xloc Fullsprint > Gabel entlüften

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
14.398
Ort
CH-Basel
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin, ich habe ein Focus O1E mit xloc Fullsprint der vorne eine Rock Shox Sid Worldcup und hinten einen Monarch XX ansteuert. Das hat bis vor kurzem auch super geklappt, jetzt bin ich übermässig mein Hardtail gefahren und nun möchte die Gabel am Focus nicht mehr blockieren. Den Fullspint-Hebel hab ich schon entlüftet, kam ne Menge Luft raus und nun ist der Dämpfer wie gehabt gut blockiert, die Gabel aber immer noch nicht. Ich habe das Manual von SRAM gelesen, danach habe ich auch den Hebel entlüftet. Leider ist im Manula nur beschrieben wie man den Dämpfer entlüftet und nicht wie die Gabel. Kann mir hier jemand helfen? Merci und Grüsse


Da ist die Rakete ;)
 
Wenn der Lockout nicht öffnet, kann Luft im System die Ursache sein. Wenn der Lockout nicht schließt, ist die Druckstufe defekt oder zu wenig Dämpfungsöl in der Dämpfung, dann greift der Lockout erst nach etwas einfedern. Das hat aber nichts mit Entlüften der hydraulischen Ansteuerung zu tun, die Dämpfung ist nicht abgeschlossen oder luftdicht.
 
Und wenn es es Luft im Lockoutsystem ist, ist das Entlüften wie bei hydraulischen Bremsen. Das heißt nach Herstellerangaben mit 2 Spritzen und dem passenden Mineralöl.
 
Wenn der Lockout nicht öffnet, kann Luft im System die Ursache sein. Wenn der Lockout nicht schließt, ist die Druckstufe defekt oder zu wenig Dämpfungsöl in der Dämpfung, dann greift der Lockout erst nach etwas einfedern. Das hat aber nichts mit Entlüften der hydraulischen Ansteuerung zu tun, die Dämpfung ist nicht abgeschlossen oder luftdicht.
Ok, wie kann ich das testen? Zugstufe funktioniert...
 
Bei der Gabel auch, genau oben in der Mitte
 

Anhänge

  • 4394043-large.jpg
    4394043-large.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 52
Ja. Aber nochmal: Du öffnest die Gabel auf Knopfdruck. Wenn sie öffnet, liegt es nicht an Luft in der Leitung. Entlüften bringt dir da nix.

Wenn sie nicht mehr öffnet, dann liegt es in der Regel an Luft im System.

Wenn der Lockout erst nach einigen Millimetern oder gar wenigen Zentimetern greift, dann dürfte es am Ölstand liegen.

Wenn man (ohne Luft) die Gabel langsam(!) ganz einfedern kann obwohl der Lockout drin sein sollte, dann stimmt was mit der Druckstufe nicht.
 
Zurück
Oben Unten