XT BRM8000 gegen Magura MT5 tauschen

... Was empfiehlt denn der Robert vom Ammersee aktuell als "Sorglosbremse" ?
Hope. Von denen weiß ich es aus eigener Erfahrung.

Was es an einer Hope "Probleme" gibt, dann nur wenn der Anwender das mit dem Ausrichten nicht hinbekommt. Die Bremse selbst ist sorglos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. ;)

TS ist bestimmt nicht schlecht, aber total raus bei mir seit dem die Öl in Ihre Bremse füllen...
die "Bremsmedium-Diskusion" verteh ich bis dato nicht wirklich... :o
ich würde bei mehreren Rädern im Keller halt schauen dass ich so ziehmlich überall das gleiche dran hab.

achja... eins sei gesagt.. meine MT4, MT7 und Shigura Bremsen alle problemlos :ka:
 
ist die optik... :D
ganz ehrlich... dann hol ich mir gleich eine von Trickstuff....

Optik ist halt Geschmackssache und auch im Fall von Trickstuff für mich keinesfalls "schöner" als das Zeug von Hope.

Für mich gilt:

Trickstuff = stark überteuerte CNC Produkte mit schlechter Verfügbarkeit/Lieferfähigkeit und teils fragwürdigem Support.Bei mir: Dächle 203 :rolleyes:
Hope = CNC Produkte die zwar keine echten Schnäppchen sind ,aber in Relation zu Trickstuff preislich mehr als annehmbar und auch Verfügbar sind.

Zum Thema Magura oder XT Bremsen..sowohl die XT 2014 als auch die MT funktionieren wie sie sollen.
Wenn ich jetzt nochmal die Wahl zwischen Magura und Shimano treffen müsste...Magura.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die 180er icetech scheiben dran lasse...

Die 54er sind nur einfache Stahlscheiben, keine Icetech. Was aber nicht schlimm ist, zum runterrattern gut genug ;)

Ich würde aber auch nicht unbedingt die Bremse tauschen. Die XT kann schon was. Machste vorne ne 203er Scheibe drauf und gut.
 
Die 54er sind nur einfache Stahlscheiben, keine Icetech. Was aber nicht schlimm ist, zum runterrattern gut genug ;)

Ich würde aber auch nicht unbedingt die Bremse tauschen. Die XT kann schon was. Machste vorne ne 203er Scheibe drauf und gut.
Die 54er sind ja billig-Scheiben und laut Shimano nur mit Kunstharz-Belägen nutzbar, also keine Sinterbeläge.
Wieso sind die überhaupt mit einer XT kombiniert verbaut?
 
Ist dir das nicht bekannt? Ich kenne ein paar Leute die das Fahren.
Einen billigen Zee-Geber und einen Magura-Sattel.
Funktioniert richtig gut und ist grade für kleinere Hände sehr ergonomisch.
Die Zee-Geber sind wohl auch kaum teurer als der Einfinger-Hebel von Magura - hab ich zumindest gehört...


nö war jetzt neu für meinereiner :daumen: öh dann fahr ich also eine SHROPE # Bremse Sram Guide /Scheiben Hope :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 54er sind ja billig-Scheiben und laut Shimano nur mit Kunstharz-Belägen nutzbar, also keine Sinterbeläge.
Wieso sind die überhaupt mit einer XT kombiniert verbaut?
naja... genau genommen sollte man eine Magura Bremse auch nur mit organischen Belägen fahren.
Und was sollte mit den Scheiben passieren, außer dass sie schneller verschleißen?
 
naja... genau genommen sollte man eine Magura Bremse auch nur mit organischen Belägen fahren.
Und was sollte mit den Scheiben passieren, außer dass sie schneller verschleißen?
Ah, ok, dann passt das ja für die Magura.

Keine Ahnung, wird halt vom Hersteller immer extra erwähnt. :ka:
Vielleicht bilden sich aufgrund der zu harten Beläge im minderwertigen Stahl der billigen Scheibe Unebenheiten, die zu Schwingungen und zum frühzeitigen Kollabieren der Scheibe führen? Feuerballexplosion inklusive.
 
Zurück
Oben Unten