XT HT2 vs. Next LP Vierkant

Registriert
24. August 2006
Reaktionspunkte
24
Ort
Dortmund
Moin zusammen.

Da mir am Wochenende mal wieder ein Satz Hollowtech2 Lager verreckt ist, überlege ich, ob ich nicht auf 4Kant zurückrüsten sollte, da solche Lager nicht so anfällig sind.
Nun hab ich die Wahl mir ne NextLP nen Lager und Kettenbätter für insgesamt knappe 200€ zu holen, oder bei meiner XT zu bleiben und mir neue Lager zu holen.

Was wäre für meine 90kg Mensch wohl die beste Lösung?
Sind Nachrüstlager von Leichtkraft, Hope oder Acros wirklich besser als die originalen LX/XT-Lager?


Gruß
Unrest
 
Die Shimano Hollowtech Lager halten eigentlich ziemlich gut. Wichtig ist dass der Rahmen gut vorbereitet ist.

Mir fallen nicht viele Lager ein, die besser sind. Das Duraace Octalink wäre so eins. Die guten alten Campa Vierkant und die ganz teure Vierkant von früher ;)

Bau dir einfach ein neues Kugellager in die Lagerschalen und fertig. Kostet 4€ und hält erstmal wieder.
Vom Kostenpunkt liegen die HT2 Lager vorne. Den Nachteil sehe ich ehr bei der breiten Bauweise als bei der Haltbarkeit.

Bei mir hat das XTR übrigens deutlich besser gehalten als die LX/XT Lager. Obs Glück war oder besser gedichtet weiß ich nicht. Ich habe es nicht auf gemacht und nach einer Saisonrenneinsatz mit der Kurbel verkauft.
Am Trainingsrad hab ich ein XT Lager, da sind neue Lager drin und es läuft wieder wunderbar. Und wenn es nach einem halben Jahr Schlammschlacht wieder kaputt geht haue ich einfach wieder neue Lager rein.
 
:eek: eine Grundsatzdiskussion :eek:

die Next LP Vierkant ist wirklich eine schöne Kurbel, aber 4 Kant :confused:. Ich hatte immer Probleme mit den Lagern (min. 1 mal pro Jahr tauschen) und besonders steif war die Verbindung auch nicht. Persönlich finde ich HT2 mit den außen liegenden Lagern besser, den Q-Faktor finde ich angenehm und die (subjektive?) verbesserte Steifigkeit sowieso. Die Lager halten bei mir min. ein Jahr, da die Kettenblätter dann eh fast so teuer sind wie eine neue Kurbel sind, beschränkt sich meine Erfahrung auf ein Jahr - dann gibt es immer eine neue :)
 
Moin zusammen.

Da mir am Wochenende mal wieder ein Satz Hollowtech2 Lager verreckt ist, überlege ich, ob ich nicht auf 4Kant zurückrüsten sollte...
Toll, bei mir sind die Lager in beiden meiner Bikes (beides XT HT2) verschlissen, bevor die Kettenblätter runter sind. Ich habe auch überlegt, auf 4-Kant oder Octalink zu wechseln. Nur finde ich Preis-Leistung der XT HT2-Kurbel kaum zu toppen und habe noch keine Kurbel gesehen, die ich als Alternative verwenden würde/möchte.

Gruß
Stefan
 
Nun, zum Thema bessere Lagerhaltbarkeit bei HT2...
Ich habe dieses Jahr mit mageren 3000km 2 Sätze Lager gekillt. Beide Male nach ner Schlammschlacht und nicht durch verpsannte Lager oder dergleichen..

Und bei beiden Lagerschalensätzen waren "Standardlager" ("6805-RS") verbaut, die diesem Standard aber in den Maßen nicht entsprachen - 6mm anstatt 7mm Höhe.
Also konnte ich die Lager, die ich hier habe nicht einbauen..
Deswegen denk ich nicht dran Shimano-Lager zu kaufen, wenn ich bei meiner XT bleibe.

Auf der anderen Seite halten XT/R Vierkantlager ja seeeehr lange und die Next LP ist eine sehr hübsche, leichte und wohl auch sehr steife Kurbel..

Ich weiß ja nicht..
 
Mein XT-Lager hat nach 500km oder so auch komische geräusche gemacht. Erst dachte ich irgend ein Plastik teil quietscht irgendwo. Als mich ein Arbeitskollege aber drauf hinwies, dass das trockenlaufende Lager seine, hab ich die mal aufgemacht --> Laufbahn rostig un nur Fett auf dem LagerKäfig. Mit WD-40 paarmal gespült und dann eine ordentliche Fettpackung rein. seit dem ist Ruhe.
 
Toll, bei mir sind die Lager in beiden meiner Bikes (beides XT HT2) verschlissen, bevor die Kettenblätter runter sind. Ich habe auch überlegt, auf 4-Kant oder Octalink zu wechseln. Nur finde ich Preis-Leistung der XT HT2-Kurbel kaum zu toppen und habe noch keine Kurbel gesehen, die ich als Alternative verwenden würde/möchte.

Gruß
Stefan

Jepp, bei mir der selbe Fall, trotz plangefrästem Rahmen und ordentlich Fett. Bin auch nicht dahintergegkommen, was es war, wahrscheinlin die Kombi Rost Staub...
Bin dann zum roten Leichtkraft gewechselt, das hat SKF OEM Lager(2RS) drin und die liefen ja sowas von seidig am Anfang, ob sie länger halten, keine Anung.


@ Geisterfahrer: Es gibt doch noch diese robusten SKF Innenlager, die sind wohl bombenstabil. ??BSA-600?? oder wie die hießen, mal bei BCompo suchen. Wälzlager einseitig und gute DIchtungen->Hochdruckreiniger freigegeben:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich 63-113 oder meinst du 68-113?

Ja klar, natürlich 68-113. Das Alter... :lol:

Bisher habe ich ja zum Glück noch ein altes XT verbaut, das heißt, ich sollte noch eine Weile Ruhe haben. Aber ich hätte mir schon gerne noch eines auf Lager gelegt.

SKF? Muß ich mir mal anschauen. Sollte halt auch kein Bleiklumpen sein. Danke für den Tip.

Edit: Gefunden. Holla die Waldfee, die langen aber hin! Mal schauen, was das Ding so auf die Waage bringt.
 
Paßt das hier vielleicht?

http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=14834

Die SKF Innenlager sind wohl die wenigen ISIS und Vierkantlager, die bei Weltumrundern einen guten Ruf genießen.


EDit: Japp ist schon happig, aber wenns hält, könnte das sogar günstiger sein. Such mal hier rum, da gibts genug zufriedene Benutzer.
Gewicht bei ca. 233g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zum Thema bessere Lagerhaltbarkeit bei HT2...
Ich habe dieses Jahr mit mageren 3000km 2 Sätze Lager gekillt. Beide Male nach ner Schlammschlacht und nicht durch verpsannte Lager oder dergleichen..

Und bei beiden Lagerschalensätzen waren "Standardlager" ("6805-RS") verbaut, die diesem Standard aber in den Maßen nicht entsprachen - 6mm anstatt 7mm Höhe.
Also konnte ich die Lager, die ich hier habe nicht einbauen..
Deswegen denk ich nicht dran Shimano-Lager zu kaufen, wenn ich bei meiner XT bleibe.

Auf der anderen Seite halten XT/R Vierkantlager ja seeeehr lange und die Next LP ist eine sehr hübsche, leichte und wohl auch sehr steife Kurbel..

Ich weiß ja nicht..

das ultimative 4kant lager kommt von sks, besser geht nicht.

9c060e64cf0ce78cfc663b186a479aaf.jpg


allerdings nicht billig, zu beziehen u.a. über jeden mcg-parts/centurion/merida händler.

ciao
flo
 
Das ist ja schön, wenn gleich von zwei Seiten unabhängig voneinander das gleiche Lager empfohlen wird. :)

Und 233g finde ich für ein haltbares Innenlager in Ordnung, das UN 73 liegt ja auch um den Dreh rum.
MCG-Kram bekomme ich sogar über meinen Händler am Ort. Danke euch beiden!
 
Und das SKF-Lager ist nicht so "wabbelig", wie die ganzen Titan-Leichtbauinnenlager..?
Der Preis ist natürlich ein wenig hoch, aber wenns wirklich was aushält.

@flo: Wurde das Lager auf der verlinkten Reise auch richtig gequält? (Regen, Schlamm, ggf. Salz oder gar Wasserquerungen)

Wie stehts um Erfahrungen mit der Next in Vierkant bei hohem Fahrergewicht?
 
So, gerade habe ich gemerkt, dass mir das nächste HT2-Lager gestorben ist. Letzte Woche bin ich 2 Stunden im Regen gefahren. Seit dem stand das Bike (bin am Wochenende mit dem anderen gefahren). Jetzt letzt sich die Kurbel kaum noch drehen :mad:.

Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob ich wieder irgend welche billigen Lager kaufen soll oder nicht. Ich glaube ich investiere jetzt mal in SKF-Lager... oder doch lieber INA :confused:. Original hatte ich jetzt bei 3 XT HT2-Lagern jeweils einen anderen Kugellagerhersteller... habe gerade ein Sunhill Lager vor mir liegen... hab ich aber noch nie gehört...

Gruß
Stefan
 
das ultimative 4kant lager kommt von sks, besser geht nicht.

9c060e64cf0ce78cfc663b186a479aaf.jpg


allerdings nicht billig, zu beziehen u.a. über jeden mcg-parts/centurion/merida händler.

ciao
flo

Das Bild sieht komisch aus. Das BAS-600 hat iirc links eine rote Schale und Edelstahl-Lager. Silberne Schale und CrMo-Teile sieht eher nach BAS-300 aus. Wobei CrMo u.U. sogar mechanisch stabiler sein kann, also in Kombination mit aufwendigen Dichtungen und guter Fettfüllung nicht unbedingt schlechter als Edelstahl... (...wobei Edelstahl auch viel CrMo enthalten kann und nicht unbedingt rostfrei sein muß. Damit dürfte die Verwirrung komplett sein. ;))
 
So, gerade habe ich gemerkt, dass mir das nächste HT2-Lager gestorben ist. Letzte Woche bin ich 2 Stunden im Regen gefahren. Seit dem stand das Bike (bin am Wochenende mit dem anderen gefahren). Jetzt letzt sich die Kurbel kaum noch drehen .


Wars da genug Fett dran?
Hab beim Leichtkraft(ist etwas simpler aufgebaut dank der 2RS DIchtungen) vor dem Einbau erstmal die Plastik Kappen abgemacht und das Lager komplett mit Fett umhüllt, das es beim Zusammenbau überall raus quoll. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch Platz für Spritz- oder Kondenswasser ist.;)

Das shimanolager war hingegen recht mager gefettet, wir mir später auffiel. Da wars schon zu spät..
 
Keine Ahnung, ob genug Fett drin war, da es 2RS-Lager sind. Die Abdichtung hatte ich noch nicht runter gemacht. Allerdings hatte ich auch schon ein XT-Innenlager mit RS-Lagern (nur einseitig gedichtet) und auf der anderen Seite war eine Dichtung außerhalb des Lagers :confused:. Da ist aber das Lager auch nur 6mm breit gewesen.

Ich werde nächste Woche mal 2 Sätze Lager besorgen (SKF oder INA oder ???) aber mit Sicherheit keine Billiglager.

Gruß
Stefan
 
Allerdings hatte ich auch schon ein XT-Innenlager mit RS-Lagern (nur einseitig gedichtet) und auf der anderen Seite war eine Dichtung außerhalb des Lagers . Da ist aber das Lager auch nur 6mm breit gewesen.

Ja genau so eines ist mir auch verreckt! war etwas erstaunt über das Ganze.

Also Lagerqualität ist bei FAG/INA, SKF und einigen aus Japan sehr gut. Ina ist so mit das Teuerste. Die rostfreien Lager Schau mal bei ds-würden evtl. Sinn machen, sind aber für den Einsatzzweck schlicht zu teuer. Schau mal bei ds-Wälzlager nach. Da bestellen viele Radler ihre Lager für Naben, Hinterbauten etc.

Alternativ wäre noch Enduroforkseals zu empfehlen. Gut gedichtete Lager bei guter Qualität,und die haben auch auf der HP alle Werkzeuge.
 
Ja genau so eines ist mir auch verreckt! war etwas erstaunt über das Ganze.

Also Lagerqualität ist bei FAG/INA, SKF und einigen aus Japan sehr gut. Ina ist so mit das Teuerste. Die rostfreien Lager Schau mal bei ds-würden evtl. Sinn machen, sind aber für den Einsatzzweck schlicht zu teuer. Schau mal bei ds-Wälzlager nach. Da bestellen viele Radler ihre Lager für Naben, Hinterbauten etc.

Alternativ wäre noch Enduroforkseals zu empfehlen. Gut gedichtete Lager bei guter Qualität,und die haben auch auf der HP alle Werkzeuge.
DS kannte ich schon, aber trotzdem noch mal danke. Habe jetzt erst mal neue SKF-Lager bestellt... mal sehen, wie lange die halten.

Bei Enduroforkseals finde ich die Gabeldichtringe ganz interessant. Ob die Lager was taugen :confused:. Nach der Optik kann man da ja leider nicht gehen, aber nachdem was die so schreiben, vermute ich mal, dass es sich schon um haltbare Lager handelt (vorallem haben die noch eine zusätzliche Dichtscheibe dabei).

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten