XP - Mein Vater will ins Netz

Registriert
23. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Moin.

Vor einem guten Jahr habe ich meinem Vater (Ende 50) einen Rechner zu Weihnachen geschenkt. Da er damit nur Midi-Musik machen sowie die Fotos aus seiner Digitalkamera bearbeiten wollte, habe ich ihm Windows XP installiert und auch als Administrator werkeln lassen. Da er meilenweit vom nächsten Modem entfernt war und seine "tolle" Software Adminrechte benötigt, erschien es mir so ok.
Jetzt ist meine Schwester auf die geniale Idee gekommen, ihm ein Modem zu schenken. Naja, und ich habe jetzt die Arschkarte und "darf" ihm den Rechner vernünftig einrichten.
Mein letztes Modem habe ich vor 5 Jahren gesehen, und mit XP schlage ich mich auch nicht gerne rum.

Wie schaffe ich es jetzt, ihn "gefahrenlos" ins Internet gehen zu lassen?
Was ich auf jeden Fall machen werde:
  • Servicepack 2 installieren
  • Alle bis Januar erschienenen Updates von der Chip-CD installieren
  • winsec32 ausführen und nicht benötigte Dienste deaktivieren
  • Spybot Search and Destroy installieren und das System damit imunisieren
  • AdAware installieren
  • AVG installieren
  • Firefox als Standardbrowser installieren
  • Thunderbird als Standardmailprogramm installieren
Dass ich danach noch sämtliche Updates (sowohl von Windows als auch der genannten Programme) installieren werde ist auch klar.

Nun die große Preisfrage: Wie funktioniert das mit dem "eingeschränkten Benutzerkonto"? Muss ich ihm ein eingeschränktes Konto nur fürs Internet erstellen und ein Konto, mit dem er seine anderen Sachen machen kann? Kann ich einem Adminkonto die Berechtigung, eine Internetverbindung herzustellen entziehen? Oder kann ich sein Konto in ein eingeschränktes Konto umwandeln, aus dem ein paar Anwendungen mit Adminrechten laufen? Ist eine Personal Firewall notwendig, oder reicht das Abschalten der Dienste? Kann amn als User mit eingeschränkten Rechten ein Systemupdate machen? Lohnt sich der Smartsurfer, oder soll ich ihm lieber eine direkte Netzwerkverbindung auf dem Desktop einrichten?

Fragen über Fragen.

Mein Vater ist (glaue ich zumindest :) )niemand, der massenweise irgendwelche Schmuddelseiten ansurft, und auch Warez interessieren ihn nicht die Bohne. Er ist eher die "typische Beamtennatur", die streng nach Vorschrift vorgeht und sich jeden kleinsten Schritt aufschreibt. Bei Sachen, die er nicht auf Anhieb versteht, wird er auch gerne ungeduldig und bockig. Wenn er dann noch unter Zeitdruck gerät, gerät er fast in Panik. Ja, das sind tolle Vorraussetzungen für Windows. ;) In sofern habe ich leider "leichte" Befürchtungen vonwegen Dialerseiten (Kochrezepte, Fotografie usw).

Achja, meine Eltern wohnen über 200 km entfernt, von daher hätte ich gerne eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der ich es schaffe, ihn sicher ins Netz gehen zu lassen. Lasst mich bitte nicht hängen. :daumen:
 
glöeich den remotebenutzer festelgen helli ;);)
schöne firewall noch drauf, dann son dialerkiller und ab dafür
ich glaub das sinnvollste ist wirklich, wenn du einen zweiten account mit dem namen internet anlegst und dem sämtliche rechte entziehst, wirklich rein weg zum browsen
und unter dem adminkonto das modem deaktivieren

allerdings wäre noch einfacher gewesen,
für 40 eusen n router schiessen, dann kann sich das 100 mal n dialer installieren, da passiert nix ;)
aber so nu, naja, viel spaß *G*

PS: mein vatta is das genaue gegenteil, warez, p0rn und musik laden wien bekloppter LOL
gab zeiten, da musst ich jede woche da ran...
 
Als Schutz tut es eigentlich schon die Windows-Firewall und noch ein Virenscanner mit Update-Möglichkeit der Datenbank, den man alle 4 Wochen mal laufen läßt.

Normalerweise geht die größte Gefahr vom Nutzer aus. Also der Papa möge sich Fragen genauestens durchlesen, niemals reflexartig mit "ja" antworten, niemals "ok" in Eingabefelder eintippen, nie Links oder Anhänge von Emails unbekannter Absender öffnen.

Bekanntes Muster: "Ihr PC ist nicht sicher. Bitte laden Sie sich jetzt unseren <Trojaner> herunter" Ja/Nein

oder:
"Für unseren Dialer, der nur 29 EUR pro Einwahl berechnet, tippen sie jetzt 'ok' ein"

Die 0190er Nummern kann man direkt beim Telefonprovider sperren lassen.
 
Ich selbst benutze die McAfee Firewall und den Virusscan. Funktioniert perfekt. Die Updates werden automatisch runtergeladen und installiert. Das geht auch ziemlich schnell. Und ich hab bloß ein 56k Modem.
Außerdem sind bei mir die 0190er- Nummern von der Telekom gesperrt.

Ich hab' die Programme im Doppelpack für 40 € bekommen.


Sind wirklich empfehlenswert.
 
M.R. schrieb:
Ich selbst benutze die McAfee Firewall und den Virusscan. Funktioniert perfekt. Die Updates werden automatisch runtergeladen und installiert. Das geht auch ziemlich schnell. Und ich hab bloß ein 56k Modem.
Außerdem sind bei mir die 0190er- Nummern von der Telekom gesperrt.

Ich hab' die Programme im Doppelpack für 40 € bekommen.


Sind wirklich empfehlenswert.

Ja ne, is klar und ich hab die Norton Suite drauf... da kannst dir gleich AdAware und Firewall sparen, was das Ding nach Hause telefoniert.

Kaspersky und Outpost solltest auf jeden noch drauf packen.
 
@ Hellfish: Sieht ganz ordentlich aus. Anwendungen die Admin-Rechte benötigen unter eingeschränktem Benutzerkonto mit Rechtsklick/Ausführen als... laufen lassen. ;) Updates über das Admin-Konto einspielen. Und wie immer: Backups machen, sprich Images anfertigen. Und einen Hardware-Dialer-Schutz gibt's bei Conrad, oder halt entsprechende "Service"-Nummern beim Anbieter sperren lassen.

HTH
 
Hertener schrieb:
@ Hellfish: Sieht ganz ordentlich aus. Anwendungen die Admin-Rechte benötigen unter eingeschränktem Benutzerkonto mit Rechtsklick/Ausführen als... laufen lassen. ;)
Hm, klingt prinzipiell ok.
Gibt es die Möglichkeit, das ganze automatisiert auszuführen? So, dass er ein Icon anklickt, hinter dem sich was auch immer verbirgt (Ein Script? wenn ja: welches?) welches die Anwendung mit Admin-Rechten ausführt?

Updates über das Admin-Konto einspielen.
Hrmpf.
"Surfe niemals als Admin" werde ich ihm ja einbläuen können, aber ein "logge Dich als Admin ein, um dann ins Internet zu gehen und Updates herunterladen" steht dazu ja im Gegensatz.

Mir wäre es halt am liebsten, wenn er nur seine Benutzerkonto hat, und von dort aus alles erledigen kann, ohne sich auf einem anderen konto einzuloggen.


Und wie immer: Backups machen, sprich Images anfertigen.
Wurde schon erledigt. :)
Dass er seine Daten (Fotos, Musik, Texte usw) auch regelmäßig auf CD brennen soll, hat er auch schon verstanden.

Und einen Hardware-Dialer-Schutz gibt's bei Conrad, oder halt entsprechende "Service"-Nummern beim Anbieter sperren lassen.
0900 ist eine Sache, die man bei der Telekom relativ einfach "beseitigen" kann. Rufnummern in der Karibik sind da kritischer.

HTH[/QUOTE]
 
Riddick schrieb:
Na das nenn' ich mal 'nen geilen Tip. :wut:

Wer seinen Virenscanner nur alle 4 Wochen updatet, braucht gar keinen installieren. :rolleyes:
Es ist zugebenermaßen ein etwas provokanter Tipp, meine Scan-Intervalle sind allerdings eher noch größer. Wenn man weiß, was man tut, ist ein Virenscanner ziemlich entbehrlich.

Wer allerdings jeden Link oder jede exe-Datei aus zweifefelhaften Quellen anklickt, sollte natürlich öfter scannen.

Auf jeden Fall finde ich es nicht sinnvoll, wenn ein Rechner vor lauter Virenscannen kaum noch zum Arbeiten kommt. Diese ganzen online-Überwachungen sind ziemlich ressourcenfressend und das nervt mich ungemein.
 
NuMetal schrieb:
Ja ne, is klar und ich hab die Norton Suite drauf... da kannst dir gleich AdAware und Firewall sparen, was das Ding nach Hause telefoniert.

Kaspersky und Outpost solltest auf jeden noch drauf packen.


Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Ich habe lediglich dargestellt, wie ich meinen Computer sauber halte.
Darum geht es ja hier.

Bei mir benutzt auch jeder meinen Computer. Und meine Mutter hat wirklich null Ahnung. Die könnte sich nie merken, welches Konto sie jetzt nehmen soll.
Aus diesem Grund habe ich die Programme installiert.
Außerdem blockieren die nicht so stark den Arbeitsspeicher, wie vergleichbare z.B. Norton.
 
schau mal nach dem befehl runas. der ermöglicht es dir, egal von welchem konto aus, bestimmte programme die nur mit mehr rechten zu starten/benutzen sind, dennoch laufen zu lassen.
sprich, könntest deinem dad gernerell als benutzer laufen lassen, dennoch aber programme wie auch nero per runas (benötigt admin) ausführen lassen.
 
so, ich geb auch mal mein senf dazu ab: alsooo..
was du nicht brauchst (oder ich nicht brauche ;) ):

--virenscanner
--windows-firewall

was du brauchst:

--vernünftige und einfache firewall (empfehl dir zonealarm )
--updates dafür
--auf jeden fall opera oder firefox!


also ich bin am tag ca. 13-14 stunden im I-net, manchmal auch mit mehreren rechnern und hatte bis jetzt noch nie problme mit viren dialern usw. 2 hacking-angriffe hat die firewall einfach behoben, zonealarm kontrolliert die mails auch gleich noch mit noch virensignaturen.

mfg chris
 
Bzgl. Update: Gemeint ist hier natürlich das Windows-Update. ;) "Automatisches Update" aktivieren, dann ist keine Interaktion des Users via Browser mit dem Internet notwendig. :) Weitere Informationen zum eingeschränkten Benutzerkonto gibt's hier.

Bzgl. FW: Jede FW kann von innen nach außen getunnelt werden, wenn das System kompromitiert ist. Wer sich über Sinn und Zweck (s)einer FW noch nicht im Klaren ist, sollte hier weiterlesen.

Bzgl. Virenscanner: Ein Virenscanner ist, wie eine FW, ein Kontrollinstrument. Beide Programme bieten keinen, wie in der Werbung so oft versprochen, "Rundumschutz". Der beste Schutz vor einer Kompromitierung und ein wirklicher Rundumschutz ist brain.exe!

Last but not least: Keine Dateianhänge von E-Mails öffnen. Erst recht nicht von unbekannten Absendern, auch wenn sie von MeineBank etc. stammen. Bei Dateianhängen von bekannten Versendern ist abzuklären, wer was warum verschickt.

Weitere Informationen zum Thema Kompromitierung gibt's hier.
 
Kleine Ergänzung/Berichtigung:

Für das Einspielen der Windows-Updates muß man nicht als Admin angemeldet sein. Es reicht die Aktivierung der automatischen Updates. Sollte es neue Patches geben, werden die heruntergeladen und während des nächsten Boots eingespielt.

Allerdings glaube ich, dass weder bei den automatischen Updates für windows als auch einem Virenscanner, der ständig Updates saugt (machen manche ja mehrmals täglich) so richtig Freude aufkommt beim Surfen per Modem. ;)

Nur mal drüber nachdenken. Da war der Tipp mit dem Router garnicht so schlecht.

Bis denne!
 
Hellfish schrieb:
Das gute Stück ist ein USB-Modem. Wie sieht es aus, wenn ich es im Gerätemanager deaktiviert und dann in einen anderen USB-Port gesteckt wird? Funktioniert es dann wieder?
Garantiert ist das nicht, einfach ausprobieren.

Ich habe vor kurzem erlebt, dass ein externes Fritz!-ISDN-Modem mit der Original-CD neu installiert werden, nur weil ich bei angeschaltetem PC den USB-Stecker gezogen hatte.

Betreffs Router: Ein Router mit USB-Anschluß fürs Modem auf der WAN-Seite dürfte ein ziemliches Unikat sein, abgesehen davon hat man kaum eine Kostenkontrolle, eine Analog-Flat gibt es ja nicht.
 
Hellfish schrieb:
Das gute Stück ist ein USB-Modem. Wie sieht es aus, wenn ich es im Gerätemanager deaktiviert und dann in einen anderen USB-Port gesteckt wird? Funktioniert es dann wieder?
ist möglich zum dauerhaften aktivieren, da jedes gerät über eine hersteller und produkt id verfügt, über die das dauerhafte sperren möglich is. weiss nur nicht mehr genau wie das tool hieß mit dem wir das gemacht haben, aber kannst ja mal das testen ob das was taugt
 
Wenn man hier so mitliest bekommt man ja das Grausen!

Was da für ein mords Aufwand betrieben werden muß um so einen XP Rechner in die Lage zu versetzen gefahrlos im Netz zu surfen - Wahnsinn!

Vierenscanner, Firewall, Spywareblocker, Dialer-killer und was weiß ich noch alles. Und das nur weil Papi mal seine Mails checken will?

Der Arme! Der wird doch total überfordert wenn die Firewall plötzlich anzeigt das da nen Prog. raus will das er net kennt - was soll er dann machen? Was, wenn der Vierenscanner mal wieder meint "Das Eis wird dünn..." - bekommt er das mit dem Update alleine hin?

Ich mach mich hier garantiert wieder unbeliebt wenn ich Linux ins Spiel bringe, aber für solche Fälle ist das wirklich wesentlich besser geeignet. Einmal installiert sind gleich alle Programme wie Browser, Mail, Office usw. mit drauf, Vierenscanner und Firewall usw. nicht nötig.

Als meine Frau noch nen Win2000 Rechner hatte, hat sie mindestens einmal in der Woche bei mir auf der Arbeit angerufen weil da irgend nen Popup war vom Virenscanner oder der Firewall oder von Sonstwas womit sie überfordert war. Und mindestens einmal im Jahr konnte ich die Kiste platt machen und neu aufsetzen.
Jetzt ist da Ubuntu drauf und ich hab meine Ruhe. Keine Vieren, keine Popups, einmal aufgesetzt und ruhe ist. Da sie nur Office, Mail und Internet macht war die Eingewöhnungsphase so gut wie nicht vorhanden.

Das man bei XP nach einer normalen Installation noch so viel tunen und fummeln muß um die Kiste einigermaßen brauchbar zum Surfen nutzen zu können ist echt traurig - und das die User das mitmachen erst recht.

Wenn ich mir nen Auto kaufe muß ich ja auch nicht ABS und Airbag und Kopfstützen und Sicherheitsgurte selber einbauen. Bei Windows ist das aber normal und alle finden das ok?

Ich nicht...
 
der_Ralfi schrieb:
Tu deinem Pa den Gefallen und bringe ihn nicht mit dem Modem ist Netz, die Bandbreite ist zu gering um Updates zu holen und der Preisbrecher ist das dann auch nicht. Dein Pa wird aus gründen der Ersparnis die Downloads für Virensignaturen und Windowsupdates abbrechen, welche Probleme sich ergeben sollte klar sein.
Das wäre mir auch am liebsten, aber in dem Glasfasergebiet ist kein DSL möglich. :(

ps : mein Pa hat das Admin Passwort nicht und bekommt er auch nicht, nur ich installiere und entscheide natürlich auch ob diese Software brauchbar ist.
Dito.
 
mann, was macht ihr alles so kompliziert?
ich hab seit JAHREN überhaupt keine zusätzlichen programme außer das aktuelle Windows drauf...wenn man auf "seriösen" Seiten surft und nirgends blind ok drückt, bekommt man auch keine Dialer drauf. wenn man seine email nich an jede x-beliebige seite oder an jeden trottel gibt, bekomtm man auch so einfach keine viren. dann noch passwörter NIRGENDS außer im kopf speichern...
ihr könnt mich jetzt belächeln - aber ich hab seit jahren so noch nie probleme gehabt (und damals, wo das mit den würmern war, hatt ich noch win98)
 
Joerky schrieb:
Jetzt ist da Ubuntu drauf und ich hab meine Ruhe. Keine Vieren, keine Popups, einmal aufgesetzt und ruhe ist. Da sie nur Office, Mail und Internet macht war die Eingewöhnungsphase so gut wie nicht vorhanden.
Sag mir, wie ich Ubuntu mit diesem verf####en USB-Modem zum Laufen kriege, und ich klatsch es ihm drauf!

Koflers Ubuntu-Buch schweigt sich darüber aus.

Gib mir ein vernünftiges, für den Laien verständliches, deutsches Howto, und mein Vater bekommt den Breezy Badger.


Edit: Oder gib mir ein Howto, wie man seinem alten Herren sagt, dass er mit XP nichts im Internet verloren hat.

Ich bin gerade auf den Security-Seiten von Heise und schicke ihm schon sämtliche "Bösen News" zur Arbeit.


Und noch mehr editiert: ich habe den Breezy Badger vor 2 Wochen bei mir installiert, und er hat sich erstmal 60 MB an Updates aus dem Netz gezogen. Auch hier erschien ein Popup mit dicker roter Schrift. Das ist weder vater- noch modemfreundlich.
 
Joerky schrieb:
Ich mach mich hier garantiert wieder unbeliebt wenn ich Linux ins Spiel bringe, aber für solche Fälle ist das wirklich wesentlich besser geeignet. Einmal installiert sind gleich alle Programme wie Browser, Mail, Office usw. mit drauf, Vierenscanner und Firewall usw. nicht nötig.
Mit Speck fängt man Mäuse! :lol:
 
Zurück
Oben Unten