XT 12fach schaltwerk einstellen | Canyon Nerve Al+ 2013

Registriert
16. September 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen!

An meinem Canyon Nerve Al+ von 2013 war der Antrieb runtergenudelt und ich habe mich bei der Gelegenheit von 2 Kettenblättern verabschiedet und hinten ein 12fach XT Schaltwerk mit einer Sunrace Kasette (https://r2-bike.com/SUNRACE-Kassett...MIqtWQ6sb17gIVaQzmCh2G2AlGEAYYASABEgK_3fD_BwE) verbaut.
Leider bekomme ich es nicht sauber eingestellt, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe 2 Probleme:
  • mein altes Schaltwerk hatte noch ein zusätzliches Verbindungsstück zwischen Schaltauge und Schaltwerk. Ein Bild davon:
    komisch.jpg

    Durch das Teil wurde das alte Schaltwerk etwas weiter nach hinten/unten geschoben. Am neuen Schaltwerk habe ich es weggelassen, es hat nicht wirklich gut gepasst -> weiß jemand, ob das Teil notwendig ist? in der Explosionszeichnung von Canyon ist es nicht mit drauf, da ist nur das Schaltauge zu sehen an das ich jetzt auch mein neues Scahltwerk geschraubt habe
    Screenshot 2021-02-19 095103.png
  • Ich komme, so wie es jetzt ist, nicht sauber auf das kleinste und größte Ritzel, es geht immer nur eines von beiden wenn ich durchschalte. Mit den Begrenzungsschrauben bekomme ich das Schaltwerk nicht direkt unter die Ritzel, ich kann sie weiter rausdrehen, aber das Schaltwerk bewegt sich nicht weiter... ?
Falls andere Bilder benötigt werden kann ich sie heute Abend nachreichen. Bis dahin bin ich für jeden Tipp dankbar :confused:

Viele Grüße!
 
Also dieses Zwischenstück gehört m.E. nicht zum Rahmen, sondern zum Schaltwerk.
Es wird für Standardaufnahme benötigt, für Direct-Mount nicht.

Wenn das Zwischenstück bisher montiert war, scheint das bisherige Schaltwerk (welches?) mit Standardaufnahme montiert gewesen zu sein. Falls das neue Schaltwerk Direct-Mount hat, bleibt das Zwischenstück weg und du benötigst ein anderes Schaltauge. Wobei die aktuellen XT-Schaltwerke non Direct-Mount sind. Also vielleicht auch andersrum, sorry. :D

https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html
EDIT: Standard sollte eigentlich weiterhin passen, also mit dem Zwischenstück. Was heißt denn "hat nicht wirklich gut gepasst"?
12-fach Schaltwerk mit 10/11-fach Hebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil gehört zum Schaltwerk, um ein Direct Mount Shimano Schaltwerk an ein Nicht Direct Mount, "normales", Schaltauge zu befestigen. Die neuen 12fach Schaltwerke von Shimano brauchen das Teil nicht mehr. Also eigentlich hast du es richtig gemacht. Bilder könnten helfen.

Die Begrenzungsschrauben bewegen nichts, begrenzen nur die äusseren Anschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Standard sollte eigentlich weiterhin passen, also mit dem Zwischenstück. Was heißt denn "hat nicht wirklich gut gepasst"?
12-fach Schaltwerk mit 10/11-fach Hebel?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das alte Schaltwerk das Zwischenstück richtig umfasst. Das neue Schaltauge ist an der Montagestelle deutlich dicker und passt schlicht nicht mit dem Zwischenstück zusammen. Wenn ich daheim bin mache ich nochmal Bilder auf denen man sinnvolle Details sieht weil
Bilder könnten helfen.
:cool:

Wegen den Begrenzungsschrauben:
Die Begrenzungsschrauben bewegen nichts, begrenzen nur die äusseren Anschläge.
ich weiß, dass sie nichts bewegen, das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt.
Bisher habe ich mein Schaltwerk immer so eingestellt, dass ich die Schrauben bis zum Anschlag reingedreht habe, dann in den entsprechenden Gang schalte und die Schrauben so lange rausdrehe, bis das Schaltwerk richtig steht. Aber mit dem neuen klappt das nicht. Das Schaltwerk bewegt sich nicht bis unter das Ritzel, als ob der Einstellbereich der Begrenzungsschrauben nicht ausreicht.
12fach Schaltwerke sind empfindlich bei der Ausrichtung des Schaltauges.
Also Schaltauge überprüfen.
Das werde ich mir mal anschauen, danke :daumen:
 
Ich denke ich hab es jetzt so, dass ich damit fahren kann :D
Das Zwischenteil gehört tatsächlich zum Schaltwerk. Das alte ist ein M786, da sieht man es auch auf den Produktbildern.

Was meine Schaltleistung beeinflusst hat war vmtl die Umschlingung. Nachdem ich das Schaltauge probehalber gewechselt hab, hab ich gesehen dass man die noch etwas optimieren könnte. Jetzt schaltet es zwar noch nicht perfekt aber gut genug um morgen das gute Wetter zu nutzen.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten