XT 8100 Hebel & Schaltwerk mit GX Eagle Kassette und GX Eagle Kette

Registriert
31. Dezember 2001
Reaktionspunkte
290
Ort
München
Hallo zusammen,

wer hat die Kombination bei sich am laufen?
Im Youtube Video sieht das ja alles ganz toll aus:

Aber mich würde der Realbetrieb bei härterer Gangart (abfahrtslastig) interessieren.
Schließlich hat die XT Kassette andere Abstufungen und auch eine andere Kettentechnologie.

Hintergrund ist, dass mein GX Schaltwerk wohl ne defekte Clutch hat und ich
den XT Hebel mit dual Release und beidseitiger Betätigung einfach super finde.
Die Kosten wären deutlich überschaubarer, als alles inklusive Freiläufe (zwei Laufradsätze)
zu tauschen.

Danke für euren konstruktiven Input,

MAster

P.S. bitte keine Anfeindungen, Belehrungen etc., hier gibt es genügend andere Threads um seinen Frust los zu werden ;)
 
Ich habe das so ähnlich, nur eine Klasse tiefer (SLX Schaltwerk, XT Shifter, NX Kette/Kassette) seit neuestem hier laufen. Die erste Runde um den Block war vielversprechend, mehr kann ich noch nicht sagen.
 
Ich habe das so ähnlich, nur eine Klasse tiefer (SLX Schaltwerk, XT Shifter, NX Kette/Kassette) seit neuestem hier laufen. Die erste Runde um den Block war vielversprechend, mehr kann ich noch nicht sagen.

Sowie ich das verstanden hab geht es hier doch darum SRAM Hebel und Shimano Schaltwerk bzw. andersrum zu mischen.
Das man die Kassetten mehr oder weniger Problemlos mischen kann dazu gibts hier ja einige Threads.
 
Ah so, dann ist der Threadtitel ggf. etwas irreführend (XT 8100 Hebel & Schaltwerk auf GX Eagle Kassette und Kette) oder ich steh auf der Leitung :confused:
 
Läuft bei mir.
XT Schaltwerk und Trigger
X01 Kurbel, Kasette und Kette
IMG_20200509_074520.jpg
 
Kannst du noch ein bisschen was zu der Schaltqualität oder anderen relevanten Punkten sagen? Wieviel Kilometer hast du damit schon runter?
 
Gefahren weniger als ich wollte. Hatte verletzungsbedingt 4 Wochen Pause :heul:
Wären bisher vielleicht 300km.
B-gab ist ganz raus gedreht.
Kette hab ich aufs Kettenblatt und großes Ritzel. Nicht durchs Schaltwerk. 4 Glieder Überlappung plus Kettenschloss.
Kette schlagen ist mir bisher nix negatives aufgefallen.
Die sortenreine X01 Eagle vom anderen Bike läuft vielleicht bißchen geschmeidiger. Ist aber auf keinen Fall störend.

Hier noch 2 Bilder
IMG_20200625_130656.jpg
IMG_20200625_132235.jpg


Hier gibt es noch einiges zu lesen dazu

https://www.mtb-news.de/forum/t/12fach-mixup-xtr-sram.876040/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefahren weniger als ich wollte. Hatte verletzungsbedingt 4 Wochen Pause :heul:
Wären bisher vielleicht 300km.
B-gab ist ganz raus gedreht.
Kette hab ich aufs Kettenblatt und großes Ritzel. Nicht durchs Schaltwerk. 4 Glieder Überlappung plus Kettenschloss.
Kette schlagen ist mir bisher nix negatives aufgefallen.
Die sortenreine X01 Eagle vom anderen Bike läuft vielleicht bißchen geschmeidiger. Ist aber auf keinen Fall störend.

Hier noch 2 Bilder
Anhang anzeigen 1071768Anhang anzeigen 1071769

Hier gibt es noch einiges zu lesen dazu

https://www.mtb-news.de/forum/t/12fach-mixup-xtr-sram.876040/

Hi, noch zwei Fragen:
  • Hast du den B-Gap mit Hilfe der Markierung eingestellt oder geht das gar nicht wegen dem einen Zahn unterschied?
  • Wieso hast du 4 überlappende Glieder gemacht, laut XT-Anleitung sollten es 5-6 sein

Seite 11: https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MARD001-03-GER.pdf

Danke & Grüße

MAster
 
Sorry für die späte Antwort
Hab nicht in die Anleitung geguckt.
Eingestellt hab ich frei schnauze. :ka:
4 Glieder passt für mich. Und ich hab die Möglichkeit ein kleineres Kettenblatt für Mehrtagestouren zu montieren. Ist zumindest meine Hoffnung. Wenn ichs bei mir angucke, passt die kettenlänge so. 2 Glieder mehr wirds glaub ich zu locker.

Hier siehst wies bei mir aussiehst
IMG_20200628_150924.jpg

IMG_20200628_150632.jpg


Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenlänge ist grenzwertig. Hast du mal die Luft aus dem Dämpfer gelassen und den Hinterbau ganz eingefedert? Bei einem gedämpften Schaltwerk hat man eigentlich keinen Grund die Spannung auf diese Weise zu erhöhen.
 
Das passt schon. Hab ich natürlich gecheckt. Komplett einfedern geht.
Zudem fahr ich ja niemals nicht in Situationen, bei denen der federweg komplett genutzt wird, auf dem größten Ritzel .
Aber ja, kürzer sollte die Kette nicht mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten