XT BRM8000 gegen Magura MT5 tauschen

Registriert
30. Juni 2017
Reaktionspunkte
9
Ort
Linkenheim
Schönen guten Morgen.
An meinem Bike war ab Kauf eine XT Bremse montiert.
Da Sie noch nicht wirklich alt ist und keine Beschädigungen aufweist wollte ich Sie evtl verkaufen und mir mit etwas Geld dazu legen eine MT5 kaufen da Sie eine super Bremse sein soll.
Ich denke für einen Verkauf wäre für mich jetzt der beste Zeitpunkt und mit minimalen Invest Kosten die günstigste Variante.
Nun zu meiner Frage..
Harmonisiert die MT 5 mit meinen jetzigen 180er SM RT54 M Shimano Centerlock Scheiben oder sollte hier gleich mit umgerüstet werden wenn's nicht geht evtl gleich eine 203 mit adapter auf CL vorne?
Ist ein adapter notwendig von magura für den Bremssattel VA/HA?

Gewicht sind 85kg bei mir und 14 am Bike

Gabel ist eine PM 6 Fox float 34 Performance 150mm


Vielen dank schonmal für eure Hilfe
 
Danke schonmal. Also kann ich die Scheibe erstmal runter rattern mit der MT5 und dann über einen Wechsel nachdenken wenn's soweit ist.
Kann ich den Adapter bei der PM von Shimano behalten oder benötige ich den Magura ? Bzw einen grösseren?
20170812_215911.jpg
20170812_215932.jpg
 

Anhänge

  • 20170812_215911.jpg
    20170812_215911.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 4.519
  • 20170812_215932.jpg
    20170812_215932.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 3.996
Ist den die MT5 soviel besser als eine XT?

Habe gelesen dass die neue XT auch mal zum Bremsversagen anheuert da innendrin ein kleines Teil bricht.
Darauf will ich's nicht ankommen lassen und da die MT5 mir zuverlässig scheint und mich ein Umbau jetzt nicht so viel kosten würde wenn ich die XT los bekommen würde hätte ich's nicht gerne unversucht gelassen.dazu kommt dass ich auch recht Grosse Pfoten habe
 
Wenn du deine jetzigen Scheiben behälts, bzw welche verbaust, die gleich groß sind, brauchst du keine neuen Adapter
Super danke :) wie sieht es denn aus da ich ja die XT dran habe würde ich das Cockpit dann schon gerne aufgeräumt haben und nicht wirr rumhängen. Lassen sich die maguras an meinen XT Shifter hängen oder brauche ich i spec deckel A?B?II?
20170816_161709.jpg
20170816_215926.jpg
 

Anhänge

  • 20170816_161709.jpg
    20170816_161709.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 3.634
  • 20170816_215926.jpg
    20170816_215926.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 3.497
Es gibt von magura die so genannten Shiftmix klemmen. Damit kannst du dann so wie jetzt deinen Shifter am bremshebel befestigen.
Musst halt darauf achten, dass du das Shiftmix für shimano ispec II kaufst
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die.
Nein um die MT5 "nur" dran zu schrauben hast du jetzt alles.
Wenn du es "richtig" machen willst, solltest aber noch das Entlüftungskit dazu kaufen, damit du die Leitungen kürzen kannst.
Die Bremse kommt zwar ready to fly ;-), aber mit 2m langen Leitungen... Sprich die sind (damit es schön aussieht) einfach zu lang und müssen gekürzt werden
 
genau die.
Nein um die MT5 "nur" dran zu schrauben hast du jetzt alles.
Wenn du es "richtig" machen willst, solltest aber noch das Entlüftungskit dazu kaufen, damit du die Leitungen kürzen kannst.
Die Bremse kommt zwar ready to fly ;-), aber mit 2m langen Leitungen... Sprich die sind (damit es schön aussieht) einfach zu lang und müssen gekürzt werden

Danke ,das lag sowieso schon im Warenkorb :D

@memphis35 bei der ganzen durchleserei zum Thema Bremsen im inet kann ich die Quelle nicht mehr genau deuten aber ich meine das könnte hier im Forum mit diskutiert worden sein.
Falls ich nochmal drauf stosse gebe ich bescheid
 
Kleiner Tipp von mir:
Verkauf nicht gleich die XT; wenn dir die Hebel der MT5 nicht passen (so wars bei mir) hast du schon alles da um dir ne Shigura zu bauen.
 
Danke dir für den Tip.aber ich verkaufe die XT lieber in einem komplettzustand denke da bekomme ich sie einfacher los.will jetzt nicht 2 verschiedene zerstückelte bremsanlagen zu hause liegen haben.wäre es keine neue XT würde ich das wohl auch so machen. Aber gibt ja auch schöne ein-finger-dinger-hebelchen von magura bzw holt sich die Hebel extra von SLX 675 mit servowave
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema XT-Bremse hab ich noch nix gesagt.:p

Aber zum Kolbenthema gibt es ja schon einige Posts. Jetzt alles klar?

Dass Kolben brechen und die Bremse komplett versagt? Wo gibts diese Posts?
Ernst gemeinte Frage, weil mir das, als XT Benutzer, Angst macht.

Das einzige mir bekannte Problem ist das Wandern des Druckpunktes nach außen, das führt aber glücklicherweise niemals zu einem Versagen der Bremse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XT gegen MT5 tauschen ist -wenn man die einschlägigen Threads verfolgt- wie Cholera mit der Pest austreiben.
Auch wenn’s funktionierende Bremsen davon gibt, weiss ich nicht, ob man bei dieser Lotterie viel gewinnt.

Das Teil, welches bei der XT bricht und zum Bremsenversagen führt, ist im Geber (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein Kunststoffteil irgendwo zwischen Hebel und Kolben). Wenn ich die Posts dazu finde, verlinke ich die mal.

Edit: https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-bremsgriff-br-m8000-defekt.820042/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Kolben brechen und die Bremse komplett versagt?

Habe ich das behauptet ?

Gib mal in der Suche "XT Kolben" ein, dann kannst Du Dich informieren.

XT gegen MT5 tauschen ist -wenn man die einschlägigen Threads verfolgt- wie Cholera mit der Pest austreiben.
Auch wenn’s funktionierende Bremsen davon gibt, weiss ich nicht, ob man bei dieser Lotterie viel gewinnt.

Was empfiehlt denn der Robert vom Ammersee aktuell als "Sorglosbremse" ?
 
Habe ich das behauptet ?

Lass mich mal nachdenken....

Habe gelesen dass die neue XT auch mal zum Bremsversagen anheuert da innendrin ein kleines Teil bricht.

Interessiert mich . Wo hast denn das gelesen


zum Kolbenthema gibt es ja schon einige Posts.
 
Zurück
Oben Unten