Xt 1x11 muss das so sein? shimano m8000 erfahrung

Hat jemand die Kettenlinie für das 42er angepasst und kann drüber berichten? Wie wirkt es sich auf den Verschleiß aus, gerade wenn das größte Ritzel aus Alu ist?

Theoretisch kann man mit 2,3 fach schlechtere Kettenlinien erzeugen aber lange Anstiege im kleinsten Gang scheint nicht optimal für 1x11fach zu sein? An den Narrow wide blättern konnte ich scho nach wenigen Ausfahrten Druckstellen an den Zähnen anhand von abgeriebener Eloxalschicht feststellen.
 
fahre xt mit Hipster Bionicon B Lab-funzt sehr gut und man spürt bei langsamem schwerem Tritt sogar etwas gutes-leider süürt man in der Kasse auch den Preis aber Weihnachten schaut man ja nicht ganz so kritisch -gell,-)
WP_20140813_010-960x570.jpg

Fährst XT Kassette,Schaltwerk und Trigger?
 
Habe mein Trek Fuel EX inzwischen von original XT 3x10 auf Shimano 1x11 umgerüstet.
Schaltwerk 11-fach XTR mittlerer Käfig, Shifter XTR, Kassette 11-42 XT, Kette XTR, Kurbel XT 8000-1, Kettenblatt Wolftooth 32Z.
Das besagte runterfallen der Kette um 2 Ritzel vom 42er beim rückwärtsdrehen habe ich ebenfalls. Was mich wundert ist die Tatsache, dass dies bei meiner SRAM X1 am Slash nicht vorkommt.
Die Kettenlinie kommt mir dort auch bei weitem nicht so schräg vor.
Ehrlich gesagt habe ich mir beim Umbau des Fuel auf 1X11 keine Gedanken über Innenlager Spacer gemacht wenn ich das richtig sehe ist kettenblattseitig ein Spacer verbaut der ja auch auf der anderen Seite drunter könnte.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
 
Hab jetzt mal genau nachgemessen. Ich komme auf eine Kettenlinie von 50,3mm.
Wenn die Kette auf dem 5. Ritzel (von klein nach groß) liegt ist der Kettenstrang gerade.
Auf dem 6.Ritzel wäre es mittig, also spricht eigentlich alles für einen Seitenwechsel des Innenlager-Spacers.
Die 50,3mm Angabe von Shimano als Idealmaß verstehe ich nicht. Wenn die Kette auf dem 42Ritzel liegt nagt das heftigst am Alu-Kettenblatt.
Das Orginal Shimano Blatt ist ja aus Stahl. Mir wird klar wieso.
Gibts gegen eine 48mm Kettenlinie Einwände?
 
Hab jetzt mal genau nachgemessen. Ich komme auf eine Kettenlinie von 50,3mm.
Wenn die Kette auf dem 5. Ritzel (von klein nach groß) liegt ist der Kettenstrang gerade.
Auf dem 6.Ritzel wäre es mittig, also spricht eigentlich alles für einen Seitenwechsel des Innenlager-Spacers.
Die 50,3mm Angabe von Shimano als Idealmaß verstehe ich nicht. Wenn die Kette auf dem 42Ritzel liegt nagt das heftigst am Alu-Kettenblatt.
Das Orginal Shimano Blatt ist ja aus Stahl. Mir wird klar wieso.
Gibts gegen eine 48mm Kettenlinie Einwände?
sram hat ein 49mm kettenlinie bei 1*11, daher sollten 48 kein problem sein
 
Die Kettenlinien der Hersteller sind nicht die optimale Lösung, sondern eher ein Industriestandart der überall montierbar ist.
Wenn du die Kettenlinie auf deinen Rahmen und Komponenten optimieren möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als den Messchieber raus zu holen und die Kettenlinie vorne und am Ritzel zu messen.
Dann kannst du immernoch auf die häufig verwendeten Gänge optimieren.
 
Buon Giorno :D Ist eine KMC X11 SL Gold Kette jetzt mit Shimanos XT M800 1x11 Gruppe Kompatibel? Meine XT Kette ist nach 20 maligen unsachgemässen vernieten (Die Kettenlänge war für die M800 einfach nicht zu ermitteln ) an einer Lasche über den Bolzen gewandert.
 
hallo zusammen
fahre 1x11 Shimano xt mit one up Kettenblatt und habe das problem dass wenn ich auf dem kleinsten ritzen fest reintrete die kette ruckelt und nicht gerade läuft
kann das an einer zu kurzen Kette liegen
danke
 
Weiss jemand ob man das Shimano XT 2016 11fach Kettenblatt M8000 durch das SLX 2017 Kettenblatt M7000 ersetzten kann, das ist ja um 20€ günstiger, da ich mein 2x11 XT Antrieb auf 1x11 umstellen möchte.
 
Zurück
Oben Unten