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Hi zusammen,
ich würde gerne eine 38-24 Kurbel mit 11-42 Kassette am Gravelbike mit Di2 kombinieren. Das bin ich für ein Bikepacking-Event so bereits an nem anderen Gravel mit mechanischer GRX gefahren. Ich konnte das Innenlager einigermaßen vernünftig spacern, aber die Kettenlinie der Kurbel ist deutlich weiter außen als der GRX-Umwerfer packt. Mechanisch konnte ich es über die Zugspannung hinbekommen, elektronisch keine Chance.
Daher möchte ich gerne XT-Umwerfer und Schaltwerk verbauen. So würde das Setup aussehen:
Schalthebel: GRX Di2 2×11
Umwerfer: XT Di2 FD-M8070
Schaltwerk: XT Di2 RD-M8050
Kurbel: Deore FC-M625 38-24
Kassette: 11-42
Würde hier die Kettenlinie passen?
Und brauch ich für den Umwerfer noch einen Adapter? Welcher wäre das dann? Das sieht in der Anleitung nicht wirklich kompatibel aus.
Würde es auch Probleme mit der Höhe des Umwerfers geben oder regelt das der Adapter? Am Rahmen sind halt standardmäßig die Bohrungen für den Sockel der Road-Umwerfer.
Und schaffen die MTB-Umwerfer überhaupt die 14 Zähne Differenz? Kapazität ist mit 10 Zähnen angegeben, aber eigentlich geht da ja immer auch etwas mehr.
Die XT-Komponenten sollten generell mit den GRX-Hebeln kompatibel sein, aber wohl nur, wenn sowohl Schaltwerk als auch Umwerfer von einer MTB-Serie stammen. Richtig?
Oder habt ihr ganz andere Ideen?
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.
Wie gesagt, bin ich das schon gefahren und fand es äußerst sinnvoll für dieses Event.
Peace
ich würde gerne eine 38-24 Kurbel mit 11-42 Kassette am Gravelbike mit Di2 kombinieren. Das bin ich für ein Bikepacking-Event so bereits an nem anderen Gravel mit mechanischer GRX gefahren. Ich konnte das Innenlager einigermaßen vernünftig spacern, aber die Kettenlinie der Kurbel ist deutlich weiter außen als der GRX-Umwerfer packt. Mechanisch konnte ich es über die Zugspannung hinbekommen, elektronisch keine Chance.
Daher möchte ich gerne XT-Umwerfer und Schaltwerk verbauen. So würde das Setup aussehen:
Schalthebel: GRX Di2 2×11
Umwerfer: XT Di2 FD-M8070
Schaltwerk: XT Di2 RD-M8050
Kurbel: Deore FC-M625 38-24
Kassette: 11-42
Würde hier die Kettenlinie passen?

Würde es auch Probleme mit der Höhe des Umwerfers geben oder regelt das der Adapter? Am Rahmen sind halt standardmäßig die Bohrungen für den Sockel der Road-Umwerfer.
Und schaffen die MTB-Umwerfer überhaupt die 14 Zähne Differenz? Kapazität ist mit 10 Zähnen angegeben, aber eigentlich geht da ja immer auch etwas mehr.

Die XT-Komponenten sollten generell mit den GRX-Hebeln kompatibel sein, aber wohl nur, wenn sowohl Schaltwerk als auch Umwerfer von einer MTB-Serie stammen. Richtig?
Oder habt ihr ganz andere Ideen?
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.

Peace
