XT Adapter 160 203 falsch?

un..inc

Noooob
Registriert
27. März 2012
Reaktionspunkte
728
Ort
Lebkoungcity
Servus!
Ich besitze eine Durolux SF12 und habe eine Shimano 203er Scheibe installiert.
Mittels Adapter von 160 auf 203.
Nun schaut es so aus, als ob die Bremse nicht 100% greift. (Siehe Bild)
Auch die Bremsleistung überzeugt mich nicht...
zoom.png

Habe ich den richtigen Adapter verwendet? Meiner Meinung nach ist alles richtig verbaut.
Oder könnt Ihr einen anderen Fehler erkennen?
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • zoom.png
    zoom.png
    599,2 KB · Aufrufe: 3.136
Also ich hatte auch schon Probleme mit Fremdadaptern an Shimano-Bremsen (in meinem Fall PM vorne auf 180mm Formula statt Shimano), insofern würde ich es mal mit einem Shimano-Adapter probieren, ob dann der Belag etwas weiter nach innen rutscht.
 
Haben die Beläge eine Phase? Wenn du von oben in den Sattel schaust schließen die Beläge dann bündig mit der Scheibe?

Ansonsten ja das ist der Standard Shimano 160 auf 203mm Adapter.
 
Habe bei meiner XT auf einer Sektor mit original 203er Adapter das gleiche Problem. Wobei die Bremsleistung nicht drunter leidet, allerdings ist bei mir der nicht angebremste Streifen auf dem Reibring auch schmaler...
 
An meiner RS-1 führte der Shimano PM-PM+20-Adapter auch dazu, dass der Bremssattel ca. 2mm zu weit außen (radial gesehen) saß. D.h. 14% weniger effektive Reibfläche. Letztendlich habe ich den Adapter dann entsprechend runtergefeilt, so dass die Beläge wieder zu 100% Kontakt haben mit dem Reibring.
Es ist so, dass die Gabel-Hersteller so alle ihr eigenes Süppchen kochen, was die PM-Aufnahmemaße angeht.

Bei einer Suntour-Gabel (Bike meiner Frau) sitzt der Shimano PM-PM+20-Adapter ebenfalls ca. 1mm zu weit außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner RS-1 führte der Shimano PM-PM+20-Adapter auch dazu, dass der Bremssattel ca. 2mm zu weit außen (radial gesehen) saß. D.h. 14% weniger effektive Reibfläche. Letztendlich habe ich den Adapter dann entsprechend runtergefeilt, so dass die Beläge wieder zu 100% Kontakt haben mit dem Reibring.
Es ist so, dass die Gabel-Hersteller so alle ihr eigenes Süppchen kochen, was die PM-Aufnahmemaße angeht.

Bei einer Suntour-Gabel (Bike meiner Frau) sitzt der Shimano PM-PM+20-Adapter ebenfalls ca. 1mm zu weit außen.

Die PM-Maße sind ganz genau definiert. Eigentlich dürfte es niemals zu solchen Abweichungen kommen. Ich kann's fast nicht glauben. Ich will niemandem zu nahe treten, aber man sieht erschreckend oft falsch herum montierte Adapter, oder, noch häufiger, Kugelscheibchen zwischen Bremssattel und Adapter bzw. Bremssockel, wo sie nicht hingehören. Selbst "Fachwerkstätten" liefern bisweilen so etwas ab.
 
Wobei auf dem Bild ja ein Pfeil ist der sagt "up" und auch nach oben zeigt. und Unterlegscheiben zwischen Sattel und Adapter bzw. Adapter und Gabel sehe ich keine.
 
Manchmal sind auch einfach die Adapter fehlerhaft konstruiert.
Hatte so ein Problem an einem meiner er Trickstuff Adaptern. :)
 
Die PM-Maße sind ganz genau definiert..

Ja die PM-Maße sind genau definiert. Nur macht jeder Gabel-Hersteller das, was er will daraus. Natürlich weiß ich, wie ein Adapter Xyz anzubringen ist.

Der neue T-Stuff PM+20 Adapter baute bei mir nochmals höher als der Shimano. Den T-Stuff habe ich ebenfalls [ein ganzes Stück] ordentlich runtergefeilt. Ist ja auch kein Thema mit dem Runterfeilen. Schlimm finde ich, wenn die Beläge "halb" in der Luft rumhängen und nichts tun.
 
Wie schon gesagt, bei mir ist es dasselbe. Ca. 1,5 Millimeter auf der Reibfläche, die nicht vom Belag berührt werden. Liegt aber daran (hat auch ein Vorposter schonmal erwähnt), dass die Beläge an der Kante eine Phase haben, wo sie den Reibring nicht berühren. Auf der anderen Seite schließen die Beläge aber bündig mit der Scheibe ab. Nimm doch einfach mal die Beläge raus und halte sie einfach so an die Scheibe. Dann siehst du doch ob es passt oder nicht.
 
Auf dem Bild sieht das aber nach mehr als 1,5 mm aus. Da würde ich eher auf mangelhaften Adapter schliessen als auf die Fase.
 
Die Hauptsache ist, das die Beläge nirgends über den "maximalen" Rand der Bremsscheibe rausreichen dürfen. Das sollte man mittels einer Lampe und den körpereigenen Augen sehr schnell festellen können.
 
Halt die ausgebauten Beläge einfach an die Scheibe, dann siehst du es ja selber. War mir bei mir auch nicht ganz sicher ob das so ok ist, mit den ausgebauten Belägen sieht man es dann aber direkt. Aber wie bastea82 schon sagt, es sind wohl mehr als 1,5mm, da hat er Recht....
 
Ich hab das nur ganz allgemein gemeint. Stimmt schon - der gezeigte Ashima-Adapter ist richtig montiert, und es befinden sich auch keine Scheibchen drunter. Hol mal die Beläge raus und schau dir an, wie groß der überstehende Bereich der Beläge ist.

Vielleicht ist tatsächlich der Ashima-Adapter falsch dimensioniert.
 
Wobei solche durchgeschraubten Adapter allein durch den Winkel zum Verschieben nach außen neigen. PM +20 gehen vielleicht noch. Da ist der Winkel nicht so groß.
Zusätzliches Problem können die großen Kegelscheiben sein. Die drücken unter Umstanden seitlich am Übergang der Montagefläche zum eigentlichen Nehmergehäuse und verschieben das Ganze so zusätzlich. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem baugleichen PM +43 Adapter von BBB.
 
Zurück
Oben Unten