen. Jolanda ist da geschmeidiger unterwegs.

Finde es sowieso bemerkenswert wie die sich die technischen Skills im Feld der Damen entwickelt haben 💪🏻

Noch vor 3, 4 Jahren ist eine Jolanda Neff bergab Kreise um die anderen gefahren - das sieht mittlerweile anders aus….
 
Bei Richards sieht die Fahrweise immer irgend wie brachial aus 😅 - deswegen kann man das nicht so leicht einschätzen. Jolanda ist da geschmeidiger unterwegs.
Finde ich gar nicht. Eher umgekehrt. Neff wirkt auf mich manchmal unkontrolliert. Richards hat sich in kurzer Zeit enorm entwickelt. Sieht man selten, dass eine Fahrerin in fortgeschrittenem Alter so große Fortschritte macht.
 
Finde ich gar nicht. Eher umgekehrt. Neff wirkt auf mich manchmal unkontrolliert. Richards hat sich in kurzer Zeit enorm entwickelt. Sieht man selten, dass eine Fahrerin in fortgeschrittenem Alter so große Fortschritte macht.
Ich glaube ich weiß was du meinst - manchmal kneift man die Augen zu und wartet auf den Einschlag - vor allem wenn’s nass ist 🙈

Geht ja Gottseidank in 99% der Fälle gut aus.

Wie schon angemerkt - Richards ist 24 😳 - kommt aus dem Cross, und ist Britin 😇, sind also einige günstige Voraussetzungen da.
 
Evie Richards ist 24 🧐
Eben. Vor allem ist sie Spitzensportlerin. Das Gehirn mit 24 umzuprogrammieren braucht Zeit; Zeit, die viele Athleten lieber in andere Aspekte, die leichter zu trainieren sind, investieren. Ich finde es sehr mutig von ihr, einen offensichtlichen Fokus auf die Entwicklung von Skills zu legen. Die meisten fahren lieber noch mehr Intervalle oä.
 
Ich glaube ich weiß was du meinst - manchmal kneift man die Augen zu und wartet auf den Einschlag - vor allem wenn’s nass ist 🙈

Geht ja Gottseidank in 99% der Fälle gut aus.

Wie schon angemerkt - Richards ist 24 😳 - kommt aus dem Cross, und ist Britin 😇, sind also einige günstige Voraussetzungen da.
Alles richtig. Ersteres denke ich mir bei Flückiger auch manchmal. Auch da gehts meistens gut. Nur das eine mal in Albstadt nicht...
 
In einem Punkt geht mir die ganze rasende Geriatrie wie Schurter, Minaar, Wloszczowska, Dahle-Fleesja, Spitz, Kurschat, Valverde und Konsorten auf die Nüsse

- die nehmen mir die Möglichkeit, das eigene Unvermögen einfach auf‘s Alter zu schieben 🙈😇
 
Sina Frei ihr Neues für gleich

- also schöne WM-Sonderlackierungen kann Speci nicht so wirklich 😳

Mal gespannt was Evie Richards am Sonntag an die Linie schiebt 😎

EF2FF807-C7B2-49FC-906F-8F08877E3C99.jpeg
 
Zurück
Oben Unten