XT Ausstattung

Hi leutz

Wie ihr in meinem Profil lesen könnt habe ich ne mittelklasse ausstattung die uhralt ist. Meine traum wär mal XT, Was müsste ich alles kaufen um es ausstattung zu nennen? Und mit wieviel euronen muss ich rechnen?
Oder doch gleich ein neues Bike?
Meine karre ist alt und bestimmt nicht mehr ganz fit, habe seit kurzem das biken wieder für mich gefunden, aber ich finde das alte muss mal getaucht werden.
THX im vorraus.
Lg.uli

Hallo.

Eine komplette XT Gruppe ohne Bremsen und Naben besteht aus
Schaltwerk
Umwerfer
Schalthebel
Kurbeln HollowtechII
Kassette 11-32
Kette HG 93

und kostet 300 Euro. Der Einbau ist nicht ganz unkompliziert und ohne Ständer eine rechte fuselei.

Ein Komplettrad ist gegenüber Einzelkomponenten fast immer die bessere Wahl. Ich wollte selbst auch mal aufbauen und musste feststellen, dass Kompletträder günstiger sind.

Kauf dir lieber ein neues Rad. Du hast von den Bremsen über die Dämpfer bis zur Gruppe nur Neuteile und keinen Ärger mit dem Zusammenbau.

Übrigens, eine LX Gruppe kommt so auf 230 Euro und die Deore auf 180 Euro.

Gruß

Sowas hier z.b., sprich ein All-in-one-Paket. ;)
Das ist jedoch nur das Erste, welches mir auf die Schnelle in die Hände gekommen ist, also nach anderen Anbietern Ausschau halten wäre keines Falles verkehrt.

Ob du jedoch wirklich "alles" brauchst, musst du wissen.

Servus!

Also, schau dir mal folgenden Link an:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Es gibt hierfür mehrere Möglichkeiten. Je nach Ausstattung musst du für eine komplette Gruppe XT etwa 400 - 550 Euro berappen. Dafür hast du dann auch etwas Feines.

Ob sich das auszahlt, kommt natürlich auch auf das Alter und den Zustand deines Bikes an. Ein Bike mit kompletter XT-Ausstattung bekommst du bereits ab ca. EURO 1.000,-. Die Qualität der anderen Komponenten ist allerdings fragwürdig, da jeder Anbieter nur mit Wasser kocht und z.B. eine halbwegs gute Feldergabel alleine schon auf 400,-- aufwärts kommt. Ein vernünftiges XT-Komplettbike wirds ab ca. 1.400,-- bis 1.500,-- geben.

Die LX-Gruppe ist auch nicht schlecht - ich weiß ja nicht, wie intensiv du fährst!?

Good ride

Cruiser30

Hallo.

An díe "Ohne Ständer Verbauer"

Klar geht das das auch ohne Ständer. Aber das ist doch kein arbeiten.

Man darf auch nicht vergessen, dass man zum Verbauen der Komponenten Spezialwerkzeug braucht. Kettenpeitsche, Nietendrücker, Kurbelabzieher, Cassettenschlüssel und Kurbelschlüssen wenigstens. Das muß man auch haben. Wenn man dann noch wenig Erfahrung hat wird es halt schwer. Ich meine ich wechsele meinen Kram auch ohne Ständer (Geiz). Aber würde ich ein Komplettrad aufbauen und müsste eine Schaltung einstellen, dann nur mit Ständer. Ich habs gemacht ohne Ständer. Es war ein Krampf. Nie wieder.

Gruß
lubadong.

Wenn Du wirklich alles auf XT-Niveau brauchst - dann sollte auch die restliche Ausstattung (Gabel, LRS, Reifen, Rahmen, Sattel, Bremsen, etc.)entsprechend sein.

Solltest Du eine halbwegs günstige Variante anstreben, empfehle ich eher einen Komponentenmix aus LX und XT bei einem Komplettbike mit gutem Rahmen, guter Gabel und entsprechenden Disc-Bremsen. Und ich würd die 2008er XT, LX Teile anstreben.

Wow, ihr habt euch ja echt bemüht um mir zu Helfen.

Zu der ständer geschichte, hab damals auch ohne rum geschraubt, aber mit wäre vieles einfacher. Leider ist son Halbwegs vernünftiger recht kostspielig.

Spetzialwerkzeug: Da weis ich was ich so brauche, muss mir nur die sachen noch zu legen, ein wenig ahnung und geschick besitze ich bereits.

Zum Preis: Die XT version ist ja in den Komponenten doch recht teuer, das nutz ich glaube net ganz aus. Was wird den ne LX version kosten? Muss aber nicht gleich ne 08er sein, für meine zwecke reicht bestimmt auch ne 06er aus.

Die besten Komponenten sind an meinem Bike: denk ich zumindest, Rahmen; Steursatz und Lenker; Gabel; V-Breakes und Brems/Schalthebel kombie. Der rest ist glaube nen austausch wert.

Zwei Dübel in die Kellerdecke, zwei Lampenhaken eingeschraubt und 2 lange Spanngurte durchgezogen und schon kannst du stehend oder ganz kommod im Campingstuhl sitzend an deinem Rad herumschrauben. Kostet keine 10 €.

Hab da gleich nochmal ne Frage. Hab mal im i-net rum gesucht, nach so ner LX Austattung. Dabei ist mir auf gefallen das die alle ne 9er Kassette haben, ich hab aber nur ne 8er. Könnte ich da jetzt vor nem Problem stehen? Oder bekomm ich den 9er noch drauf?

Zurück