XT Daumie links rutscht durch - Reparatur?

Registriert
23. Mai 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Millyways
Hi,

ich hab jetzt schon mehrfach die Suche bemüht, wie auch den Bruder "guckel" - konnte allerdings nichts finden. Ich hab ein Paar 7fach XT Daumies bekommen, die optisch in einem tollen Zustand sind. Der rechte shifter fürs Schaltwerk funktioniert auch einwandfrei - indexiert wie auch ohne Raster.

Problem liegt beim linken für den Umwerfer. Der Schalthebel bleibt nicht in einer Position stehen, sondern schnalzt nach vorne durch bis zum Ender der Federspannung.

Meine Frage - läßt sich das irgendwie reparieren oder ist das Teil hoffnungslos verloren? Wäre schade, wenn ich die Teile zurückgeben muss, da ich hier noch 2 nagelneue eingeschweisste Topcaps hab :(

Möchte das Teil aber auch nicht einfach auseinandernehmen und hinterhe nicht mehr zusammen bekommen - vielleicht kann mir ja einer der Wissenden hilfreich zur Hand gehen :)

Gruss

Micha
 
Welche XT 730 oder 732er

Schraube mal den Hebel vom Halter runter.

In der Mitte wo das Gewinde für die Schraube ist, hast du für einen kleinen aber feinen Kreuzschraubendreher Platz.

Dann die Schraube raus drehen, dann kannst du den Deckel wo dein XT Zeichen drauf ist abziehen.

Dann kannst du mal versuchen die Mutter Stuck für Stuck an zu ziehen aber bitte mit Vorsicht da du sonnst das Gewinde der Mutter oder der Schaltplatte beschädigst.

Der Hebel ist eigentlich ganz simpel aufgebaut, aber der Zusammenbau nach dem zerlegen ist etwas aufwendiger wenn du keine Fotos bei zerlegen machst.

Ansonsten kannst du mir mal eine PN zukommen lassen, ich muss auch noch meinen Linken Hebel zerlegen und warten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche XT 730 oder 732er

Schraube mal den Hebel vom Halter runter.

In der Mitte wo das Gewinde für die Schraube ist, hast du für einen kleinen aber feinen Kreuzschraubendreher Platz.

Dann die Schraube raus drehen, dann kannst du den Deckel wo dein XT Zeichen drauf ist abziehen.

Dann kannst du mal versuchen die Mutter Stuck für Stuck an zu ziehen aber bitte mit Vorsicht da du sonnst das Gewinde der Mutter oder der Schaltplatte beschädigst.

Der Hebel ist eigentlich ganz simpel aufgebaut, aber der Zusammenbau nach dem zerlegen ist etwas aufwendiger wenn du keine Fotos bei zerlegen machst.

Ansonsten kannst du mir mal eine PN zukommen lassen, ich muss auch noch meinen Linken Hebel zerlegen und warten. :D

Genauso musst du es machen. Ich hatte das Problem auch schon und konnte es dadurch beheben. Das Gewinde, auf dem die Sechskantmutter sitzt, ist gerastert. Drehe immer Raster für Raster weiter und probiere, ob es besser geht. Damit du beim Ausprobierne Schalten kannst, solltest du den Hebel wieder mit der Schraube von unten auf die Schelle schrauben.

Achtung: Die Rastermutter hat ein Andersrumgewinde! :D
 
So wie hot carrot das beschrieben hat , kannst du das machen.
Ist wirklich kein Hexenwerk.
Die Mutter oben drauf vorsichtig ein paar klicks festziehen sollte helfen.
Der linke Daumie schaltet ja rein auf Friktion und rastet nur auf Nullstellung ein; das der nach vorne schnellt ist nach Überwindung diese Punktes auch gewollt.
Leider ist das material der bodenplatte (stegschraube) im daumie das empfinfdlichste teil; bedenke: nach ganz fest kommt ab...daher mit Gefühl arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten