XLC Pro Teleskopsattelstütze

Hallo Zusammen
Mich würde interesieren ob jemand von euch auch schon das Problem hatte dass sich die Stütze von selbst etwas abgesenkt hat und wie ihr das Problem gelöst habt ohne die Stütze zurück zuschicken,denn meine senkt sich ab und zu auch von selbst etwas ab ,meistens wenn ich sie wieder ausfahre und ich mich wieder auf den Sattel setze manchmal wenn ich lange genug arte dann bleibt sie oben nicht aber ab und zu was mich vermuten lässt dasss nicht an der Gasdruckfeder liegen kann.Ich möchte sie ungern zurückschicken.
Gruß Hacky
 
genau das Problem hatte ich auch, liegt daran dass der Hebel nicht schnell genug zurückfährt

stärkere Feder einbauen, Zug + Stütze oben ordentlich schmieren, und schauen ob die Einstellschraube an der Stütze weit genug drinnen ist

mein Händler wollte mir eigentlich noch die Feder von XLC zuschicken, hoffe das wird langsam mal was
 
Ich dachte ja anfangs auch, daß es mit der zusätzlichen Feder getan ist, so ging zwar die Hebelei am Stützenkopf schnell zurück, aber irgendwann hinkte dann halt der Patronenbetätigungsstift hinterher.
Ich bin mir mittlerweile recht sicher, daß irgendein Zusammenhang mit dem geringen Betätigungshub besteht.
 
so... ich wollte mir die xlc kaufen, weil dachte mir die is billig und okay, und jetzt bin i ma zu unsicher.

lenker remote brauch i ned.

also? kaufen oder nicht? :confused:
 
Ich dachte ja anfangs auch, daß es mit der zusätzlichen Feder getan ist, so ging zwar die Hebelei am Stützenkopf schnell zurück, aber irgendwann hinkte dann halt der Patronenbetätigungsstift hinterher.
Ich bin mir mittlerweile recht sicher, daß irgendein Zusammenhang mit dem geringen Betätigungshub besteht.

Hallo manne
Was hast du dann getan zurück geschickt oder ?,ich muss gestehen ich habe die Feder die XLC bei den neueren Stützen verbaut oder bei einem neuen Remotehebl mitschickt schon verbaut,trozdem habe ich das Gefühl irgend wo am Hebel muss etwas nicht stimmen denn manchmal gehts zurück und Stütze bleibt oben und ein anderesmal geht die stütze wieder runter obwohl ich eine gefühlte Ewigkeit warte bis ich mich wieder hinsetze.
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Feder irgendwo einzeln bekommen oder schickt XLC die zu? Hab im Moment eine Kugelschreiberfeder drin. Sieht aber nicht wirklich toll aus.
 
danke! wozu remote, für an kurzen griff untern arsch, muss man ja ned stehn bleiben. 4 jahre gravity dropper ohne probleme( bis sie brach) :p

Hallo damz
Ich fahre manchmal Singletrails hinunter und wenn ich der Meinung bin ich sollte etwas absenken dann tue ich dies aber die Hände vom Lenker wollte ich in dem Moment nicht nehmen sonst machst du den Abgang und vorher absenken will ich halt auch nicht immer.
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Feder irgendwo einzeln bekommen oder schickt XLC die zu? Hab im Moment eine Kugelschreiberfeder drin. Sieht aber nicht wirklich toll aus.

Hallo CrossX
Ich habe mir bei XLC einen neuen Remotehebel mit Zug bestellt da war die neue Feder dabei vielleicht probierst du es bei deinem Händler mal mit folgender Teilenummer habe ich von XLC bekommen 0000000250 Ersatzfeder SP-T04 für Remotehebel. Hoffe konnte helfen.
Gruß Hacky
 
stütze runter ist nie ein problem. aber wenn du im stehen mit nur einer hand am lenker zwischen deinen beinen rumfummelst und das im gelände wirds haarig. ich kann jedenfalls nicht mit einer hand am lenker im stehen pedalieren und gleichzeitig die stütze hochfahren, deswegen hab ich remote. bei flüssigen, zügigen geländefahrten gehts nicht ohne remote. sollte jemand anderer meinung sein: stell mal ein video ein, wie das funktioniert. ich lass mich gern überzeugen.
 
Hallo damz
Ich fahre manchmal Singletrails hinunter und wenn ich der Meinung bin ich sollte etwas absenken dann tue ich dies aber die Hände vom Lenker wollte ich in dem Moment nicht nehmen sonst machst du den Abgang und vorher absenken will ich halt auch nicht immer.
Gruß Hacky

ich tu prinzipiell vor jedem downhill den sattel runter, und bevor der uphill beginnt kurz owegreiffen, aufstehn und anziehn.
hatte bis jetzt die gravity dropper, da musste i nur am knopf kurz zupfen und das teil kamm rausgeschossen wie ne rakete. poff! :D
 
Hallo manne
Was hast du dann getan zurück geschickt oder ?,ich muss gestehen ich habe die Feder die XLC bei den neueren Stützen verbaut oder bei einem neuen Remotehebl mitschickt schon verbaut,trozdem habe ich das Gefühl irgend wo am Hebel muss etwas nicht stimmen denn manchmal gehts zurück und Stütze bleibt oben und ein anderesmal geht die stütze wieder runter obwohl ich eine gefühlte Ewigkeit warte bis ich mich wieder hinsetze.
Gruß Hacky

Ich fahre die Stütze immer noch, allerdings vorübergehend ohne Hebel. Nach kurzer Eingewöhnung beherrscht man den Griff ohne Griff ;) ganz gut. Dabei hat sich nochmal bestätigt, daß der geringe Seilweg des Hebels das Problem ist. Die Patrone mag offenbar nicht, wenn der Stift immer nur 2-3mm betätigt wird.
Direkt am Kopf betätigt funktioniert alles einwandfrei, der Stift kommt immer verzögerungsfrei zurück. Allerdings hab ich mich bereits sehr an Remote gewöhnt, in den Gegenanstieg zu rollen und am Stützenkopf zu fummeln, ist wirklich nicht so schön.

Ist das nun eigentlich sicher, daß die Stütze überarbeitet wurde? Oder traten die Probleme nach einer Weile wieder auf?
Wie gesagt, allein mit der Feder ist es leider nicht getan.
 
Hallo manne
Ich habe mal selbst Hand angelegt ich zuerst habe ich die Spannhülse gewechselt da mir die Orginale zu kurz erschien,dann habe ich noch seitlich von Betätigungshebel eine Unterlegscheibe dazugelegt dass es spielfreier läuft und seitlich nicht mehr verkannten kann und zum schluss noch eine stärkere Feder verbaut bis jetzt funktioniert es bin allerdings erst 2 mal damit gefahren.Mir geht es wie dir ich will auf keinen Fall mehr auf die Stütze vezichten und da andere Stützen die zumm teil wessentlich teuerer sind auch Probleme machen kaufe ich mir keine andere sondern probiere und bastle lieber an meiner herum.
Gruß Hacky
 
hallo,

ich verkaufe meine wieder, da ich auf ein stumpjumper umsteige und da die klemmung kleiner ist.
die stütze ist ca. 3 monate alt und ich habe die rechnung dazu - genaues alter steht da drauf.
wer interesse hat, schreibt mir ein angebot per pn - muss nur noch finden, wo ich das dann lese ;-)

zusatz: oder tausch gegen eine mit 30,9 mm klemmdurchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
..verkaufe sie nicht mehr..die geht zurück und ich hoffe, ich bekomme mein geld wieder, denn ich kaufte die erste ende august, welche 3 wochen später getauscht werden musste. nun macht die neue wieder schlapp..erst kam sie nicht mehr ganz raus, nun versenkt sie sich alleine..ich rate von der xlc ab
 
ja - remote modell...werde demnächst die kind shock dropzone bekommen-mal sehen, ob die zuverlässiger funzt...ich war schon arg verärgert...die dame von kurbelix lies schon bisschen raushören, dass da öfters reklamationen kommen
 
kurbelix / xlc haben keinen fehler gefunden !!??!! wie prüfen die, komisch!!..jedenfalls wurde nach drängen der kaufpreis erstattet..schade, da sie damals im angebor war hatte ich nur 99 euro bezahlt...jetzt kostet der haufen bei kurbelix unverschämte 149 €
 
Schaltzug mit kleiner Kugel am Ende


hab den bei meiner Austausch-Stütze gerade wieder getauscht, ist bei mir zu kurz
mal schauen wie lange die diesmal hält

edit: hab meine auch von Kurbelix, bei mir gabs keine Probleme
mit Fehlerbeschreibung eingeschickt, eine Woche später lag die neue im Briefkasten
 
Schaltzug mit kleiner Kugel am Ende


hab den bei meiner Austausch-Stütze gerade wieder getauscht, ist bei mir zu kurz
mal schauen wie lange die diesmal hält

edit: hab meine auch von Kurbelix, bei mir gabs keine Probleme
mit Fehlerbeschreibung eingeschickt, eine Woche später lag die neue im Briefkasten

Hallo Laphroaig10
Wo bekommt man diesen Zug oder wie heist der genau,ich habe beim mir schon 2mal den Zug getauscht,habe dann einen Bremszug genommen und mit dem Dremel bearbeitet bis er gepasst hat.
Gruß Hacky
 
Zurück
Oben Unten