XT 785 läßt sich nicht entlüften, was mach ich falsch.

mueslimann

Ich fahr halt Rad...
Registriert
5. September 2010
Reaktionspunkte
280
Ort
München
Hab eben die Leitung der HR Bremse gekürzt und wollte sie nun entlüften.
Also ging ich vor, wie in der Anleitung beschreiben: Trichter an die Entlüftungsöffnung am AGB/Hebel, Spritze an den Entlüftungsnippel am Bremssattel. Entlüftungsschraube am Bremssattel geöffnet doch es ging nichts. Das Öl läßt sich nicht ins System drücken. In der Anleitung steht, man soll die Entlüftungsschraube um 1/8-Umdrehung öffnen, aber selbst bei über einer 1/4-Umdrehung geht nichts. Nachdem ich nun etwas fester gedrückt habe, sich der Schlauch von der Spitze lößte und sich das Öl überall hier verteilt hat, würd ich gern wissen, was ich falsch mache. Verstehe ich die Anleitung grob falsch, habe ich was vergessen? Woran könnte das liegen?
 
Wenn du sauber gekürzt hast, wäre ein Entlüften wohl nicht mal notwendig gewesen. Aber seis drum: du hast ja am Ausgleichsbehälter die Inbusschraube herausgedreht und den zugehörigen O-Ring wieder auf die Schraube gesetzt, dann den Trichter eingeschraubt, mit Mineralöl zu einem drittel gefüllt und den Stopfen herausgezogen. Jetzt einfach mal Bremshebel betätigen (oft) bis keine Luftblasen mehr kommen. ODER doch komplett durchlaufen lassen, also Trichterfüllen Stopfen rausnehmen, und unten am Sattel/Entlüftungsnippel Schlauch ansetzen, dann MINDESTENS 1/4 Umdrehung öffnen (wenn der Nippel losgedreht ist, kannst du den Nippel auch mit dem Schlauch weiter aufdrehen, und durchlaufen lassen. Oder halt mit einer Spritze von unten durchdrücken, wenn du den Nippel angelöst hast kannst du auch bei der Methode über die Spritze/Schlauch den Nippel weiter als 1/4 Umdrehung öffnen, du merkst dann beim durchdrücken des Mineralöls wie weit du aufmachen mußt (1/4 bis 1/2 Umdrehung)

Sollte aber in der beiliegenden Beschreibung bestens erklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Ob ein Entlüften nötig ist oder nicht, darüber kann man sich trefflich streiten. Selbst bei sauberem Kürzen, ist das so eine Sache. Rein vom Druckpunkt her sah es gut aus..., aber ob Luft im AGB ist, kann ich dadurch ja nicht riechen. Aber wie Du schon sagst: seis drum.

Also ja: Schraube raus (O-Ring hing da eh noch dran), Trichter ohne Stopfen drauf, allerdings ist der Trichter (laut Anleitung) zu dem Zeitpunkt noch leer.
Spritze unten drauf. Bei etwas mehr als 1/4 Umdrehung geht aber noch kein Öl rein.
Werde das morgen nochmal versuchen und den Nippel einfach weiter öffnen.
Oder ist das irgendwie kritisch?

Ich hab mich einfach in blindem Gehorsam hieran gehalten
http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-0116A-001-00-Eng_v1_m56577569830746864.pdf
 
Bub...mach den Trichter drauf, pack 1/3 Öl rein und betätige oft den Hebel. Wenn oben beim kürzen Öl stiften gegangen ist, füllt sich das Reservoir via Hebelpumpen (luftbläschen steigen ins Reservoir hoch!
 
Hab meine SLX auch letztens entlüftet. Auch nach einem "richtigen" kürzen. Aber wie bereits geschrieben kann man drüber streiten und ist hier nicht Thema.

Bei mir musste ich die Entlüftungsschraube viel weiter als in der Anleitung beschrieben öffnen damit ich da vernünftig Öl über die Spritze hinein bekam. Am besten drehst du die Schraube immer minimal weiter auf und testest dann ob es hinhaut.
 
Ich habe es jetzt erstmal nur mit dem Trichter gemacht, wie ergowolf meinte.
Druckpunkt ist so hart wie bei der VR-Bremse und etwas weicher als bei der Avid Code am anderen Radl.
Da unten ja sicher keine Luft rein kam, denke ich, dass ich es erstmal so lasse. Luftblasen kamen auch oben keine raus. Irgendwann in diesem Monat mach ich vielleicht nochmal einen Durchlauf von ganz unten, mit dann weiter geöffneter Schraube.

Nochmal zum Verständnis: Wenn der Druckpunkt passt, dann kann doch höchstens noch im AGB Luft sein, oder? Das ist ja das einzige Teil was bei gedrücktem Hebel nicht unter Druck steht, in dem ich also von leicht komprimierbarer Luft nichts merke.
Wenn also der Druckpunkt passt und der AGB mit dem Trichter entlüftet wurde, müßte eigentlich eh alles passen. Stimmt das so?
 
Wenn du oben sauber gekürzt hast, also ohne das deine Bremsleitung wie wild durch die Gegend peitscht und du währenddessen auch nicht am Bremshebel gezogen hast, kann da keine Luft rein. Merkst du auch beim PIN einpressen, das etwas Öl über den PIN austritt/von ihm verdrängt wird.

Immer noch unsicher?? Stell dein Rad so (HR-Bremse gekürzt) aufs Hinterrad, das Linie Bremshebel zu Sattel möglichst senkrecht ist. Hebel nicht betätigen und Leitung von unten nach oben abklopfen, Rad hüpfen lassen, so das evt. Minibläschen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen können. Danach kannst du den Trichter nochmals, bei Bremshebel/Reservoir waagrecht gestellt, einschrauben und wie zuvor befüllt, Stopfen entnommen, Bremshebel pumpen, Trichter weg, zuschrauben, fertig! UND DEN O-RING auf der Schraube nicht vergessen, sonst zieht die Bremse oben Luft.
 
Luftbläschen steigen in einer so dünnen Röhre wie einer Bremsleitung nicht auf. Da kannst du das Bike abklopfen wie du willst. Das klappt evlt. bei sehr dünnflüsssihen Medien wie Bezin oder Verdünnung. Bei Öl oder DOT aber bestimmt nicht.

Die 1/8 Umdrehung die Shimano zum öffnen des Nippel angibt ist sehr auf der vorsichtigen Seite. Den Nippel auf jeden fall so weit aufschrauben, dass der sich ohne Kraft drehen lässt.

Osbow hat das ganz richtig beschrieben.
Ansonsten: Ist die Bohrung vom Trichter durchgängig? Wenn das Plaste da etwas verformt ist, dann musst du evtl mal mit einem 0,5 mm Bohrer nachhelfen.
 
Danke allen für die Hilfe!

@Freizeit-biker: Deinen letzten Satz mit dem Trichter verstehe ich nicht. Der funktioniert tadellos. Klar ist nun, beim Durchdrücken von Flüssigkeit, Entlüftungsnippel einfach weiter öffnen.

Das kürzen wurde sehr vorsichtig gemacht, Leitungsende war immer der höchste Punkt. Öl habe ich beim Einsetzen der Stützhülse aber nicht übertreten sehen.

Nun aber noch meine Frage:
Falls Luft im System wäre, würde ich das doch durch einen schwammigen Druckpunkt merken, oder?
Ist der Druckpunkt vorne wie hinten gleich hart, ist davon auszugehen, dass zumindest im unter Druck stehenden System (Hebel gezogen) keine Luft ist. Oder ist das falsch?
Im AGB ist wohl keine Luft mehr, den habe ich gestern ja sorgfältig entlüftet.
 
Du beurteilst die Viskosität von Flüssigkeiten also daran wie sie auf dem Finger verlaufen?
Mit der Fähigkeit bekommst bei Shell im Labor sicherlich umgehend einen Spitzenjob.
 
Hab eben die Leitung der HR Bremse gekürzt und wollte sie nun entlüften.
Also ging ich vor, wie in der Anleitung beschreiben: Trichter an die Entlüftungsöffnung am AGB/Hebel, Spritze an den Entlüftungsnippel am Bremssattel. Entlüftungsschraube am Bremssattel geöffnet doch es ging nichts. Das Öl läßt sich nicht ins System drücken. In der Anleitung steht, man soll die Entlüftungsschraube um 1/8-Umdrehung öffnen, aber selbst bei über einer 1/4-Umdrehung geht nichts. Nachdem ich nun etwas fester gedrückt habe, sich der Schlauch von der Spitze lößte und sich das Öl überall hier verteilt hat, würd ich gern wissen, was ich falsch mache. Verstehe ich die Anleitung grob falsch, habe ich was vergessen? Woran könnte das liegen?

Wie stehen Druckpunktverstellung und Hebelweite?
Komme nur drauf, weil meine Avid Juicy sich neulich nicht entlüften lies, wenn die Druckpunktverstellung am Anschlag war. Da war praktisch die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen.
 
@Ergowolf
Der Freizeit-biker hat schon recht, da wird von alleine nicht viel aufsteigen! Zwischen den Fingern kannst du die Schmierwirkung testen, aber nicht die Viskosität!

@mueslimann Du machst Dir zu viele Gedanken! Das ist ne Shimano Bremse, ein bischen Luft im AGB ist der herzlich egal! Bei einer Elixir zum Beispiel wäre beim kleinsten Bläschen der Druckpunkt dahin!

Wenn dein Druckpunkt gut ist, stell das Bike senkrecht auf das Hinterrad und pumpe ein paarmal am Hebel! Wenn sich nicht großartig viel ändert, ist das Teil perfekt!!
 
Hi,

wo habt ihr den Trichter her?
Ich habe zig verschiedene Trichter für meine BR-M785 probiert, bei allen Trichtern ist das Gewinde größer als das Gewinde der Entlüftungsöffnung.
Folgende Teile hatte ich:
Weiteres googeln brachte das "Bleeding Tool SM-DISC" zutage. Nur leider finde ich keine Bezugsquelle.
Hoffe auf eure Hilfe!
 
:)
Ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen: aber bei mir sah das auch nach einem Kinderspiel aus. Sie scheint "luftfrei" zu sein. Werde sie die Tage mal heiß fahren, insofern das bei der Witterung überhaupt geht, und sehen, ob sich was tut.

Wie war das eigentlich bei euch, war der Druckpunkt arg schwammig vor dem Entlüften? Bei mir ist er an VR und HR gleich, aber eben nicht knüppelhart.
Ich hab hier halt nur den Vergleich zu einer Code mit Carbon (Elixir) Hebel. Vermutlich flext die vom Design her einfach weniger, der Druckpunkt an der Code ist etwas härter.
 
Servus zusammen,

muss den alten Thread nochmal herauskramen:
Ich hab GENAU das gleiche Problem beim Entlüften der 785er wie mueslimann. Egal wie weit ich den Entlüftungsnippel herausdrehe - es geht kein bisschen Öl von der Spritze in das System!

Auch von bzw. in den Tricher (korrekt montiert) geht weder Öl rein noch raus, auch wenn ich am Hebel Pumpe oder den Entlüftungsnippel am Sattel beliebig weit aufdrehen.

Die Verbindung Hebel -> Entlüftungsnippel ist aber eindeutige da:
Wenn ich am Hebel bei geöffneten Nippel ziehe spitzt Öl aus dem Nippel.

Kann es sein, dass im Hebel irgendetwas blockiert, was den Ölfluss Richtung Trichter behindern kann? Weiterhin ist von Heute auf Morgen der Druckpunkt fast ganz bis zum Griff gewandet ... vielleicht doch ein Defekt?

Komme mir gerade von wie der erste Mensch, da ich normalerweise kein Problem mit solchen Tätigkeiten habe und Avid und Co. schon oft genug entlüftet. Und dann soll Shimano ja auch noch so einfach sein ;)

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben!

@mueslimann
Wie ging es denn bei dir weiter mit dem Problem?



Danke schonmal.

Ob ein Entlüften nötig ist oder nicht, darüber kann man sich trefflich streiten. Selbst bei sauberem Kürzen, ist das so eine Sache. Rein vom Druckpunkt her sah es gut aus..., aber ob Luft im AGB ist, kann ich dadurch ja nicht riechen. Aber wie Du schon sagst: seis drum.

Also ja: Schraube raus (O-Ring hing da eh noch dran), Trichter ohne Stopfen drauf, allerdings ist der Trichter (laut Anleitung) zu dem Zeitpunkt noch leer.
Spritze unten drauf. Bei etwas mehr als 1/4 Umdrehung geht aber noch kein Öl rein.
Werde das morgen nochmal versuchen und den Nippel einfach weiter öffnen.
Oder ist das irgendwie kritisch?

Ich hab mich einfach in blindem Gehorsam hieran gehalten
http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-0116A-001-00-Eng_v1_m56577569830746864.pdf
 
Ich hab dann einfach am Hebel mit Trichter entlüftet. Ob da nun wirklich Luft raus kam/Öl rein ging kann ich nicht sicher beurteilen, wenn, dann war es eh nur sehr sehr wenig, da ich beim Kürzen der Leitung recht sauber gearbeitet habe.
Bisher läuft die Bremse problemlos, trotzt häufigen auf-den-Kopf-stellens.

Den Nippel am Sattel habe ich damals wirklich nur um 1/4 Umdrehung geöffnet, vielleicht war das zu wenig.
 
Komisch. Ich werd es deswegen jetzt nicht aufdrehen :)

Mir wurde eben damals der Tipp gegeben, nur oben mit Trichter zu entlüften. Das hat entweder wunderbar geklappt oder nix am eh schon optimalen Zustand geändert. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass am AGB ja klar zu sehen ist, dass eine Verbindung Trichter Reservoir besteht. Wieso versuchst Du das Entlüften nicht einfach über den Trichter. Neubefüllen geht so zwar nicht, entlüften bei etwas Luft im System kann aber doch klappen.

P.S. sehe es gerade: vielleicht ist das ja ein Münchner Phänomen.
 
Tja ich schließe mich dann auch mal der Gemeinde an... genau das selbe problem der druckpunkt ist zwar da aber total schwammig ich kann den trigger viel weiter als den vom Vorderrad ziehen... und beim entlüften hab ich auch kein öl nach oben gepumpt bekommen ich versuchs aber morgen auch noch mal...
 
Hast du dir Freestroke Schraube aus gedreht?
Bei den XT hebel kann es vorkommen, dass die Schnüfferbohrung zwischen AGB und Zylinder komplett verschlossen wird, wenn die Schraube ganz rein gedreht ist. Dann geht kein Öl mehr durch. Die automatsche Belagsnachstellung funktioniert dann auch nicht mehr.
Das kann man schnell testen. Wenn die Bohrung verschlossen ist, dann verändert sich der Ölspiegel in der geöffneten Entlüftungsschraube nicht wenn man vorsichtig am Bremshebel zieht. Das muss es aber.

Gruss Uwe
 
Falls noch jemand das Problem haben oder bekommen sollte, bei mir war es ganz genauso.
Die Bremse ging noch, aber man konnte kein Öl von unten durchdrücken, weil offenbar diese kleinen Bohrungen im AGB von innen verstopft waren.
Ich hab daraufhin die Bremsleitung rausgeschraubt, eine dicke Spritze aus der Apotheke angesetzt und das Teil ordentlich durchgepustet :D
Es hat ne Weile gedauert, aber irgendwann war es endlich so weit und die Luft ging sauber durch, aus den beiden kleinen Löchern kam fein zerstäubtes Öl.
Keine Ahnung was da genau verstopft hat, scheint aber ein öfter vorkommendes Problem zu sein.
 
Zurück
Oben Unten