XT 1 x 11 Fach Schalthebel hat sporadische Aussetzer

Registriert
3. Januar 2011
Reaktionspunkte
80
Ort
Esslingen a.N.
Habe im Mai 2017 ein neues Trailbike mit 1 x 11 Fach XT M8000 aufgebaut und seit dem sachgemäß verwendet.

Der 11 Fach XT Schalthebel greift allerdings seit ein paar Touren beim Hochschalten (Zug entlasten) sporadisch ins Leere. Erst nach mehrmaligem Betätigen greift er wieder und man kann weiter Beschleunigen. Dabei einwandfrei und knackige Reaktion.


Die Aussetzer kommen oft wenn länger davor nicht geschalten wurde.
Die Zugspannung (runterschalten) funktioniert einwandfrei. Es gab keinen Sturz und die Hebel haben auch kein besonderes Spiel.

Habe den Hebel mit Bremsenreiniger entfettet und danach mit Silikonspray geflutet, hat für genau 1 Tour geholfen. Am 2. Tag wieder sporadische Aussetzer.

Kennt jemand das Problem mit den willkürlichen Aussetzern und hat DIY Tipps?

Danke im Voraus
 
Häng doch mal bitte den Schaltzug am Schaltwerk aus.
Dann den Zug festhalten, richtig mit Kraft und die Schalthebel rauf und runter schalten.
Muss total leicht gehen, besonders beim Freigeben des Zuges, wenn es dann hakt, klemmt irgendwo der Schaltzug.
Good luck!
 
Zurück
Oben Unten