XT 730 - 9fach?!

Hotschy681

Sandalenträger
Registriert
4. August 2001
Reaktionspunkte
267
Ort
bei Dresden
Moin,

mir wurde gerade ein 730 LRS angeboten, mit 9fach Kassette. Geht das überhaupt? Dachte die 730 wäre nur 7fach gewesen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Bin gerade etwas verwirrt...
 
Icb habe mir die 732er auf 8fach umgebaut, ist ja quasi derselbe Freilauf wie 9fach. Musste außerdem noch ne längere Achse einbauen und neu zentrieren, passt. Schöne Naben, die 730/732.
 
Die Achse hat, wenn ich mich recht erinnere, 146mm Länge - für 135mm Einbaubreite. Die 7fach-Achse war etwas kürzer, könnte aber auch noch gehen. Da ich die längere Achse aber hatte, habe ich das nicht probiert.
Als Freilauf habe ich einfach einen 8/9-fach bestellt, der ist etwas länger als der originale 7fach.
 
Die Originale Achse kann dabei erhalten bleiben. Die Breite des Freilaufs wird über die Spacer ausgeglichen. Nach Umbau musst du die Felge nur wieder mittig bekommen ...
 
Mir gefiel die doch recht kurze originale Achse nicht, da nur noch ca. 2 Gewindegänge überstehen. Daher habe ich die längere eingebaut, die auch sonst für 135mm verwendet wird.
 
Ich meine mich zu erinnern, bei sheldon gelesenzu haben, dass der Freilauf nicht länger ist, sondern die Kassette tiefer eingeschoben werden kann.
 
Auf die älteren 7fach-Feiläufe passt definitiv keine 8/9fach-Kassette, weil sie kürzer sind. Es gab/gibt m.W. aber Spacer, um 7fach-Kassetten auf 8/9fach-Freiläufe montieren zu können.
 
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber der Freilauf braucht nicht mehr Platz. Die Vertiefungen sind tiefer reingefräst. Ich suche mal ein Bild zur Verdeutlichung...
Wenn ich es denn wiederfinde...
 
Ich habe die Teile im Moment leider nicht zur Hand, sonst würde ich sich sofort nachmessen. Das kann ich erst wieder am nächsten WE. Aber vielleicht finden sich Datenblätter im Netz.
 
Ich hab quatsch erzählt. Der 7fach Freilauf ist 2mm schmaler als der 8fach. Drum muss man umspacern und nachzentrieren, wenn man eine 7fach Nabe umrüstet. Die 8/9/10fach sind dann aber gleich. Link
 
Die Achse kann bleiben, es muss nur ein wenig umgespacert werden weil der Freilauf ja breiter ist. Benutzt man eine Xt oder Lx Nabe der späteren Baujahre als Spender kann man die Dichtung heraushebeln und die alten xt Teile weiterverwenden. Das ganze funktioniert sowohl mit 130mm Naben als auch mit 135mm Naben.
Beim Umbau auf fertigen Rädern muss neu zentriert werden, beim Neuaufbau würde ich die Nabe vermessen für genaue Werte zur Berechnung.
Nachteile: Die Speichen stehen auf der Antriebsseite natürlich steile, nicht ganz stilecht ;-)
Vorteile: Es lassen sich aktuelle Sram Pg 850 Kassetten benutzen, und die gibt's sehr leicht und in vielen Abstufungen.
 
Also, das mit der Achse ist Geschmacksache. Ein sehr kurzer Achsüberstand kann natürlich das Handling erschweren, zumal ohne Montageständer. Wenn man öfters mal das Rad wechselt, weil man z.B. andere Reifen fahren möchte, dann ist es schon bequemer, wenn man den Rahmen mal eben auf der Achse abstellen kann. Bei null Überstand geht das nicht, oder bei wenigen mm, wenn dann noch eine entsprechende Toleranz der Einbaubreite hinzukommt, u.U. auch nicht. Zur Not geht vieles, aber ideal ist das nicht immer.
 
Hier mal bildlich, die 130mm Version:







Sehr tauglich wenn man fahren will, so wird kaum seltener werdendes Material vernichtet. Große und preiswerte Auswahl an Abstufungen und - fast nicht sichtbar sowie jederzeit rückrüstbar :daumen:
 
auf einen siebenfach freilauf passen auch acht ritzel von einer neunfach kassette, dazu empfehle ich xt daumies mit dem ghost click und ein dura ace 7402 schaltwerk mit der anderen schaltwerksübersetzung
 
Jap allerdings auch mit Umbau auf 135mm. Hab hier ne 105er, die von 126mm/7fach auf 135mm/8fach umgebaut wurde.

Hat mit den richtigen Spacern und anschließendem Zentrieren wunderbar geklappt ...

Grüßle,
Tony
 
Meine 732er war original auch für 126mm, und ich habe auf 8fach/135mm umgebaut. Mit neuer Achse.
 
spannend, wie sich so ein Thema entwickelt...

ich kann zumindest vermelden, dass die erste Vermutung stimmte, der Vorbesitzer hat den Freilauf im Fahrradladen seines Vertrauens umbauen lassen.
 
auf einen siebenfach freilauf passen auch acht ritzel von einer neunfach kassette, dazu empfehle ich xt daumies mit dem ghost click und ein dura ace 7402 schaltwerk mit der anderen schaltwerksübersetzung

Dazu hätte ich mal eine Frage. Das DA 7402 Schaltwerk finde ich auch sehr schön. Habe aber ebenfalls gehört, dass es eine andere Übersetzung hat.
Welche Schalter bieten sich an, um das SW am Mtb zu fahren? Daumies im Friction Modus oder welche Tricks helfen?
 
Zurück
Oben Unten