xt 3 fach auf 2 fach umbauen?

Registriert
3. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
WN
Hallo Leute,

würde gerne wissen ob man einfach von 3fach xt einfach das grosse Kettenblatt abnehmen kann und somit auf 2fach umbauen ggf. neue Kettenblätter kaufen z.B. 24,36 und anstatt der alten drauf montieren...?

Bashgaurd würde ich dann selber aus Al fräsen :cool:

Danke für die Antworten

Lg
 
Nice :daumen:
Ist halt meine tägliche Beschäftigung und habe auch die möglichkeit
privat was feines CNC zu fräsen. Klar ist 40€ nicht die Welt aber wenn man was eigenes basteln kann warum nicht..?:D

Hast du auch auf 2fachen Umwerfer umgerüstet?
Lg
 
Nice :daumen:
Ist halt meine tägliche Beschäftigung und habe auch die möglichkeit
privat was feines CNC zu fräsen. Klar ist 40€ nicht die Welt aber wenn man was eigenes basteln kann warum nicht..?:D

Hast du auch auf 2fachen Umwerfer umgerüstet?
Lg


Ich hab meine XT auch von 3fach auf 2fach umgebaut.Da es ja im grunde immer noch eine 3fach kurbel ist, kannst du auch deinen umwerfer weiter verwenden. Dazu musst du nur die bergrenzungschraube soweit reindrehen das der umwerfer nicht mehr auf den äuseren bereich schalten kann ...
 
Ich häng mich mal hier dran:

Da ich aktuell bisschen auf Kriegfuss mit meinem E-Type Umwerfer (3x9) stehe, wahrscheinlich hat er seine besten Zeiten hinter sich, überlege ich auf 2fach zu wechseln. Das ganze soll günstig über die Bühne gehen, dass heisst ein Umstieg auf 2x10 fällt wohl weg.

Wenn ich also auf 2x9 gehen möchte, brauch ich nur folgendes:
- Shimano SLX Umwerfer E-Type FD-M665-E Top Swing 2-/9-fach
- Shimano Kettenblatt SLX FC-M665 36 Zähne
- SLX Bashguard FC-M665 für 2-fach Kettenblatt

Ich muss mal noch nachsehen, ob ich anstatt den E-Type nicht auch den Down-Swing verbauen kann. Ansonsten brauch ich ggf. noch neue Schrauben für den E-Type, da eine der Schrauben einfach nicht mehr anzieht.

Hmm, passt mein Vorhaben soweit oder habe ich was vergessen?
 
Ansonsten brauch ich ggf. noch neue Schrauben für den E-Type, da eine der Schrauben einfach nicht mehr anzieht.
Es ist auch möglich das nicht die Schraube sondern das Gewinde am Rahmen kaputt ist .
Ansonsten sollte es schon funzen .

Mfg 35
 
Es ist auch möglich das nicht die Schraube sondern das Gewinde am Rahmen kaputt ist .

Gerade nochmal genauer inspiziert, und bedauerlicherweise ist das Gewinde in der Mitte durch, am Ende greift es noch, dafür ist die Schraube aber zu kurz. D.h. entweder lange Schrauben (ich glaube M5x16), oder nen anderen Umwerfertyp montieren. Neues Gewinde bohren hab ich eher weniger Lust.

Jetzt hat das Zesty leider so'n beschissenen Knick im Rahmen, da bin ich mir nicht sicher ob ich nen 2fach-Down-Swing verbauen kann?

large_DSC_8913.JPG
 
Gerade nochmal genauer inspiziert, und bedauerlicherweise ist das Gewinde in der Mitte durch, am Ende greift es noch, dafür ist die Schraube aber zu kurz. D.h. entweder lange Schrauben (ich glaube M5x16), oder nen anderen Umwerfertyp montieren. Neues Gewinde bohren hab ich eher weniger Lust.

Jetzt hat das Zesty leider so'n beschissenen Knick im Rahmen, da bin ich mir nicht sicher ob ich nen 2fach-Down-Swing verbauen kann?

large_DSC_8913.JPG

Ich häng mich mal hier dran:

Da ich aktuell bisschen auf Kriegfuss mit meinem E-Type Umwerfer (3x9) stehe, wahrscheinlich hat er seine besten Zeiten hinter sich, überlege ich auf 2fach zu wechseln. Das ganze soll günstig über die Bühne gehen, dass heisst ein Umstieg auf 2x10 fällt wohl weg.

Wenn ich also auf 2x9 gehen möchte, brauch ich nur folgendes:
- Shimano SLX Umwerfer E-Type FD-M665-E Top Swing 2-/9-fach
- Shimano Kettenblatt SLX FC-M665 36 Zähne
- SLX Bashguard FC-M665 für 2-fach Kettenblatt

Ich muss mal noch nachsehen, ob ich anstatt den E-Type nicht auch den Down-Swing verbauen kann. Ansonsten brauch ich ggf. noch neue Schrauben für den E-Type, da eine der Schrauben einfach nicht mehr anzieht.

Hmm, passt mein Vorhaben soweit oder habe ich was vergessen?

das dürfte so einfach nicht gehen, da muss schon ein neuer E-Type her.
Evtl, auch lange Kettenblattschrauben, für den Bash, da dieser ja etwas dicker ist.
Das weis ich aber nicht ganz genau.
 
das dürfte so einfach nicht gehen, da muss schon ein neuer E-Type her.
Evtl, auch lange Kettenblattschrauben, für den Bash, da dieser ja etwas dicker ist.
Das weis ich aber nicht ganz genau.

Danke für den Tipp mit den Kettenblattschrauben, hätte ich nicht dran gedacht.

Habe eben mal ne längere Schraube für die DirectMount-Aufnahme probiert, das Gewinde ist so leider nicht mehr zu retten, so dass ich jetzt keinen E-Type mehr montieren kann. Es müssen zwingend beide Schrauben montiert werden, sonst wackelt der Umwerfer und lässt sich nicht richtig einstellen.

Es muss doch irgendwie möglich sein, da nen normalen Umwerfer dran zu basteln. Ansonsten wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als das Gewinde nachzuschneiden und dabei zu hoffen das nix reißt oder alles schlimmer wird :(
Wäre denn HeliCoil ne rettende Maßnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, das es etype ist, und nicht Direct mount?
HELI-Coil, oder Gewinde Reparatur sollte eigentlich ein guter Radladen machen können.
Mit den KB schrauben bin ich mir nicht sicher, war nur so ein Gedanke, da der SLX-Bash ja so dick ist, k.a. ob der auch an den Aufnahmen dick so bleibt.
 
ich habe das auch gemacht
ich würde dir empfelen Bashgaurd aus aludeckblech zu fräsen
auldeckblech ist ein plastik was auf beiden seiten 0,3 -0,5 mm dickes alublech hat.
die vorteile:
 
sehr stabil und wenn es mal bricht dann hält das plastik das ganze garantiert bis nach hause zusammen.
Auserdem extrem leicht
gibs in jedem baumarkt
 
Ja, es ist ohne das untere Befestigungsblech, d.h. er wird per Direct Mount direkt am Rahmen über dem Tretlager befestigt.

Aber wie dem auch sei, am liebsten wäre mir ein Standard-Umwerfer mit Klemme, ansonsten werde ich das Rad wohl doch zum Händler bringen müssen, damit er mir das Gewinde nachschneidet oder was auch immer..
 
ich hänge mich hier mal kurz rein...

Ich möchte von 3x10 auf 2x10 wechseln. Also einfach nur das große Kettenblatt abmontieren, ohne Bashguard. Den hab ich in all den Jahren an meinem alten bike nie gebraucht, also hatte nie einen Aufsetzer.

Kann ich da jetzt die alten Schrauben weiter verwenden? Die müsste man doch einfach etwas weiter reindrehen können, oder stossen die dann wo an und sind im Weg? Ist ne SLX Kurbel.
 
Welcher Umwerfer wäre beim Umbau von 3x9 auf 2x9 bei Low Direct Mount und 36-22 empfehlenswert?

Shimano SLX FD-M665 E (9fach)
Shimano SLX FD-M975-E2 (10fach)
Shimano XT FD-M785-E (10fach)
SRAM X7 S3 36T Low Direct Mount (10fach)
SRAM X0 S3 36T Low Direct Mount (10fach)

XTR und XX habe ich wegen dem Preis weggelassen.
Den X9 gibt es nur mit 39 und 42T Abstufung.
 
Hallo miteinander, habe ein ähnliches Problem, fahre derzeit ein Votec V.CR mit einer SLX Kurbel FC-M670 42-32-24 Zähne /10fach und will auf 2/10 fach mit Bashguard umrüsten.

Die Frage, die Dreifach Kurbel auf 2 fach umrüsten oder neu kaufen?
Habe schon gelesen das es durchaus möglich ist bin mir aber unsicher was die Kettenlinie betrifft wenn ich die SLX 3 fach behalte und umbaue auf 38 /26, habe derzeit schon Schwierigkeiten wenn ich auf kleinen KB 24Z /11T fahre angeblich soll die Kettenlinie sich bei der SLX 2 Fach im Original bei der gleichen Kettenblatt Position befinden wie bei der 3fach?

Habe jetzt nach einem Bashguard für die SLX 675 2fach gesucht, nur scheint es keinen zu geben was passt? Jedenfalls nichts über google gefunden, habe auch schon nach alternativen gesucht, eventuell truvativ x0 oder ähnliches.
Da ich Komplett SLX Shadow aus 2013 verbaut habe ist die frage der Kompatibilität mit anderen Kurbeln noch so ein Gedanke.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau.?

http://fotos.mtb-news.de/p/1301017?in=user
 
Zuletzt bearbeitet:
für das rad denke ich eine kurbel mit bash etwas unnötig.
Warum nicht eine reine 2-fach Kurbel.
Denn eine 2-fach mit bash ist mmn nur eine 3-fach im bash statt 3tem KB.
Von der kettenlinie denke ich ändert sich hierbei nicht viel.
dem Schaltwerk sollte der Kurbeltausch nix ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten