XCO-Racing, vom Hobby zur Passion...?

Registriert
11. September 2021
Reaktionspunkte
172
Liebes Forum,

zur Zeit Frage ich mich, wie man am besten in den ambitionierten, leistungsorientierten XCO-Rennbetrieb einsteigt. Langfristig würde ich es gerne schaffen, in einem ambitionierten Racingteam mitzufahren. Ich hoffe ihr könnt ein paar eurer Erfahrungen mit mir teilen?

Ich bin 23 Jahre alt. Leider fahre ich nicht schon seit meiner Schulzeit leistungsorientiert Fahrrad, sondern habe erst in den letzten zwei Jahren angefangen, intensiv Ausdauersport zu betreiben. Seit einem Jahr trainiere ich gezielt für XCO-Rennen. Vorher bin ich aber auch schon gerne MTB gefahren.

Also, wie kommt man in ein MTB-Team, wenn man nicht schon seit der Jugend im Rennbetrieb involivert ist? Gibt es überhaupt eine Chance? Muss man reihenweise Rennsiege in Jedermannsrennen vorweisen? Was sollte man mitbringen? Wie spricht man Teams am besten an? Wie kann ich mich vorbereiten? Dass ich zunächst einmal mehr Rennerfahrung sammeln muss, ist mir natürlich klar.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu mir:
  • 23 Jahre alt
  • Wohnhaft in Berlin & Frankfurt
  • FTP von ca. 4,9W/kg
  • Wenig Rennerfahrung (5 Jedermannrennen, Marathon & XCO)

Ich freue mich auf euren Input.

Viele Grüße
Ferris
 
Hallo Ferris,
klar gibt es da Möglichkeiten, die Beste davon ist wohl sich einem Verein anzuschließen der im MTB Bereich gut/stark verteten ist.
Hier bekommst du dann nach Leistungstest-Fahrkönnen die für Dich passene Trainingspläne und Tipps.
Es hilft dir im Formaufbau und vermeidet Fehler wie sie viele ohne Trainingsteuerung eben machen
Auch werden dir gezielt Wettbewerbe vorgeschlagen, bzw dir die nächsten Schritte aufgezeigt.
Du bekommst über Vereinskollegen beim gemeinsamen Training (auch das ist sehr förderlich) weitere Tipps Anregungen oder Motivation.

Kommen dann Erfolge, ist weitere Förderung kein Thema

Ich kann hier im Süddeutschen Raum die RSG Zollernalb empfehlen, hier wurde auch Ronja Eibl gefördert/unterstützt - nun beim Team Alpecin Fenix

Bei dir in der Ecke gibt es bestimmt auch solche Vereine.
 
Liebes Forum,

zur Zeit Frage ich mich, wie man am besten in den ambitionierten, leistungsorientierten XCO-Rennbetrieb einsteigt. Langfristig würde ich es gerne schaffen, in einem ambitionierten Racingteam mitzufahren. Ich hoffe ihr könnt ein paar eurer Erfahrungen mit mir teilen?

Ich bin 23 Jahre alt. Leider fahre ich nicht schon seit meiner Schulzeit leistungsorientiert Fahrrad, sondern habe erst in den letzten zwei Jahren angefangen, intensiv Ausdauersport zu betreiben. Seit einem Jahr trainiere ich gezielt für XCO-Rennen. Vorher bin ich aber auch schon gerne MTB gefahren.

Also, wie kommt man in ein MTB-Team, wenn man nicht schon seit der Jugend im Rennbetrieb involivert ist? Gibt es überhaupt eine Chance? Muss man reihenweise Rennsiege in Jedermannsrennen vorweisen? Was sollte man mitbringen? Wie spricht man Teams am besten an? Wie kann ich mich vorbereiten? Dass ich zunächst einmal mehr Rennerfahrung sammeln muss, ist mir natürlich klar.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu mir:
  • 23 Jahre alt
  • Wohnhaft in Berlin & Frankfurt
  • FTP von ca. 4,9W/kg
  • Wenig Rennerfahrung (5 Jedermannrennen, Marathon & XCO)

Ich freue mich auf euren Input.

Viele Grüße
Ferris
Hallo,

Darf ich fragen wie der FTP von 4,9w/KG ermittelt wurde?
Gerade wenn du erst seit 2 Jahren trainierst ist ist das recht heftig. Fallst korrekt, sollte sich das definitiv bereits in den Platzierungen wiedergespiegelt haben. Damit sollte es auch keine Schwierigkeit geben ein Team zu finden.

Interessant wäre in deinem Falle eine Inscyd Leistungsdiagnostik. Der FTP alleine sagt erstmal wenig aus. Mit Inscyd kann man relativ präzise Aussagen über dein Potential und Chancen treffen und genau dort ansetzten, wo du die größten Defizite hast. (Vorausgesetzt jemand weiß was er macht.)

Ausschlaggebend im XCO ist an und für sich die Fahrtechnik. Stellt sich die Frage wie gut diese bei dir ausgeprägt ist. Das ist meistens das Problem bei Athleten die erst so spät mit XCO beginnen. (Es gibt immer Ausnahmen.) U.u. würde es Sinn machen sich mehr auf Marathons zu spezialisieren. Diese erfordern meist weniger Fahrtechnik.
 
Wenn deine Leistungswerte stimmen, dann hast du auf jeden Fall eine gute Entwicklung gemacht. Fahr eine Leistungsdiagnostik bei einem Institut und lass dich bezüglich deiner Leistung richtig beraten, dann kannst du gezielt an deinen Stärken und Schwächen arbeiten. Ansonsten solltest du dir einen Verein suchen und eine Rennlizenz beim BDR beantragen. Ohne ein paar richtig gute Ergebnisse in der Lizenzklasse (z.B. Bundesliga) wird dich keiner in ein ambitioniertes Rennteam aufnehmen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Klar, nach Radsport-Vereinen habe ich mich auch schon immer umgeschaut. In Frankfurt und Berlin bin dich dabei leider auf keine Gestoßen, die sich ambitioniert mit Mountainbike-Rennsport beschäftigen. In der weiteren Region gibt es in Hessen natürlich schon welche. Wenn der Verein weiter weg ist, bringt das natürlich für regelmäßiges Training nicht mehr so viel. Trotzdem klingen die Zollernalb ziemlich cool! Ich würde aus den genannten Gründen gerne in einem Verein mitfahren, auch um von der Erfahrung der anderen profitieren zu können ;)

Hallo,

Darf ich fragen wie der FTP von 4,9w/KG ermittelt wurde?
Gerade wenn du erst seit 2 Jahren trainierst ist ist das recht heftig. Fallst korrekt, sollte sich das definitiv bereits in den Platzierungen wiedergespiegelt haben. Damit sollte es auch keine Schwierigkeit geben ein Team zu finden.

Interessant wäre in deinem Falle eine Inscyd Leistungsdiagnostik. Der FTP alleine sagt erstmal wenig aus. Mit Inscyd kann man relativ präzise Aussagen über dein Potential und Chancen treffen und genau dort ansetzten, wo du die größten Defizite hast. (Vorausgesetzt jemand weiß was er macht.)

Ausschlaggebend im XCO ist an und für sich die Fahrtechnik. Stellt sich die Frage wie gut diese bei dir ausgeprägt ist. Das ist meistens das Problem bei Athleten die erst so spät mit XCO beginnen. (Es gibt immer Ausnahmen.) U.u. würde es Sinn machen sich mehr auf Marathons zu spezialisieren. Diese erfordern meist weniger Fahrtechnik.
Ja, also vor meine FTP gehört wirklich ein großes "CA.". Ich habe sie vor ein paar Monaten während einer Restweek mit einen 8min Test mit einem einseitigen Stages-Powermeter ermittelt. An einer richtigen Leistungsdiagnostik habe ich natürlich auch Interesse. Vielleicht ist der Punkt dafür am Ende dieser Saision mal gekommen?

Die ermittelte FTP sollte aber 'ungefähr' stimmen, weil ich 6x10Minuten Threshold Intervalle gut an der ermittelten Schwelle (ca. 350W) fahren kann. Meine letzten V02-Max Intervalle bin ich z.B. bei 7x4min zwischen 395 und 416W gefahren.

Von Inscyd habe ich noch nie gehört. Dass die Daten (bloß Atemgase oder auch Laktat?) im Feld erhoben werden, klingt extrem spannend! Ich fand die Vorstellung irgendwo im Labor völlig überhitzt auf einem feststehenden Rollentrainer zu fahren immer etwas komisch.

Zur Fahrtechnik: Hier habe ich sicherlich etwas aufzuholen, wenn ich mich mit anderen, ambitionierten Fahrern in meiner AK vergleiche. Zur Einschätzung: Ich habe einen Trainingspartner der bei den Junioren (U16) ein starker Fahrer ist. Da kann ich schon mithalten wenn wir im Taunus technische Trails fahren, ein bisschen stärker ist er aber trotzdem (Meine liebste Ausrede: Er hat einen Dropper-Post und ich nicht). Sprüngen, Drops oder technisches Gelände machen mir aber Spaß. Nach meinem Empfinden begrenzt mittlerweile eher mein Material (100m Hardtail, Radon Jealous AL) die Geschwindigkeit auf technischem Terrain (oder es leidet halt enorm, wenn ich nicht vom Gas gehe). Trotzdem würde es mir natürlich sehr viel bringen, mit versierteren Fahrern zusammen zu trainieren.

Zum Rennerfolg:
Am Freitag bin ich bei einem Lauf des MTB Hessencup mitgefahren. Das Rennen fand auf einem Bike-Festival (4Bikes im Odenwald) statt. Wir mussten auf der Strecke fahren, die am Tag danach für ein internationales Cyclocross Rennen vorgesehen war. Dabei wurden ich mir, während der ständigen Nadelkurven und Mini-Anstiege, ganz ungeahnter fahrtechnischer Defizite bewusst. Mir fehlte einfach die Rafinesse bei diesen langsamen flachen Kurven. Ich bin aber auch noch nie CC gefahren. Im Rennen hatte ich das Gefühl meine Fitness gar nicht richtig auf die Strecke bringen zu können. Meine Beine waren am nächsten Tag auch noch recht frisch. Trozdem war ich irgendwie total hektisch und planlos unterwegs und hatte wenig Spaß.. Dazu kam noch, dass ich mich in der einzigen schnellen Kurve des Kurses direkt in der Start-Loop hingelegt habe (war mir sehr peinlich). Am Ende hab ich den 6. Platz gemacht. Wobei ich von den schnellsten beiden Bundesliga-Fahrern überundet wurde, die Runden war aber auch sehr kurz (ca. 3,5min). Auf jeden Fall fehlt mir wohl noch etwas Coolness und Erfahrung bei XCO-Rennen.

Wenn deine Leistungswerte stimmen, dann hast du auf jeden Fall eine gute Entwicklung gemacht. Fahr eine Leistungsdiagnostik bei einem Institut und lass dich bezüglich deiner Leistung richtig beraten, dann kannst du gezielt an deinen Stärken und Schwächen arbeiten. Ansonsten solltest du dir einen Verein suchen und eine Rennlizenz beim BDR beantragen. Ohne ein paar richtig gute Ergebnisse in der Lizenzklasse (z.B. Bundesliga) wird dich keiner in ein ambitioniertes Rennteam aufnehmen.
Ok, so hatte ich das schon vermutet. Um (perspektivisch) irgendwann in der Bundesliga zu starten, müsste ich aber erstmal bei anderen Wettkämpfen Punkte sammeln, oder?
 
Der Weg ist zwar weit von Frankfurt aus, aber vielleicht kannst du es ja mal mit einem Urlaub verbinden. In Dänemark gibt es unzählige XCO Strecken, frei zugänglich. Es gibt auch mehrere Rennserien. Wenn du wissen willst, ob du technisch mithalten kannst, dann probier diese Strecken aus! Nicht zu weit weg von der deutschen Grenze wären da z.B. Haderslev, Aabenraa, Kolding, Vejle. Auf einigen Strecken finden auch internationale Rennen statt.
Zu deiner Fitness: die FTP sagt erstmal noch gar nichts aus. Im XCO brauchst du z.B. eine hohe VO2max, du musst permanente Lastwechsel gut abkönnen und auf kurzen Anstieg sehr hohe Watt/kg Zahlen produzieren können. Die Fahrtechnik ist aber mindestens genauso entscheidend, zumindest auf richtigen XCO Kursen.
 
Hallo Ferris, du hast doch in Gedern eine MTB Bundesligastrecke quasi vor der Haustüre. Darauf wurde am vergangenen auch Bundesligaläufe und die DM der Junioren ausgetragen. Mit der TGV Schotten, die das Vulkan race ausrichtet, hättest du auch einen ambitionierten Verein in der Nähe.
Bleibt mit Spaß an der Sache und setze deine Ziele realistisch. Um im CC in deinem ( wenn auch zarten 😉) Alter noch in die Nähe der nationalen Spitze zu gelangen, müsstest du schon ungewöhnlich gute Fähigkeiten und Leistungswerte aufweisen. Ohne Kaderförderung und eine gewisse finanzielle und zeitliche Unabhängigkeit kaum noch möglich.
Aber wie gesagt, bleib dran, hab Spaß und als Alternative kannst du immer noch Marathons bestreiten.

Gruß Rene
 
Zurück
Oben Unten