XT Di2 2×11 an Gravelbike?

Hi zusammen,

ich würde gerne eine 38-24 Kurbel mit 11-42 Kassette am Gravelbike mit Di2 kombinieren. Das bin ich für ein Bikepacking-Event so bereits an nem anderen Gravel mit mechanischer GRX gefahren. Ich konnte das Innenlager einigermaßen vernünftig spacern, aber die Kettenlinie der Kurbel ist deutlich weiter außen als der GRX-Umwerfer packt. Mechanisch konnte ich es über die Zugspannung hinbekommen, elektronisch keine Chance.

Daher möchte ich gerne XT-Umwerfer und Schaltwerk verbauen. So würde das Setup aussehen:

Schalthebel: GRX Di2 2×11
Umwerfer: XT Di2 FD-M8070
Schaltwerk: XT Di2 RD-M8050
Kurbel: Deore FC-M625 38-24
Kassette: 11-42

Würde hier die Kettenlinie passen? 🤔 Und brauch ich für den Umwerfer noch einen Adapter? Welcher wäre das dann? Das sieht in der Anleitung nicht wirklich kompatibel aus.

Würde es auch Probleme mit der Höhe des Umwerfers geben oder regelt das der Adapter? Am Rahmen sind halt standardmäßig die Bohrungen für den Sockel der Road-Umwerfer.

Screenshot_20241227_233149_Dropbox.jpg

Und schaffen die MTB-Umwerfer überhaupt die 14 Zähne Differenz? Kapazität ist mit 10 Zähnen angegeben, aber eigentlich geht da ja immer auch etwas mehr. 🤔

Die XT-Komponenten sollten generell mit den GRX-Hebeln kompatibel sein, aber wohl nur, wenn sowohl Schaltwerk als auch Umwerfer von einer MTB-Serie stammen. Richtig?

Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit. 😊 Wie gesagt, bin ich das schon gefahren und fand es äußerst sinnvoll für dieses Event.

Peace ✌️

Gibt es für das RD-M8050 auch einen längeren Käfig für mehr Gesamtkapazität? Für das RD-M8050-GS wird nur 35 Zähne Gesamtkapazität angegeben, du benötigst aber 45 Zähne.
Wobei mir diese offiziellen Angaben komisch erscheinen, weil eine 11-42 Kassette ja für 2x11 vorgegeben ist und damit vorne zwischen großen und kleinem Blatt nur 4 Zähne Unterschied erlaubt wären.

Für das RD-M8050-GS wird nur 35 Zähne Gesamtkapazität angegeben, du benötigst aber 45 Zähne.
Die 35 sollten für die Kassette bei 1×11 gelten. 11-46 ist freigegeben oder 11-42 bei ner Kurbel mit 10 Zähnen Differenz. Somit bräuchte ich lediglich die 4 zusätzlichen Zähne an der Kurbel. Sollte das wirklich nicht klappen, könnte ich auch ein kleineres Kettenblatt montieren. Vom Gefühl her könnte es klappen, wobei ich schon festgestellt hab, dass die Di2 weniger gutmütig außerhalb der Kapazität ist als die mechanische GRX. 🤷‍♂️

Wie auch immer... Der kritische Faktor wird wohl erst mal die Kettenlinie sein. Bevor ich mir was hole, würd ich gern wissen, wie es damit aussieht. 🤔

Am anderen Bike hatte ich halt mit etwas schmalerem Spacer dafür gesorgt, dass die nicht so weit von der eigentlichen Kettenlinie der GRX entfernt ist.

Die FC-M625 hat eine Kettenlinie von 50mm, früher war für Hinterradeinbaubreite 135mm oder 142mm eine Kettenlinie von 49mm vorgegeben. Die GRX-Kurbeln mit zwei Kettenblättern sind mit Kettenlinie 47mm spezifiziert. Von daher würde ich sagen, das funktioniert schon.
Wenn dein Rahmen im Tretlagergehäuse BSA-Gewinde hat und 68 oder 73mm breit ist, kannst du notfalls einen der 2,5mm breiten Distanzringe unter der Tretlagerschale von rechts nach links setzen. Dadurch rutscht dein ganzes Tretlager mit der Kurbel entsprechend nach links. Dürfte aber gar nicht nötig sein, da der Umwerfer FD-M8070 für Kettenlinie 49mm ausgelegt ist.
Von der GRX hast du nach deinem Umbau eh nichts mehr im Antrieb, dürfte also alles passen wie von dir vorgesehen, bis auf die Gesamtkapazität vom Schaltwerk. Und die fehlenden vier Zähne kannst wahrscheinlich vergessen, wenn es dich nicht juckt, dass bei Klein/Klein die Kette etwas durchhängt. Die extremen Kreuzgänge soll man ja eh nicht schalten, bzw. verhindert das die Steuerung der Schaltung.

In jedem Falle schafft der Umwerfer ne 38-24 Kombi.
Kettenlinie sollte bei ner MTB Kurbel und nem MTB Umwerfer auch kein Thema sein, denke ich, egal welcher Di2 den ansteuert. Die Höhe des Umwerfers am Road Rahmen mit Anlöt/ Gewinde ist aber eine Hürde. Vermutlich sitzt der zu hoch.
Erdnah

Die Höhe des Umwerfers am Road Rahmen mit Anlöt/ Gewinde ist aber eine Hürde. Vermutlich sitzt der zu hoch.
Ja genau, das ist das andere Thema. Den Umwerfer kann man gar nicht wie die Road-Umwerfer an dem Anlöt-Sockel montieren, oder? Am alten Alu-Rahmen hab ich eine Schelle montiert, die konnte ich tiefer setzen. Das Sitzrohr an dem neuen Carbon-Rahmen dagegen wird nach unten halt schon sehr unförmig. Eine Schelle wird man da nicht nehmen können. Ist es damit dann unmöglich oder gibt es wohl irgendeine Lösung? 🤔

Ist ein Carbonda 696
20241228_233213.jpg

Probiere es mal mit Montage.am Anlötdockel aus. Ich denke, das klappt mit 38-24 nicht. An nem Cross Rahmen funktionierte eine 42-34 KB Kombo schon schlecht. 46-34 läuft hingegen perfekt. Is also ein schmaler Grat.
Tja, ansonsten halt größere KB und Kassette ...
Erdnah

Probiere es mal mit Montage.am Anlötdockel aus.
Der Umwerfer FD-M8070 passt nicht an Anlötsockel vom Rennrad, siehe die Zeichnungen im ersten Post.
Wenn, dann funktioniert der FD-M8070 nur mit einer der beiden Schellen/Klemmen für Montage oben oder unten. Und ob dann der Schellendurchmesser passt, weiß man nicht.
Momentan würde ich zu einem anderen Umwerfer tendieren, dem FD-RX815. Der benötigt aber eine Kurbel mit Kettenlinie 46mm, die gewünschte Kurbel hat Kettenlinie 50mm, die man mittels Distanzscheiben versetzen hinter den Lagerschalen um 2,5mm reduzieren könnte.

Den Rennrad-Umwerfer weiter runtersetzen funktioniert über Adapter wie diesen:
https://studiobrisant.com/ird-umwer...lRJN78wxhXi5EjXxyjO7gVzJbf8y-c71MfHfiwEs_k176
Siehe auch hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...tter-umwerfer-tieferlegen-mit-adapter.167393/
Allerdings kann so ein tiefergelegter Rennrad-Umwerfer dann auch an der Kettenstrebe hängen bleiben.
Ich hab einen Rennrad-Umwerfer am 29er-MTB mit vorne 36/20 (Kettenlinie 48mm), das funktioniert einwandfrei, obwohl der Umwerfer wegen der Kettenstrebe eigentlich viel zu hoch sitzt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTYtbnU4b2poZTd6bnc1LXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDQxMTQ2MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Einem elektrischen Umwerfer traue ich das aber nicht zu.

Das wird eine teure Bastelei mit sehr vielen Unwägbarkeiten. :ka:

Gibt es für das RD-M8050 auch einen längeren Käfig für mehr Gesamtkapazität? Für das RD-M8050-GS wird nur 35 Zähne Gesamtkapazität angegeben, du benötigst aber 45 Zähne.
Offiziell nicht. Gibt es aber trotzdem:

rd-m8050sgs.jpg

Ich denke, das klappt mit 38-24 nicht.

Meiner ist zwar FD-M9070, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen XT und XTR so groß ist. Ich habe an der Kurbel 38-22 (22 ist dabei oval). Schleift etwas, schaltet aber, auch wenn nicht so schnell, wie was passenderes. Wenn der Umwerfer so tief ist, schaltet er, interessanterweise, etwas schlechter, schleift dafür etwas weniger. Für den Umwerfer gibt es ja zwei Schellenadapter, top swing und down swing. Eventuell wird die down swing Schelle funktionieren.

umwerfer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
.... Für den Umwerfer gibt es ja zwei Schellenadapter, top swing und down swing. Eventuell wird die down swing Schelle funktionieren.
...
Da der TE schreibet das eine Schelle nicht möglich ist da das Sitzrohr das nicht zulässt bringt ihm also ein Schellenadapter recht wenig

.... Das Sitzrohr an dem neuen Carbon-Rahmen dagegen wird nach unten halt schon sehr unförmig. Eine Schelle wird man da nicht nehmen können. Ist es damit dann unmöglich oder gibt es wohl irgendeine Lösung? 🤔

...

...
Momentan würde ich zu einem anderen Umwerfer tendieren, dem FD-RX815. ...

Der stammt aber aus dem Road/Gravel Segment und funktioniert nicht in Verbindung einen Schaltwerk aus dem MTB Sektor. So müsst also auch das Schaltwerk ersetzt werden. Da würde dann das RD-RX817 funktionieren solang man auf Synchro Shift verzichten kann. Denn normal ist das RD-RX817 für den 1x11 Betrieb konstruiert, funktioniert aber auch in 2x11 Setup aber halt mit abstrichen.

Danke für den vielen Input.

Momentan würde ich zu einem anderen Umwerfer tendieren, dem FD-RX815. Der benötigt aber eine Kurbel mit Kettenlinie 46mm, die gewünschte Kurbel hat Kettenlinie 50mm, die man mittels Distanzscheiben versetzen hinter den Lagerschalen um 2,5mm reduzieren könnte.
...
Allerdings kann so ein tiefergelegter Rennrad-Umwerfer dann auch an der Kettenstrebe hängen bleiben.
Ich hab einen Rennrad-Umwerfer am 29er-MTB mit vorne 36/20 (Kettenlinie 48mm)

Standardmäßig fahre ich ja ganz normal 2×11 GRX, also Umwerfer und Schlatwerk RX815. Da ich bisher bei größeren Kassetten (11-40 oder 11-42) Probleme hatte, wären XT-Umwerfer und -Schaltwerk eine charmante Lösung. Am anderen Bike funktionierte es problemlos, ich kann noch nicht sagen, ob es am Rahmen oder der Di2 liegt, dass ich es bisher nicht sauber zum Laufen brachte. Mit RoadLink DM war es ganz katastrophal. Wollte noch mal nen anderen Käfig versuchen.

Am anderen Bike hatte ich die Kettenlinie schon leicht angepasst, also links mehr Spacer als üblich und rechts weniger. Zu weit sollte ich das aber sicher nicht treiben, wenn ich damit dann 1000 km Events fahren will, ohne Knieprobleme zu bekommen. 😊

Ich muss noch mal die GRX-Kurbel ausbauen und die Deore-Kurbel rein. Das klappte schon mit dem kürzeren Road-Tretlager auf den ersten Versuch nicht, obwohl dann die Kettenlinie genau passen sollte. 🤔 5 mm weniger durch fehlende Spacer und 1 mm mehr durch die breiteren Lagerschalen. 🤷‍♂️

Zur Kettenstrebe ist nach unten ausreichend Platz, das wäre kein Problem. Minimal nach unten könnte ich mit dem Umwerfer auch noch, aber halt nicht viel. Vielleicht aber ausreichend, wenn die Kettenlinie passt.

Die Kurbel mit 48 mm Kettenlinie würde mich ja schon mal näher bringen mit dem GRX-Umwerfer. Welche Kurbel ist denn das? 🤔

Da würde dann das RD-RX817 funktionieren solang man auf Synchro Shift verzichten kann. Denn normal ist das RD-RX817 für den 1x11 Betrieb konstruiert, funktioniert aber auch in 2x11 Setup aber halt mit abstrichen.
Ich hatte zunächst überlegt, mir direkt das 817er zu holen, aber hatte mit dem 812er an der mechanischen GRX größere Probleme mit großen Kassetten als mit dem 810er. Da hatte ich es mal ausprobiert. Eine Lösung könnte ein längerer Käfig am 812er bzw. 817er sein, das hab ich nicht versucht. 🤔

Auf Synchroshift könnte ich aber tatsächlich verzichten.

Nicht "am", sondern direkt darüber.
Über dem Sockel würde der Umwerfer mit der High Clamp ziemlich genau so sitzen wie der GRX-Umwerfer für das 46er Blatt. Die Schelle müsste also weiter runter, unter dem Sockel ggfs. schon wieder zu tief und generell halt fraglich mit der From des Sattelrohres.

Das hier wäre die Schelle, die ich bräuchte, oder? https://amzn.eu/d/h4Bs0bb

Was haltet ihr davon, die Kettenblätter einfach über Distanzscheiben (von Rohloff oder Truvativ) und längere Schrauben weiter nach innen zu setzen? Die sind 2 mm dick, mit je 2 Stk. wäre ich bei der richtigen Kettenlinie. Gibt es da wohl irgendwelche Probleme? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal die GRX-Kurbel ausbauen und die Deore-Kurbel rein. Das klappte schon mit dem kürzeren Road-Tretlager auf den ersten Versuch nicht, obwohl dann die Kettenlinie genau passen sollte. 🤔 5 mm weniger durch fehlende Spacer und 1 mm mehr durch die breiteren Lagerschalen. 🤷‍♂️
Ich bin davon ausgegangen, dass für die Deore-Kurbel ein MTB-Tretlager verbaut wird. Mit 'nem Road-Tretlager wird das nichts, außer du verwendest noch Spacer auf der 24mm-Welle.
Die Kurbel mit 48 mm Kettenlinie würde mich ja schon mal näher bringen mit dem GRX-Umwerfer. Welche Kurbel ist denn das? 🤔
Das ist ein Tune Blackfoot, die gab es nur sehr kurz. Mit dem 2fach-Spider wurde für diese Kurbel eine Kettenlinie von 49mm angegeben, ich hab sie auf der Welle etwas anders gespacert und damit um 1,25mm versetzt.
Was haltet ihr davon, die Kettenblätter einfach über Distanzscheiben (von Rohloff oder Truvativ) und längere Schrauben weiter nach innen zu setzen?
Das funktioniert sehr gut, Problem ist nur, die dann entsprechend längeren Kettenblattschrauben aufzutreiben.
Hier ist auch noch eine Quelle für Distanzscheiben: https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131

@DickDarlington

wie der RX817 genau in einen 2x System läuft kann ich dir aus Persönlicher Erfahrung nicht sagen. Ich hatte da früher auch immer gesagt das dieser auf Grund seiner Bauweise etwas schlechter mit dem mehr an Schärglauf zurecht kommt als ein Schaltwerk aus dem 2x Bereich.
Wenn ich das aber schrieb kamen immer gleich die selben Kritiker raus gekrochen und widersprachen da aufs heftigste das der RX817 angeblich sehr gut und Problemlos auch im 2x Setup funktioniert.
Ich hab hier zwar ein RX817 im Schub liegen aber aus Magel an Notwendigkeit, solcher Übersetzungen, wurde das Teil nie verbaut und fristet so Dasein im Schub bis ich mal so weit bin und kein anders Schaltwerk mehr habe.

Zurück