XT Bremse - Gewinde an Lenkerschelle im Eimer

Registriert
9. Mai 2012
Reaktionspunkte
19
Ort
Wismar
Moin Leute,

da bin ich nun bald so gut wie fertig mit meinem neuen Baby, da vermurks ich heute nicht das Gewinde für die Befestigungsschraube an der linken Lenkerschelle (Shimano XT M-BR785)?! Verdammte Axt, ich könnte noch mehr Schimpfwörter verwenden.... :heul: Die olle Schraube fässt nun natürlich nicht mehr und das Teil selbst sieht mir auf den ersten Blick leider nicht austauschbar aus. Und nu? Ich hab mir überlegt, mir evtl. einfach eine längere, schwarze Schraube zu nehmen und von hinten zu verschrauben, aber wie sieht das denn bitte aus?! Dann müsste ich das wohl auf beiden Seiten machen...
Hat nicht noch jemand einen ultimativen Tipp für mich - möglichst ohne "tausch den Hebel aus" - der ist schließlich nagelneu (bis eben!)...

Danke
Anika
 
Hm, hab ich auch schon überlegt, nur viel Futter ist da ja nicht. Na ich zeig es mal meinem Paps (Kfz-Meister), ob er glaubt, dass das ausreichend fässt... Allerdings ist die linke Schraube dann natürlich ne Nummer größer als rechts... Ach man, alles nicht so einfach, wenn zu unwirsch ans Werk geht.
 
So fest angezogen oder nur schief eingeschraubt? Letzteres kann ja kaum gehen, wäre großes Pech. Ersteres wäre krass, das tut dem Lenker sicher auch ganz und gar nicht gut.
Falls es die neue XT ist, würde ich einfach eine längere Schraube (Falls eine M5 nicht durchpasst bzw, Du das noch vorhandene Gewinde nicht wegschleifen magst eben eine M4 mit Unterlegscheiben) nehmen und mit einer Mutter befestigen. Ansonsten gibt es eben immer noch die üblichen Gewindereparaturmaßnahmen (Helicoil und Konsorten)
 
Wie macht man denn sowas? Die Halterschellen sollen nicht den Lenker zermalmen, sondern nur im Betrieb verdrehsicher sein, aber sich beim Sturz eben doch verdrehen können.
Offiziell geht nur Austausch des Bremshebels, aber eine Bastellösung wird wohl auch halten.
 
Also ich bin der Meinung, dass es nicht wirklich fest von mir war (überdreht, nicht verkantet)... Daher hoffe ich mal, ich hab dem Lenker nun nix angetan (bin ja immernoch ein Mädchen ;))...
Helicoil kenn ich vom Namen her... Aber bekommt man dann die Schraube noch wieder im Guten lose?
 
Hatte ich auch vergessen zu sagen: vermutlich wird eine Bastellösung halten (wobei sich für mich die Schraube mit Mutter + Schraubensicherung (!) am sichersten anfühlen würde), denn die Bremshebel gehören nur so fest angezogen, dass sie sich bei einem Sturz noch verdrehen können. Also festschrauben bis sie sich nicht mehr im Betrieb verdrehen, aber zb. beim Fassen des "Hebels" bzw passender gesagt des Geberkolbens und Drehen mit etwas Kraft noch mitdrehen.
 
Ok, dann war es definitiv fester, hatte nicht daran gedacht, dass sie sich im Falle des Falles leicht mitdrehen muss...
Ich werd es wohl erstmal mit ner längeren Schraube probieren.
 
Aber bitte mit Schraubensicherungslack :) und echt nur sehr gefühlvoll anziehen!
Ich mach das bei mir immer wie oben schon gesagt, ziehe sie ganz leicht an, und probiere immer wieder die Geberkolbeneinheit zu verdrehen. Wenn das gerade nur mehr mit etwas Kraftaufwand geht, ist sie fest genug.
Was ist es denn für ein Lenker?
 
Wenn dein Vater Kfz-Meister ist dann frag ihn mal nach Helicoil.
Damit sollte er das Problem lösen können.
 
Helocoil ist eine Gewindespirale, die in das kaputte Gewinde eingedreht wird. Dazu muß dieses etwas aufgebohrt werden. Bei so einem Hebel ist das kein Akt. Hinterher ist das Gewinde stabiler als vorher. Vor allen Bastellösungen würde ich eine solche Gewindereparatur versuchen.

Eine durchgesteckte Schraube finde ich nicht gut - hält sicher, aber stellt ein Verletzungsrisiko dar.
 
Ist ein Truvativ Stylo T30 Lenker...
Also eine gerade so lange Schraube, dass von hinten vernünftig gekontert werden kann, birgt doch wohl nicht mehr Verletzungsrisiko als der Bremshebel oder gar der Lenker selbst? Zumal das Ende ja vom Fahrer weg zeigt, hinterm Lenker.
 
Du kannst Dir halt die Finger dran aufreißen. Das ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber was nicht sein muß, sollte man vermeiden. Außerdem sieht es pfuschig aus und erinnert Dich für alle Zukunft an das Malheur. Als letzte Option vor dem Hebel wegwerfen kannst Du sowas immer noch machen.
 
Wie viel Material nimmt man beim Einsetzen eines Helicoil denn weg?
Ich bin/war da etwas konservativ, deswegen der Vorschlag mit der Schraube.
Wenn man die Schraube hinten etwas rund feilt (so sie denn scharfkantig ist) oder am besten eine Gummi/Plastigkappe drüber macht sehe ich da wenig Risiko.
 
Ja, ähm, *hüstel*, äh, ja - nicht lachen jetzt! Ich Vollpfosten habe beim Wieder-Zusammen-Schrauben der Schaltungs- und Bremsklemme die Schrauben vertauscht und quasi die kürzere versucht, festzubekommen... Zwar habe ich dadurch wirklich minimal das Gewinde (Gegenstück) ruiniert (die Schraube ist 1A), dennoch hält nun alles nach Schrauben-Tausch wie gewünscht! Oh man, ich hab echt mit mir gerungen, das hier zu posten, aber bevor sich hier die Leute unnötig den Kopf zerbrechen, mach ich mich lieber zum Klops und gestehe ;)...
Besten Dank für eure Ratschläge, wer weiß, ob ich die nicht doch irgendwann mal wieder rausholen muss, wenn ich mich mal wieder... äh ... speziell anstelle.
 
... dann kannst Du auch sicher sein, daß der Lenker nicht beschädigt wurde. Denn damit ist wirklich nicht zu spaßen.
 
... dann kannst Du auch sicher sein, daß der Lenker nicht beschädigt wurde. Denn damit ist wirklich nicht zu spaßen.

xyxthumbs.gif



Und immerhin hast Du gelernt, dass man Brems- und Schalthebel nicht zu fest klemmen sollte ;) sondern nur so, dass sie sich noch mit etwas Gewalt verdrehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten