XT Gruppe abstimmen einstellen etc.

Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
114
Ort
Sauerland
Hallo,
vermutlich tausendmal gepostet aber immer wieder unterschiedlich....

Ich habe aus meinem Altrad (Rahmenbruch) die ebenfalls schon nachgerüstete 10ner Gruppe umgebaut.
In diesem lief alles angemessen:

Umwerfer FD761 (9Fach aber das ist laut Forum auch kein Problem) 5000km
Schaltwerk RD M780 500km
Kasette CS M771-10 500 km
Kurbel NEU FC M780 0km
Kette HG 95 100km
Kettenschloss KMC 35 100km

Habe mich auch schon schlau gelesen bei Shimano, aber zu den Erfahrungen steht da natürlich nix.

Hatte nach dem Umbau ein klacken und knarzen, also ertsmal den Fully zerlegt und alle Lager gemacht, danach war das knazen weg. jetzt klackt es aber nur wenn ich sitze und im stehen trete ist es weg, hatte also die Kurbel im Verdacht, da war auch eine Schraube am kleinen Ritzel dull, aber das klacken kam auch von den anderen Ritzel. deshalb die neue Kurbel (alte ware eine fette DoreXT musste also eh mal weg)
Lager Hollow II drin gelassen war erst ca 300km alt.

Klar muss sich alles finden aber mir viel folgendes auf:

Kurbel dreht ohne Kette mit viel sehr viel Schwung vileicht 2 Umdrehungen...???
Hinterachse läuft rückwärz ehr rauch (Fulcrum RED Power) aber lange sehr lange auch kein Spiel ca. 1000km
Jetzt hatte ich vermutet die Kette falsch rum drin, aber hatte aus dem Bauch raus schon richtig eingebaut (oben Schrift nach außen zu lesen).

Jetzt bin ich mit dem Latein am Ende, der örtliche Radladen kannst vergessen...

Für jeden Tipp dankbar.

Wie den Freilauf einstellen vom Kurbellager,
Wie leicht oder schwer dürfen die Bauteile laufen rollen etc.
Ich weiß ist alles schwer zu beschreiben übers Netz...
 
Hallo

Das knarzen im sitzen kann auch von der Sattelstütze kommen. Ausbauen, fetten usw. kann helfen.

Die sich schwer drehende Kurbel..... wird bei der XT nicht das Spiel mit so einem Plastikwerkzeug eingestellt. Vielleicht ist das zu stramm eingestellt. Ist nur eine Vermutung.
 
...
Wie den Freilauf einstellen vom Kurbellager,
Wie leicht oder schwer dürfen die Bauteile laufen rollen etc.

Ich kenne kein "Kurbellager" (Tretlager?) mit Freilauf. Der Freilauf ist in der Hinterradnabe untergebracht. Den kannste nicht einstellen, der ist entweder in Ordnung oder defekt.
Einstellen kannst du aber das Lager der Nabe. Bei Shimano sind das Konuslager. Dafür braucht man passende Konusschlüssel und etwas Fingerspitzengefühl.
Generell gilt, dass sich bewegende Teile immer leicht drehen sollten, aber ohne Spiel. Wenn etwas rauh läuft, ist es zu stramm eingestellt, hat kein Schmiermittel oder es ist, als Folge, verschlissen (z.B. Nabenlager, Pedallager, Tretlager).
 
Also es ist völlig normal dass recht neues HT II Lager nicht mehr als 2-3 Umdrehungen weiter dreht.
Da sind die Dichtungen an den Industrielagern noch nicht eingeschliffen und haben entsprechend einen kleinen Widerstand. Beim Fahren ist das völlig zu vernachlässigen.
Ich würde auch eher tippen, dass dein Knack-Geräusch von allem außer dem Antrieb kommt. Bei knacken aus dem Antrieb wird das normalerweise deutlicher/lauter, wenn mehr Last aufs System kommt (also du im Wiegetritt fährst).

Sattel bzw. Sattelstütze bzw. Sattelklemme wäre aber mein erster Verdacht.
Es kann auch die Hinterrad-Nabe bzw. der Schnellspanner/Steckachse hinten sein.
An meinem Rennrad muss ich da z.B. nach jeder längeren Regenfahrt fetten, weil die Ausfallenden und die HR-Nabe sich wohl nicht so 100% verstehen und ohne Fett gern knacken :)
 
Sattelstütze hatte ich schon im Verdacht habe aber schon eine neue längere verbaut und Geräusch bleibt!
Zumal das Geräusch eben nur beim kurbeln auftritt und nicht beim rollen lassen egal ob im sitzen oder stehen.
Ich habe gestern nochmals an der Schaltung gestellt und den Abstand von der leitrolle zur Kasette verstellt. Probefahrt steht noch aus weil die Dämpferbuchsen gerade neu gedreht werden! Tippe dann noch auf die HA Nabe weiß jemand welche da für Fulcrum Red Power paßt? Google auch mal aber für Empfehlungen bin ich dankbar!
 
Zurück
Oben Unten