Xpedo M 8 Force Titan - die leichte XTR Alternative?

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Fahre die XPedo M 8 Force Titan jetzt 2000km und habe folgende Erfahrungen:
Pro:
-sehr leicht mit 217gr das Paar ohne Cleats
-bisher einwandfreier Lagerlauf, kein Lagerspiel
- insgesamt gute Funktion
Kontra:
-Ausstieg manchmal etwas hakelig im Vergleich zum XTR Pedal
Fazit:
Bisher eine sehr leichte, zuverlässiger Alternative zum XTR Pedal. Im Gegensatz zum XTR Pedal kein Lagerspiel, die Funktion ist beim XTR Pedal minimal besser. Wenn es so bleibt, ein Top Pedal.
 

Anzeige

Re: Xpedo M 8 Force Titan - die leichte XTR Alternative?
ja. von den ganzen leichtbaupedalen auch aus meiner sicht das beste.
totzdem bin ich zu xtr zurück da xtr einfach besser funktioniert und das gerade auch wenn es darauf ankommt wie z.b. in schwierigen situationen, im renngetümmel, wenn es sehr schnell gehen muss usw. da ist das xtr einen manchmal entscheidenden tacken besser der vor der bodenprobe bewahrt.
eine echte alternatve wäre mir allerdings auch willkommen, da die probleme mit den abknackenden enden der achsen bei den M9000 wohl auch wieder bestehen :(
 
Von der Funktion ist das XTR Pedal speziell beim Ausklicken tatsächlich etwas besser. Die Haltbarkeit der Lager haben mich hingegen sowohl beim PD-M 980 als auch beim PD-M 9000 nicht mehr überzeugt, beide hatten schon nach ca. 1000km Lagerspiel, beim 9000er führte das sogar zu Knackgeräuschen. Ich habe dann das XPedo gekauft und bin bisher mit dem Pedal zufrieden
 
nicht nur beim ausklicken und das lagerspiel kann man bei den xtr ja auch ziemlich einfach einstellen.
zufrieden war ich mit den alten xtr pd-m959. diese qualität scheint es heute aber leider nicht mehr zu geben :(
 
How well do these pedals work Shimano cleats?

I hurt myself a little bit today because of this:

Scheef.jpg

My own fault of course but Shimano cleats can come loose but will not go askew like this...

And if it works with Shimano cleats, which Shimano cleats SM-SH51 seitlicher Ausstieg or SM-SH56 mehrfacher Ausstieg?
 
nicht nur beim ausklicken und das lagerspiel kann man bei den xtr ja auch ziemlich einfach einstellen.
zufrieden war ich mit den alten xtr pd-m959. diese qualität scheint es heute aber leider nicht mehr zu geben :(
die 970er waren bzw. sind auch top. Danach war es fertig mit sorglos bei den XTR Pedalen.
Als echter sorglos Tipp: die gruppenlosen 540er mit der "alten" Sorgloslagerung. 42EUR@352g/Paar https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klickpedale-PD-M540-p4490/
Die Dinger sind bloss 42g schwerer wie die neusten 9000er, kosten weniger als die Hälfte davon und haben dabei noch die langlebige ältere Lagerung.
 
Ja, die 959er und die 970er liefen ohne Probleme. Die Qualität bietet Shimano nicht mehr. Mal schauen, wann die XPedo schlapp machen, bisher ist aber alles gut. Man soll ja auch positiv denken.....
 
bei meinen pedalen rutschen immer die gummis raus. siehe foto. gibt es diese einzeln? sind wahrscheinlich verschlissen und so gelangt sicher dreck an die lager?! wie kann ich abhilfe schaffen?
 

Anhänge

  • IMG_20160903_191357.jpg
    IMG_20160903_191357.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 302
ist ein bekanntes problem bei den xpedo. neue dichtungen bringen da nichts.
eigentlich ist es aber auch kein problem, die lager halten trotzdem sehr lange und im bedarfsfall kosten neue lager keine 5€
 
Das Problem mit herausrutschenden Gummis hatte ich bei meinem im Mai neu gekauften Xpedos auch.
Nach keinen 300km war das linke Pedal wegen Lagerschaden defekt - Grund war der nicht mehr richtig sitzende Gummi.

Ich habe die Pedale dann wieder an den Händler retourniert da das meiner Meinung nicht normal sein kann.
Nach einigem warten bekam ich dann ein neues Paar zugeschickt - die haben nun zusätzlich noch einen Blechring vor der Gummidichtung sitzen der den Gummi am rutschen hinder soll.
Gefahren bin ich die Pedale noch nicht, aber es macht erst mal Sinn und sollte so nun auch funktionieren den Gummi vorm rutschen zu hindern.
 
Wann hast du deine Pedale gekauft?
Kann es sein das dir ab Mitte 2016 noch mal in diesem speziellen Punkt verbessert wurden?
 
Hab meine Mitte Juli als Ersatz für die alten bekommen - da scheint wirklich ein Upgrade gekommen zu sein.
 
Ich hatte Exustar Pedale vor drei Jahren am Rad, die sehr schnell nach ca. 600km deutliches Lagerspiel hatten, ich bin damals wieder auf Shimano gewechselt. Falls die sich technisch nicht geändert haben, keine Alternative für mich. Meine Xpedo laufen immer noch einwandfrei, wobei man zugegeben muß, dass die XTR Pedalen minimal besser funktionieren, was das Ausklicken angeht. Das Einklicken ist m. E. gleich, man muß allerdings darauf achten, dass man das Pedal richtig trifft, die Auflagefläcker ist kleiner als beim XTR Pedal. Im übrigen ist der von Dir genannte Preis für ein Pedal, im Set kosten die ca. 100- 110 Euro je nach Anbieter....
 
Die Exustar E-PM 215 hatte ich auch mal (mit Stahlachse). Waren auch nach knapp 3 Monaten komplett ausgeklappert. Nach einer Recherche liegt das wohl da dran, dass die nur ein Lager haben und sich ansonsten an der Dichtung abstützen. Die Dichtung ist dann der Schwachpunkt, wenn die nachlässt geht das Geklappere los.

Ich schwanke jetzt auch zur Gewichtsersparnis zwischen drei Alternativen:

1) Vorhandene XTR 9000 Pedale mit Titanachse nachrüsten
-Vorteil: Kostet mit vorhandenen Pedalen nur etwa 50€ und spart 40g.
-Nachteile: Die Titanachsen halten wohl nicht besonders lang, da die Konuslagerung eigentlich Stahl erfordert und die Lager sich so langsam in die Achse arbeiten. Außerdem sind die XTR Pedale der neuen Generation ohnehin nicht mehr so haltbar und sorglos wie es die 970er noch waren.

2) XPedo M-Force 8
- Vorteile: Leicht, Lagerung anscheinend dauerhaltbar mit dem neuen Metallring (?)
- Nachteile: Geringe Aufstandsfläche, Pedalkörper sieht nicht besonders haltbar aus (?), teuer

3) Exustar E-PM 222 Ti
- Vorteile: Stahlinserts damit sich die Cleats nicht auf Dauer ins Pedal arbeiten, bessere Lagerung als E-PM 215 (Nadellager und Rillenkugellager) - dauerhaltbar (?), größere Aufstandsfläche als XPedo
- Nachteile: Preis, unbekannte Dauerhaltbarkeit (?)

Vielleicht hat ja jemand zu den (?) markierten Punkten Erfahrungswerte? Tendiere aktuell dazu, Exustar mit dem E-PM 222 Ti nochmal eine Chance zu geben. Wenns die XTR noch in 970er Sorglosqualität geben würde, hätte ich das Mehrgewicht auch in Kauf genommen. Aber meine 9000er haben inzwischen auch wieder einiges an Spiel (noch vertretbar, aber nervig). So werden die Alternativen doch wieder interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nach wie vor zu den XPedo raten, meine haben jetzt 3007km herunter und sind absolut problemlos, bis auf das etwas manchmal etwas hakelige Ausklicken. Lager laufen immer noch sanft und spielfrei. Das leisteten meine XTR PD-M 9000 nach dieser Laufleistung nicht, leider nicht mehr das Sorglospedal wie ältere Generationen und dafür recht schwer und teuer, dann lieber XT. Ich hatte auch meine Zweifel, bin bisher aber positiv überrascht, wie lange noch kann ich natürlich nicht sagen. Der Pedalkörper hat bei mir einen Aufsetzer bis auf Kratzer schadlos überstanden, der scheint also recht stabil zu sein.
 
Zurück
Oben Unten