xt 2007 vs. Louis BAT 2007

Registriert
20. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
....baue mein Bike derzeit auf.:) Bei den Bremsen könnte ich mir 100,- Euros sparen, wenn ich mir eine XT Disc 2007 nehme. Empfohlen wurde mir eine Magura Louis BAT 2007. Beide in 180.
Ist die Louis wirklich besser? Persönlich wäre es mir egal, welchen.:confused:
 
die Luise ist besser weil die XT 07 keine Neuentwicklung ist sondern seid 2004 so gebaut wird.

Sie Bremst allerdings auch sehr gut. Du solltest aber auch Folgekosten von Centerlock etc. mit einplanen.

wirklich besser weil leichter und mindestens ebenso stark ist von Shimano nur die neue XTR 07.
 
die Luise ist besser weil die XT 07 keine Neuentwicklung ist sondern seid 2004 so gebaut wird.

Sie Bremst allerdings auch sehr gut. Du solltest aber auch Folgekosten von Centerlock etc. mit einplanen.

wirklich besser weil leichter und mindestens ebenso stark ist von Shimano nur die neue XTR 07.

1. Warum ist eine Neuentwicklung besser als ein bewährtes Produkt?

2. Shimano bietet auch Scheiben mit 6-Loch-Befestigung an und zwar in allen drei Grössen (160, 180, 203mm), also nix mit Folgekosten.

3. Bist du die XTR schon gefahren?

Ich fahre seit gut einem Jahr eine Saint (baugleich zur XT) mit 203er Scheiben. Super 1-Fingerbremse (mit Koolstop oder Swissstop Bremsbelegen). Kein Schleifen, absolut wartungsfrei und sehr gute Bremskraft. Zudem günstiger als die Louise. Die neuen Ventidiscs von Magura halte ich übrigens für ein Marketinggag. Die Idee ist absolut nicht nachvollziehbar und die Scheiben sind schwerer.

Johnny
 
1. Warum ist eine Neuentwicklung besser als ein bewährtes Produkt?

2. Shimano bietet auch Scheiben mit 6-Loch-Befestigung an und zwar in allen drei Grössen (160, 180, 203mm), also nix mit Folgekosten.

3. Bist du die XTR schon gefahren?

Ich fahre seit gut einem Jahr eine Saint (baugleich zur XT) mit 203er Scheiben. Super 1-Fingerbremse (mit Koolstop oder Swissstop Bremsbelegen). Kein Schleifen, absolut wartungsfrei und sehr gute Bremskraft. Zudem günstiger als die Louise. Die neuen Ventidiscs von Magura halte ich übrigens für ein Marketinggag. Die Idee ist absolut nicht nachvollziehbar und die Scheiben sind schwerer.

Johnny

1. Die alten Shimanos sind bremskrafttechnisch leider nicht so kräftig wie Magura, Avid und Formula

2. Komisch ich habe die gleichen Sachen ungelogen locker 30 mal geschrieben. Ich kenne keine 6-Loch Shimano Scheibe in 180mm. Die 160er und 203er bin ich selber gefahren.

3. Einmal auf dem Parkplatz bei der internen Stevens Herbstmesse und auf dem Trail auch schon. Sie ist mit 180er Scheibe einer Saint 203er überlegen

4. Ich fahre die Saint mit 203er Scheiben und Cool Stop bereits ein Jahr länger und kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Aber Bremskrafttechnisch kommt sie an keine Formula, keine Avid und keine neue XTR ran. Ich bin die alle gefahren und das ist leider so. Zu den Ventidiscs kann ich nichts schreiben ich kenn das Prinzip nicht. Das Montieren von Stahlscheiben auf Alurotoren funktioniert aber recht gut.

5. Du kannst ja, wenn du mal ein bisschen Kleingeld übrig hast, vorne den Bremszylinder gegen einen 07er XTR tauschen. Der Unterschied ist eindeutig merkbar.:daumen:
 
Die Magura ist von der Bremskraft der XT überlegen, aber warum solls eine 2007er Louise sein?
Nimm doch eine 2006er Louise FR, die ist ein ganzes Stück billiger und hat eine genauso gute Bremskraft und ist Wartungsarm!
 
1. Die alten Shimanos sind bremskrafttechnisch leider nicht so kräftig wie Magura, Avid und Formula

2. Komisch ich habe die gleichen Sachen ungelogen locker 30 mal geschrieben. Ich kenne keine 6-Loch Shimano Scheibe in 180mm. Die 160er und 203er bin ich selber gefahren.

3. Einmal auf dem Parkplatz bei der internen Stevens Herbstmesse und auf dem Trail auch schon. Sie ist mit 180er Scheibe einer Saint 203er überlegen

4. Ich fahre die Saint mit 203er Scheiben und Cool Stop bereits ein Jahr länger und kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Aber Bremskrafttechnisch kommt sie an keine Formula, keine Avid und keine neue XTR ran. Ich bin die alle gefahren und das ist leider so. Zu den Ventidiscs kann ich nichts schreiben ich kenn das Prinzip nicht. Das Montieren von Stahlscheiben auf Alurotoren funktioniert aber recht gut.

5. Du kannst ja, wenn du mal ein bisschen Kleingeld übrig hast, vorne den Bremszylinder gegen einen 07er XTR tauschen. Der Unterschied ist eindeutig merkbar.:daumen:

Möglich dass die Shimano XT/Saint weniger Bremskraft hat als eine funktionierende Louise, nur machen die deutlich häufiger Probleme als Shimano.

Ich habe vor kurzem in ein Giant NRS eine 180er Shimano Disc eingebaut. Die nennt sich SM-RT75MA

Ich habe sie an der Eurobike auch kurz probiert. Vor allem der harte Druckpunkt und das direkte Ansprechen hat mir sehr gut gefallen. Warte gespannt bis die kommt.

Dass sie nicht an die Formula Oro rankommt kann ich bestätigen, im Vergleich mit den Juicy's bin ich aber anderer Meinung. Die Juicy's sind zwar besser zu dosieren, aber die reine Bremskraft empfand ich in etwa gleich. Zudem neigen die Avidbremsen gern zum quitschen und schleifen.

Klar ist es sinnvoll Scheiben aus zwei Materialien zu machen, aber dann bitte wie die XTR oder Hope. Der Sinn der Ventidisc ist ja dass Luft Richtung Bremssattel gewirbelt werden soll. Jetzt erklär mir mal wie schon nur bei 20 Km/h die Luft gegen den Fahrtwind ankommen soll und die Strecke zwischen dem Aluspider und dem Bremssattel überwinden soll.

Wenn ich mir neue Bremsen dran schraube, dann die Formula Oro Bianco.

Ich glaube in einem sind wir uns einig. Die XT/Saint ist eine sehr gute, unproblematische und günstige Bremse.

Johnny
 
@bocki
laut gewissen aussagen aus dem forum soll die louise 2007 etwas besser zupacken.

meinste da ist was dran?

Bin sie nur mal bei meinem Händler 500m gefahren und kann deshalb darüber nichts sagen, kann aber gut sein.

Kenne auch niemanden, der sie fährt, nur ein Kumpel fährt eine 2005er Louise FR, die ja glaube ich baugleich zur 2006er ist?!

Aussehen tut sie aufjedenfall nicht schlecht, zumindest die mit den Carbonhebeln. ;)
 
ich hab sie auch leider noch nicht testen können, aber sie soll besser sein, weil die beläge mehr auflagefläche haben.
dafür überzeugt mich die optik in keinster weise.

momentan fahre ich an meinen 2 haupträdern die louise 04&05, werde dann aber noch beim cc esel auf die marta zurück greifen.
die louise ist dort sowieso etwas überdimensioniert (bei nur 72kg), aufs gewicht der bremse kommts mir eher nicht an, dafür um die optik und da erscheint mir die bremse doch etwas geschmeidiger als die louise.
 
Die Marta sieht ja aber auch schick aus, kommt zwar an keine Hope ran aber schöner als manch eine andere.

Bei der Louise gefallen mir nur die Hebel(Carbon), der Rest wirkt ein bisschen lieblos.

Und der rote Spider bei den Ventidiscs ist Geschmackssache.
 
Ich habe die Louise 2007 seit zwei Wochen drauf (180/160), kann aber noch keine detaillierten Aussagen machen, da es bisher nur für einen kleinen Ausritt gereicht hat. Mal schauen ob's am kommenden Wochende was wird. :rolleyes:

Gruß
Christian
 
solle ich Centerlock oder 6Loch nehmen. Beide werde so angeboten. Dachte, centerlock ist "besser- einfacher". :confused:
Sorry, hatte bis jetzt nur V-Break.:D Kann ich XTR Sättel bei XT verwenden....Scheiben sind ja anders?:confused:
 
Xtr Sattel an Xt hebeln ist kein problem, genauso wenig wie Xt Sättel an Xtr Hebeln Und deore stätteln... :D

Und ich würd ja centerlock nehmen. Find ICH persönlich besser als die 6 Loch dinger.
 
centerlock ist voll schrott, das gehäusengewinde zerfetzt voll schnell. richtige vorteile kenn ich nicht, ausser das man vieleicht die nabe auch mit normal bremsen fahren kann, da es kaum schwerer als ohne disc version ist.
 
centerlock ist voll schrott, das gehäusengewinde zerfetzt voll schnell. richtige vorteile kenn ich nicht, ausser das man vieleicht die nabe auch mit normal bremsen fahren kann, da es kaum schwerer als ohne disc version ist.

Centerlock ist nicht Vollschrott, sondern einfach eine andere Befestigungsmöglichkeit für Bremsscheiben und zwar eine ziemlich intelligente. Die Kräfte werden besser übertragen, Die Befestigung ist schneller und sicherer. Ob einem das gefällt oder nicht ist eine andere Sache. Ein zerfetztes Gehäusegewinde habe ich noch nie gesehen und kann mir auch nicht vorstellen wie man das schaffen kann ausser man stellt sich sehr blöd an.

Johnny
 
Make it idiot proof and they will build a better idiot.

was haste da denn dran editiert, lieber Dubbel. Sollteste vielleicht besser auf Nepalesisch probieren dann machste auch keine Fehler :aetsch:

Kayn erzählt Mist ich kenne keine Situation in der das von ihm erwähnte Problem aufgetreten ist.

Centerlock ist schon besser. Nur nicht zum Freeriden weil es immer noch keine brauchbaren Freeridenaben von Shimano gibt. Für CC, Touren und Enduro ist es absolut okay.

Bei Shimano kann man alle Hebel und Zylinder wechseln wie man will.
 
solle ich Centerlock oder 6Loch nehmen. Beide werde so angeboten. Dachte, centerlock ist "besser- einfacher". :confused:
Sorry, hatte bis jetzt nur V-Break.:D Kann ich XTR Sättel bei XT verwenden....Scheiben sind ja anders?:confused:


Centerlock vs. 6-Loch

Mion,
würde 6- Loch nehmen. Gründe:
-So gut wie jede Scheibenbremstaugliche Nabe verfügt über 6- Lochaufnahme
-Systemwechsel (Shimano => Avid, Hayes, Magura, Hope...) ohne weiteres
möglich
-altbewährtes System das eigentlich funktionieren sollte

Gründe für Centerlock:
-Mögliche Gewichtsreduzierung bei gleicher Bremskraftaufnahme.
-So gut wie keine Möglichkeit das die Disc durch locker der Schrauben an Bremsleistung verliert.
 
Kayn erzählt Mist ich kenne keine Situation in der das von ihm erwähnte Problem aufgetreten ist.

weil kaum einer centerlock fährt, aber glaubs mir es gibt etliche fälle.

ich hab früher auch centerlock ganz gut gefunden, aber objektiv gesehn ist es ist eigenntlich quatsch, bis auf die schnelle montage.
gewichtsersparnis ist auch kaum, stattdessen hat man einen unsicheren genieteten aluspider, statt 6 massive stahlschrauben.

ist halt wieder der patentenwahnsinn von shimano, nicht wirklich nötig, hauptssache was anderes wie alle anderen.
 
ich selber hatte hab das problem auch nie gehabt, da ich kein CL fahre.

und alles trotz meines drehmomentschlüssels :)
 
Zurück
Oben Unten