XG-1275 Montageproblem - Lager im Freilaufkörper drehen nicht mehr

Registriert
28. Juli 2022
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Problem bei der Montage meiner neuen XG-1275 Kassette.

Vorgeschichte: ich habe meinen Freilauf von HG auf XD gewechselt (Roval bzw. Formula) Nabe am Stumpjumper). Soweit so gut.

Problem: Der Freilaufkörper hat zwei Lager - eins innen, eins aussen (siehe Bild 1 & 2) mit einer Hülse dazwischen. Wenn ich jetzt die Kassette auf den Freilaufkörper aufschraube, drückt offensichtlich das äussere Lager massiv auf die Hülse, sodass sich die Lager nur noch schwer oder gar nicht mehr drehen.
Diese Situation tritt auch schon dann auf, wenn die Kassette noch nicht vollständig aufgeschraubt ist.

Meine Vermutung: Das äussere überstehende Lager drückt auf den weissen Kunststoffring (Bild 3) im inneren der Kassette und leitet den Druck über die Hülse an das andere Lager weiter. Durch diese Verspannung blockieren die beiden Lager.
Ich würde erwarten, dass das Lager in den Ring rutscht anstatt an diesem anzuliegen.

Kennt jemand diese Problematik und hat eine passende Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 76D7E9F4-55DA-43C0-95C1-2958F6A731B3.jpeg
    76D7E9F4-55DA-43C0-95C1-2958F6A731B3.jpeg
    339,6 KB · Aufrufe: 76
  • 1DBAF21D-2D50-4DF1-AFF8-64CE8A1A345B.jpeg
    1DBAF21D-2D50-4DF1-AFF8-64CE8A1A345B.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 78
  • E34AD688-5848-4226-A937-81E397BF9908.jpeg
    E34AD688-5848-4226-A937-81E397BF9908.jpeg
    387,9 KB · Aufrufe: 84
Über das Lager gehört anscheinend noch eine Kappe:
d010f325-30e7-4f7a-859e-72780a458ac8-jpeg.1619346


Um welches Stumpi geht es genau? Für das Alloy und Comp Alloy wäre das auch der falsche Freilauf, weil die meines Wissens nach durchgehende Sperrklingen haben:
https://webshop.bestbike.de/de/fhb-bear-pawls-bmb-00412o1c-freehub-body-steel-3-p.html
Hier eine Diskussion dazu (den Post und dann bis zur nächsten Seite lesen):
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-stumpjumper-2021.938687/post-17726720
Das Stumpjumper Comp hat wiederum einen Shimano-Freilauf, denn man soweit ich weiß nicht umrüsten kann. Der Freilauf mit den doppelten Sperrklinken ist wiederum fürs Levo.
 
Moin zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Problem bei der Montage meiner neuen XG-1275 Kassette.

Vorgeschichte: ich habe meinen Freilauf von HG auf XD gewechselt (Roval bzw. Formula) Nabe am Stumpjumper). Soweit so gut.

Problem: Der Freilaufkörper hat zwei Lager - eins innen, eins aussen (siehe Bild 1 & 2) mit einer Hülse dazwischen. Wenn ich jetzt die Kassette auf den Freilaufkörper aufschraube, drückt offensichtlich das äussere Lager massiv auf die Hülse, sodass sich die Lager nur noch schwer oder gar nicht mehr drehen.
Diese Situation tritt auch schon dann auf, wenn die Kassette noch nicht vollständig aufgeschraubt ist.

Meine Vermutung: Das äussere überstehende Lager drückt auf den weissen Kunststoffring (Bild 3) im inneren der Kassette und leitet den Druck über die Hülse an das andere Lager weiter. Durch diese Verspannung blockieren die beiden Lager.
Ich würde erwarten, dass das Lager in den Ring rutscht anstatt an diesem anzuliegen.

Kennt jemand diese Problematik und hat eine passende Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ist das nabenzeitige (innere) Lager richtig drin? Das sieht ein bisschen komisch aus auf dem Bild und ist auch ein bisschen ungewöhnlich, dass man den äußeren Lagerring noch sieht.
 
Ja, das Lager ist richtig drin, es gibt auch keinerlei Spalt zwischen den Lagern und der innenliegenden Hülse. Auf dem Bild im Onlineshop steht das Lager auch raus. Soll wohl also so sein.
 
Danke für die Zusammenstellung der Infos:

Mein Stumpjumper ist das Comp Carbon aus 2020. Laut bestbike ist das hier der korrekte Freilaufkörper (FLK):
https://webshop.bestbike.de/de/formula-freilauf-xd-drive-freehub.html (S192100006)
Die Endkappe (Nr 7 in der Explosionszeichnung) ist beim FLK dabei gewesen und wurde entsprechend montiert.
Ah, alles klar. Dann hat das 2020er noch einmal eine andere Nabe. Du könntest höchstens noch einmal den alten FLK mit dem neuen vergleichen, ob der prinzipiell gleich aussieht.

Die Lager selber sind auch freigängig?
 
Ja, ohne Druck auf den Lagern bewegen sie sich einwandfrei.

Ich hab jetzt erstmal alles zusammengeschraubt und hoffe einfach darauf, dass sich das alles „einspielt“. Irgendwann gibt‘s dann nen ordentlichen LRS. Der Standard LRS auf den Specialized Rädern kommt ja generell in den Kritiken nicht so gut weg…
 
Ich kenne den LRS vom 2020er Modell nicht, aber den LRS vom 2021er Comp Alloy finde ich halbwegs okay. Der Freilauf ist etwas grob verzahnt und für meinen Geschmack zu laut, aber ansonsten ist der LRS hinreichend stabil und mit 2060g nicht viel zu schwer.

Für mein Stumpi habe ich mir aber trotzdem einen neuen LRS (Syntace W33i mit Industry 9 1/1) bauen lassen. Der ist etwas leichter, soll noch stabiler sein und die 90 Rastpunkte der Nabe sind echt toll. Den alten LRS fahre ich jetzt auf dem HT.
 
Ich kenne den LRS vom 2020er Modell nicht, aber den LRS vom 2021er Comp Alloy finde ich halbwegs okay. Der Freilauf ist etwas grob verzahnt und für meinen Geschmack zu laut, aber ansonsten ist der LRS hinreichend stabil und mit 2060g nicht viel zu schwer.
Naja der LRS vom 2020er ist der Roval Traverse Alu mit den Roval/Formula Naben. Laut Freeride Magazin liegt das Gewicht des komplettes LRS bei 5537g.
Hier wurden das Stumpi Comp Carbon mit YT Izzo Pro Race, Santa Cruz 5010 CC, Norco Optic C2, Kona Process134, Cannondale Habit Carbon 2 verglichen.

64E367DC-D539-487D-8263-EC043ABA22AB.jpeg

Ob hier auch Kassette, Bremsscheiben usw. mitgewogen wurden, geht aus dem Artikel leider nicht hervor. Zum YT muss man dazu sagen, dass es ein Carbon LRS ist… damit außer Konkurrenz.
 
Das müsste eigentlich mit allem sein, also wie aus dem Bike entnommen. So hab ich es zumindest in Erinnerung, dass es so früher in Tests beschrieben war und ich glaube nicht, dass die Bikebravos sich die Mühe machen da irgendwas abzubauen.
 
Ja, die wiegen immer alles. Das sagt recht wenig über den LRS aus.

Andere Reifen machen da ja schnell schon einmal mehrere Hundert Gramm aus. Das Izzo kam z.B. mutmaßlich mit Maxxis Forekastern, die in 29" 700-800g wiegen. Das 2020er Stumpi kam mit Butcher und Purg, die im Bereich 900-1000g liegen. Das Izzo hat wie du schon schreibst einen Carbon LRS, während das 5010 nur 27,5" hat.

Die Kassette wird auch mitgewogen. Das sieht dann schnell noch schlechter für den Stumpi LRS aus, weil da eine bleischwere NX drauf ist. Die X01 bzw. XX1 vom 5010 CC und Izzo wiegen 160g weniger.

Ob eines von den Bikes tubeless war ist auch etwas unklar. Das Stumpi wird aber vermutlich mit Schläuchen gewesen sein. Meine Laufräder mit Serienkomponenten waren tubless bei 5350g.
 
Hab jetzt mal die Mühe gemacht meinen LRS zu wiegen…

Im Gegensatz zur Serienkonfiguration hab ich die NX Kassette gegen GX getauscht und hab auf Tubeless umgerüstet. Bremsscheiben getauscht - beide 200mm statt 200/180mm

In der Summe komme ich jetzt auf: 5306g
 
Bremsscheiben getauscht - beide 200mm statt 200/180mm
Centerline?

Im Gegensatz zur Serienkonfiguration
Welche Reifen, tubless?

Hab jetzt mal die Mühe gemacht meinen LRS zu wiegen…
[...]
In der Summe komme ich jetzt auf: 5306g
Ich hoffe du meinst Laufräder und nicht LRS ;)

Wenn das tubless ist und mit Butcher+Purg, dann ist das doch relativ viel. Meine Laufräder mit NX Kassette ist nur 50g schwerer.
 
beides HS2 = +50g
Kenda Pinner Pro ATC 29x2.3 = +200g 😳
Ja, tubeless!
Ich hoffe du meinst Laufräder und nicht LRS ;)
Ich meinte schon meinen Laufradssatz (LRS).
Wenn das tubless ist und mit Butcher+Purg, dann ist das doch relativ viel. Meine Laufräder mit NX Kassette ist nur 50g schwerer.

GX Kasette = -160g

Ich hab das Zusatzgewicht des Kenda Reifens unterschätzt. Das ist natürlich ein unhaltbarer Zustand und wird korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten