XT Kurbel 2x11 lockert sich ständig

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
788
Folgendes Problem: ich hatte bei meinem HT mit XT Komponenten 2x11 vor einiger Zeit den Antrieb gewechselt.
Natürlich habe ich die Kurbelblattschrauben wechselweise fest angezogen- wie eigentlich immer. Wahrscheinlich habe ich nicht rechtzeitig kontrolliert, ob die auch fest bleiben.
Jedenfalls habe ich neulich bemerkt, dass ich an der Kurbel Spiel habe. Ich habe festgestellt, dass sich die beiden Schrauben wohl ein wenig gelockert hatten. Also habe ich sie wieder fest gezogen. Doch nach ca. 100 km war dieses Spiel wieder da. Irgendwie kriege ich sie nicht mehr ganz fest.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt? Kann ich die Kurbel retten oder brauche ich eine neue?
Muss ich bei diesen Vielzahnkurbeln die Schrauben immer mit Schraubensicherung festziehen?
Bei meinen alten Bikes mit 3x9 Antrieb hatte ich das Problem nie. Wenn ich die Schrauben fest angezogen hatte, sind sie auch fest geblieben.
Ich baue das die Tage mal auseinander und dann kann ich mal Bilder dazu einstellen.
Sorry für die evtl. etwas unprofessionelle Beschreibung des Problems....
 
Ich hatte die Schrauben nicht mit dem DM Schlüssel angezogen, sondern "handfest nach Gefühl" .
Bei der Kurbel hatte ich das immer so gemacht und bislang gab es nie ein Problem.
Beim Aus-/Wiedereinbau werde ich jedenfalls alles erst mal gut reinigen und mir die Zähne der "Vielzahnkurbel" genau ansehen. Evtl. verwende ich mal neue Schrauben und nehme Loctite.
Das Spiel ist bislang auch nicht so schlimm. Ich finde es nur merkwürdig, dass es schon nach einigen Bergen wieder auftritt. Für mich als "Bergfahrer" ist das kein gutes Gefühl.
 
Ich hatte die Schrauben nicht mit dem DM Schlüssel angezogen, sondern "handfest nach Gefühl" .
Bei der Kurbel hatte ich das immer so gemacht und bislang gab es nie ein Problem.
Beim Aus-/Wiedereinbau werde ich jedenfalls alles erst mal gut reinigen und mir die Zähne der "Vielzahnkurbel" genau ansehen. Evtl. verwende ich mal neue Schrauben und nehme Loctite.
Das Spiel ist bislang auch nicht so schlimm. Ich finde es nur merkwürdig, dass es schon nach einigen Bergen wieder auftritt. Für mich als "Bergfahrer" ist das kein gutes Gefühl.
Laut Shimano sind da 12 - 14Nm fürs anziehen vorgeschrieben. Also etwas über Handfest nach Gefühl
 
Fahre viel diese Kurbeln und kenne dein Problem nicht. Die Kunsstoffschraube, die den linken Arm Richtung Lager schiebt, darf nur schwach (1NM) angezogen werden. Ich drehe sie immer wieder leicht zurück. Kurbelschrauben mit Fett und korrektem Drehmoment (min12NM, DM-Schlüssel!) anziehen und nach der ersten Fahrt kontrollieren.
 
Folgendes Problem: ich hatte bei meinem HT mit XT Komponenten 2x11 vor einiger Zeit den Antrieb gewechselt.
Natürlich habe ich die Kurbelblattschrauben wechselweise fest angezogen- wie eigentlich immer. Wahrscheinlich habe ich nicht rechtzeitig kontrolliert, ob die auch fest bleiben.
Du meinst die 2 Schrauben auf der Nichtantriebsseite, also dem linken Kurbelarm ?

Kann ich die Kurbel retten oder brauche ich eine neue?
Nein, keine neue Kurbel

Muss ich bei diesen Vielzahnkurbeln die Schrauben immer mit Schraubensicherung festziehen?
Nein, die werden mit Fett und 12Nm angezogen
Sorry für die evtl. etwas unprofessionelle Beschreibung des Problems....
paßt schon.
Du hast zuerst !!! die große Kunststoffschraube angezogen ? Danach !!! erst die 2 Kurbelarmschrauben ? Dann sollte es passen. Wenn diese sich lösen, warst Du eventuell zu sanft.
 
Du meinst die 2 Schrauben auf der Nichtantriebsseite, also dem linken Kurbelarm ?
Genau!
Du hast zuerst !!! die große Kunststoffschraube angezogen ? Danach !!! erst die 2 Kurbelarmschrauben ? Dann sollte es passen. Wenn diese sich lösen, warst Du eventuell zu sanft.
Genau so habe ich es gemacht. Eigentlich so wie immer.
Super ich mache es die Tage nochmals nach euren (super) Tipps mit DM Schlüssel und Fett und berichte wieder über Erfolg/Misserfolg...ich hoffe ersteres.
Nein, keine neue Kurbel
und das ist schon mal beruhigend!
Danke an euch und schönes WE!
 
So, aus- und wieder eingebaut und mit DMS festgezogen. Alle Gewinde schön gereinigt und wieder gefettet. Ist vielleicht einen Tick straffer als "handfest nach Gefühl".
Ich fahre mal eine Runde und hoffe, dass es danach kein Spiel hat.
Bilder stelle ich dann rein. Aber ich konnte keine besonderen Auffälligkeiten feststellen.
Die Anleitungen lese ich eigentlich schon immer und ich wüsste nicht, wo mein Montagefehler gewesen sein könnte. Ich bike auch schon einige Jahre. Aber das Problem hatte ich noch nicht.
 
Also 1.000 hm -ohne Spiel.
Ich vermute mal, dass ich beim letzten Einbau die Gewindegänge nicht saubergemacht/geölt hatte und deshalb irgendwas nicht so ganz festgezogen hatte.
An der Kurbel sieht man nur eine Abnutzung/Einlauf auf linker/Nichtantriebsseite. Aber m.E. sind das "normale Gebrauchsspuren".
20230114_105743.JPG
20230114_110443.JPG
20230114_110452.JPG
Die Kurbel wird schon mind. 10.000 km drauf haben. das war nach dem Ausbau. Die ganzen Riefen, wo die linke Kurbel drauf sitzt, habe ich anschließend schön sauber gebürstet.
Danke für eure Mithilfe.
 
Die Achse fettest Du aber auch bevor Du sie in das Tretlager schiebst ? Scheint etwas trocken zu sein wo die Lager die Achse berühren.
Ansonsten schaut die Verzahnung, wo Du den linken Kurbelarm draufsteckst, 100% ok und prima aus.
 
Die beiden Klemmschrauben dürfen nicht gefettet sein. Sagt der Kundendienst von Paul Lange.
Hatte da Ende 2021 ein Problem bei einem neuen Rad. Hier der Sachverhalt, hoffe es hilft....
Der Arm wurde laut Vorgabe motiert und hält seither.

Hallo Herr XXX,

danke für Ihre Nachfrage!

Zum besseren Verständnis für Sie: Die Fehlerbeschreibung deutete auf ein defektes Gewinde im linken Kurbelarm, da der Kurbelarm nicht korrekt auf der Welle halten würde. Daher haben wir im Auftrag des Herstellers Shimano geprüft, ob der Umstand, dass sich Ihr linker Kurbelarm von der Kurbel gelöst hat, auf einen Material-/Produktionsfehler seitens des Herstellers zurückzuführen ist.

In Ihrem Fall konnte klar aufgezeigt werden, dass die Klemmung der linken Kurbel funktioniert und dies nicht die Ursache war. Der Umstand, dass beide Klemmschrauben eingefettet waren, kann dazu geführt haben, dass sich die Kurbel gelockert hat. Eine lockere Kurbel löst sich bei weiterer Benutzung von der Achse. Schraubverbindungen sind regelmäßig auf Ihre Festigkeit zu prüfen (siehe Bedienungsanleitung).

Meinem Kollegen ist bei der Prüfung Ihrer Kurbel (Kurbelarm montiert auf Achse) keine größere Beschädigung der Achsverzahnung aufgefallen. Daher können Sie die Kurbel weiterhin benutzen. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Kurbelarme, die einmal abgefallen sind, sich meist wieder lösen. Daher bitte die Klemmschrauben entfetten und Schraubensicherung anbringen. Nach der Montage der Kurbel (wechselseitiges Anziehen der Schrauben mit max. 14 Nm) sollten Sie die Klemmschrauben immer wieder kontrollieren.

Ich hoffe, dass die linke Kurbel bei Ihnen zukünftig hält und Sie keinen Ersatz benötigen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere E-Mail Adresse [email protected] (und belassen den bisherigen E-Mail Verkehr im Anhang).

oder an unsere Endkundenhotline unter 0711-2588444 welche wir Montags UND Freitags von 7.30 - 9.00 Uhr für Sie geschalten haben.
 
Daher bitte die Klemmschrauben entfetten und Schraubensicherung anbringen. Nach der Montage der Kurbel (wechselseitiges Anziehen der Schrauben mit max. 14 Nm) sollten Sie die Klemmschrauben immer wieder kontrollieren.
Also Rolle rückwärts....? Und doch Schraubensicherung aufbringen....?
Ich mache was ihr sagt- Spezialisten- Hauptsache es hält.....
Also doch nicht so überflüssig, dieses Thema begonnen zu haben....
 
Ist doch egal ob die Schrauben trocken , gefettet od. mit Schraubensicherung versehen sind. Solange sie sich nicht von selbst lockern und die Einstellschraube montiert ist kann sich der Kurbelarm gar nicht lockern und abfallen .
Und bis jetzt waren alle Kurbelarmbefestigungsschrauben ( Die M6x18 ) bei mir gefettet.
 
Es ist einfach dumm die Vorgaben des Herstellers zu ignorieren. Ein MTB ist kein Bilderrahmen der ruhig an der Wand hängt. Die Belastung ist extrem vielfältig beim Einsatz und auch beim Gewicht.
Eine persönliche Erfahrung kann nicht einfach auf jemand übertragen werden.
Wer Sicherheit will, der sollte die Komponenten penibel sauber montieren das Drehmoment einhalten und leichte bis mittlere Schraubensicherung verwenden.
Alternativen muss jeder für sich selbst raus finden und ggf das Lehrgeld bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubensicherung ist aber nicht die Vorgabe des Herstellers, sondern eines Servicemenschen! Und die bezeiht sich auf eine Kurbel die gelockert gefahren wurde. (Zitat nächster Beitrag)

Bei mir sind es seit 2005 fast 10 bikes mit Kurbeln dieses Typs. Alle waren ab Hersteller mit Fett montiert, alle halten absolut problemlos.
 
Es ist einfach dumm die Vorgaben des Herstellers zu ignorieren. Ein MTB ist kein Bilderrahmen der ruhig an der Wand hängt. Die Belastung ist extrem vielfältig beim Einsatz und auch beim Gewicht.
Eine persönliche Erfahrung kann nichr einfach auf jemand übertragen werden.
Wer Sicheheit will, der sollte die Komponenten penibel sauber montieren das Drehmoment einhalten und leichte bis mittlere Schraubensicherung verwenden.
Alternativen muss jeder für sich selbst raus finden und ggf das Lehrgeld bezahlen.

Dann schreibe doch bitte Paul Lange an und teile denen mit, sie sollen die Produktion umstellen und die werkseitig mit Fett eingeschmierten Schrauben entfetten und mit Schraubensicherunglack versehen.

Ich kann als Importeur nicht sagen: "Fett weg" aber gleichzeitig wird alles mit Fett ausgeliefert. Da weiß die rechte Hand nicht was die Linke tut.

Ich fette die Schrauben seit Jahren so wie ab Werk ausgeliefert und hatte auch noch nie Probleme.
 
Dann schreibe doch bitte Paul Lange an und teile denen mit, sie sollen die Produktion umstellen und die werkseitig mit Fett eingeschmierten Schrauben entfetten und mit Schraubensicherunglack versehen.

Ich kann als Importeur nicht sagen: "Fett weg" aber gleichzeitig wird alles mit Fett ausgeliefert. Da weiß die rechte Hand nicht was die Linke tut.

Ich fette die Schrauben seit Jahren so wie ab Werk ausgeliefert und hatte auch noch nie Probleme.
Ich habe keine neue Kurbel bei mir rumliegen, um zu schauen, ob die Schrauben ab Werk trocken eingeschraubt werden und bisher gab es für mich auch keine Notwendigkeit, nachzuschauen, ob da Fett ab Werk drauf ist. Die Aussage von PL könnte sich auch auf den Sachverhalt einer selbsttätig gelösten Kurbel beziehen, um ein künftiges Lösen zu verhindern. Bei mir fiel nach wenigen km die linke Kurbel ab, worauf sich ein Mailverkehr mit Verkäufer und PL ergab. Die letzte Mail von PL hatte ich weiter oben zitiert.

https://www.mtb-news.de/forum/t/cub...inzelgewichte-etc.908381/page-8#post-17671509
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine neue Kurbel bei mir rumliegen, um zu schauen, ob die Schrauben ab Werk trocken eingeschraubt werden und bisher gab es für mich auch keine Notwendigkeit, nachzuschauen, ob da Fett ab Werk drauf ist. Die Aussage von PL könnte sich auch den Sachverhalt einer selbsttätig gelösten Kurbel beziehen, um ein künftiges Lösen zu verhindern. Bei mir fiel nach wenigen km die linke Kurbel ab, worauf sich ein Mailverkehr mit Verkäufer und PL ergab. Die letzte Mail von PL hatte ich weiter oben zitiert.

https://www.mtb-news.de/forum/t/cub...inzelgewichte-etc.908381/page-8#post-17671509

Ich meinte auch nicht Dich, sondern den Dr_Z
 
Ich meinte auch nicht Dich, sondern den Dr_Z
Sorry, ich will niemand auf die Füße treten.
Es stimmt, auch ich habe schon mehrfach neue Kurbelsätze von Shimano montiert und nirgendwo war Schraubensicherung auf den Befestigungsschrauben. Lange ist die offiziele Werksvertretung von Shimano. Dort laufen alle auf, die Ärger mit sich lösenden Kurben haben. Also wird man dort dafür ein erprobtes Lösungsmodell haben.
Im Maschinenbau gibt es Standardverfahren wie man mit Schraubbefestigungen umgeht, die dazu neigen sich zu lösen. Entweder man benutzt mechanische Schraubensicherungen oder chemische.
Oder man überprüft die Verbindungen in regelmäßigen Abständen und zieht sie nach.
Ich selbst neige zu letzterem und habe damit auch noch nie Ärger gehabt, genauso wie damit, dass ich seit 50 Jahren bei Montagearbeiten an Bikes keinen Drehmomentschlüssel benutze, auch nicht bei Carbon.
Aber das kann ich doch niemand raten, der nicht über meine Erfahrung verfügt.
Deswegen: Wenn Probleme, dann siehe oben.
Wünsche allzeit eine feste Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten