XCountry Marathon - HT Rahmen (inkl. Flow-Trail max. S2)

Registriert
30. August 2009
Reaktionspunkte
39
Ort
0711
Hallo IBCler,

Wie der Titel schon sagt möchte ich "endlich" von meinem Radon ZT Team Rahmen wegkommen (2009). Mittlerweile ist an dem Rad alles mögliche getauscht aber ich suche etwas effizienteres für mein neues XCountry Marathon - Projekt und einfach so zum Spaß haben (hauptsächlich Flow-Trails - maximal S2).

Voraussetzung ist: Hardtail (mag ich einfach lieber), gute Klettereigenschaften und Berg ab natürlich auch etwas solides.

Aktuell habe ich mir - dummerweise gerade erst Stück für Stück ein neues VR gebastelt (Sixpack S.A.M. / Novatec 771, Sapim D-Light/Laser Mix) Mein HR ist schon älter (Mavic 317 mit ner XT, Speichen weiß ich nicht) Was mich zu der Frage bringt ob man gegebenenfalls den Rahmen mit 26 und 650B fahren kann falls ich mal irgendwann auf ein größeres LR wechseln möchte. (Je nach Vorschlag - allerdings nur als Option)

Sonstige Ausstattung wären Dinge wie eine 3 auf 2 fach umgebaute Stylo-Kurbel, die Reba SL 100mm Gabel, Magura Marta SL Carbon oder der Wechsel auf SRAM X9 Schaltkomponenten was ich alles günstig aus dem Bikemarkt habe (die Gabel ist noch original)

Über den Daumen gepeilt sollte meine "Wunschkonfiguration" dann mit Teilen aus dem Altrad sowie Stück für Stück mit Schnäppchen oder Artikeln aus dem Bikemarkt dann bis Mai 2017 fertig gestellt werden.

Ich bin 1,87 groß und bräuchte wohl einen L-Rahmen.

Anmerkung: Ich hatte diese Frage ursprünglich auch schon im Cotic - Forum gestellt, dort wurde mir allerdings dann zu einem Soul geraten was mein Budget etwas sprengt...
Hardtail - am liebsten Stahl und ein Preis von max. 450 €

Gefunden habe ich noch das Genesis Latitude mit ähnlicher Geometrie wie das Soul. Vom BFe wurde mir eher abgeraten.

Irgendwelche Ideen und Empfehlungen?

Herzlichen Dank und Grüße
majo
 
Ich habe hier mal eine Größentabelle aufgelistet, evtl. kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich bin etwas stutzig das die Geo des Cotic Soul und BFe identisch sind?

Die von dem On-One weicht ziemlich ab von dem Rest... taugt das noch was? Eine neue Gabel wird bestellt, welche das sein wird, da mach ich mir noch meine Gedanken =)
 
Im Geschäft geht der Upload leider nicht, deshalb via Tapatalk.... sry =)
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
06c32983d6eec510ccee1de7b2305250.jpg

Update da die Größen aus dem Archiv für die beiden Cotic ...
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Bei deinem Geometrievergleich beachte bitte, dass die Geo-Tabellen bei den beiden Cotic Rädern mit 25% Sag an der Gabel angegeben sind. Wie die anderen Hersteller in deiner Auswahl ihre Geotabellen basteln weiß ich nicht, bin zu faul das rauszusuchen.
Auch musst du allgemein die Gabellängen beachten bei deinem Vergleich. Wenn du das eine Rad mit 150mm Gabel ohne Sag, das andere Rad mit 140mm Gabel und 25% Sag, und wieder das nächste mit 120mm Gabel ohne Sag gegenüber stellst, ist die Vergleichstabelle ziemlich wertlos. Äpfel und Birnen quasi.
 
die liegt bei 120mm Federweg,
ich hab mir jetzt noch folgende Rahmen rausgeschrieben:
- Kona Explosif
- Production Privee OKA
- Stanton Sherpa 853

die drei fallen zumindest in das Budget und das Stanton gefällt mir vom Blatt Papier her auch sehr gut. Allerdings die BB Drop von 50mm sind im Vergleich zu den anderen um die 30-35 wesentlich höher, ist das gut/schlecht - wieso?

Kann jemand zu den aufgeführten Rahmen etwas sagen, vergleichen (im Hinblick auf mein Einsatzgebiet und Budget oder Verarbeitung)?
Ich habe jetzt quasi ja 9 Rahmen vor mir liegen :ka:
 
Ein tieferes Tretlager bedeutet einen niedrigeren Schwerpunkt, das ist gut fürs Handling. Allerdings kommt dadurch auch die Kurbel niedriger, was gerade bei längeren Kurbelarmen und/oder großen Kettenblättern zu vermehrtem Feindkontakt führen kann.
 
BB Drop ist der horizontale Abstand zwischen Mitte Hinterchse und Mitte Tretlager. Und da die Achsen meistens höher liegen, heißt es "Drop".

Vorsicht: Bei 29ern muss der BB Drop natürlich größer sein als bei Bikes mit kleineren Laufrädern, um auf die gleiche Tretlagerhöhe zu kommen (weil die Achsen ja höher sitzen).
 
:D
Wenn das Stanton nicht so schwer wäre würde ich wohl glatt den Rahmen nehmen. Gibt es denn gute Alu-HT Rahmen welche meinen Anforderungen entsprechen und steif genug sind?
 
Zurück
Oben Unten