Xt 2x11 schaltkäfig mit 1x12 Sunrace 11/51 Kassette

Registriert
18. Dezember 2019
Reaktionspunkte
90
Servus,
Habe von einer 2x11 shimano xt m 8000 auf eine 1x12 schaltung mit sunrace kassette 11/51 von meinem Mechaniker des Vertrauens umbauen lassen und er meinte, dass ich den vorhandenen Schaltkäfig weiterfahren kann. Bei einem ersten Test im Keller flutschten alle Gänge wie es sein soll. Trigger ist ein xt 12 fach schalthebel. Hat damit schon jemand Erfahrung? Würde mir so natürlich Geld sparen.

Edit: Kettenblatt vorn ist ein 30er xt

Lg aus dem Süden
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Shimano Specs geht das nicht, weil dein Schaltwerk nur für ein max. 46 Zähne großes Ritzel vorgesehen ist: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/RD-M8000-SGS.html
Von der Gesamtkapazität her passt das aber.
Da Shimano mit den techn. Vorgaben eher vorsichtig zurückhaltend ist, könnte es schon funktionieren. Letztendlich heißt das aber genau das, was der User @filiale schrieb.
Danke für deine Antwort! Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass es nun strenger geht zum schalten als bei 2x11 aber das kann jetzt im Keller auch sehr subjektiv sein. Hoffentlich kann ich es bald testen!
Lg
 
grundsätzlich funktioniert das, aber mit einem dafür ausgelegten schaltwerk (oder käfig wie z.b. von garbaruk) funktioniert es definitiv besser !
 
Also diesen hier? https://www.bike24.de/p1322481.html...wUWJlAmYySUSQUxPFoGDBzEbG7hAic-BoC2C8QAvD_BwE

Dürfte dann für mein 51er ritzel auch helfen? Das schalten geht mir definitiv etwas zu streng momentan


Also habe jetzt nach einem Test gemerkt, dass das schaltwerk das letzte Ritzel nicht ganz packt. Somit kauf ich mir einfach ein neues. 11 fach kette und 11 fach 30er kettenblatt sollte keine Probleme machen mit der 12 fach schaltung oder? Hatte ich alles noch da und ein Versuch ist es wert

Lg
 
ich würde ne 12 fach kette nemhen und die shimano kette ist einwandfrei. nur das shimano kettenschloß macht bei einigen kettenblättern probleme, daher würde ich - um dennoch möglichst sortenrein zu bleiben - ein sram oder kmc kettenschloß mit einer shimano kette benutzen.
leider ist heute mischmasch nicht mehr so problemlos wie es früher mal war. deswegen würd ich bei 12 fach immer markenrein zusammenstellen. nur so flutscht es merklich am besten.
 
ich würde ne 12 fach kette nemhen und die shimano kette ist einwandfrei. nur das shimano kettenschloß macht bei einigen kettenblättern probleme, daher würde ich - um dennoch möglichst sortenrein zu bleiben - ein sram oder kmc kettenschloß mit einer shimano kette benutzen.
leider ist heute mischmasch nicht mehr so problemlos wie es früher mal war. deswegen würd ich bei 12 fach immer markenrein zusammenstellen. nur so flutscht es merklich am besten.
Okay danke euch! Sprich 12 fach kette ,12 Fach Schaltwerk mit Hebel, 12 fach sunrace kassette und 11 Fach kette Blatt vorne
 
Zurück
Oben Unten