Folgendes Problem: ich hatte bei meinem HT mit XT Komponenten 2x11 vor einiger Zeit den Antrieb gewechselt.
Natürlich habe ich die Kurbelblattschrauben wechselweise fest angezogen- wie eigentlich immer. Wahrscheinlich habe ich nicht rechtzeitig kontrolliert, ob die auch fest bleiben.
Jedenfalls habe ich neulich bemerkt, dass ich an der Kurbel Spiel habe. Ich habe festgestellt, dass sich die beiden Schrauben wohl ein wenig gelockert hatten. Also habe ich sie wieder fest gezogen. Doch nach ca. 100 km war dieses Spiel wieder da. Irgendwie kriege ich sie nicht mehr ganz fest.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt? Kann ich die Kurbel retten oder brauche ich eine neue?
Muss ich bei diesen Vielzahnkurbeln die Schrauben immer mit Schraubensicherung festziehen?
Bei meinen alten Bikes mit 3x9 Antrieb hatte ich das Problem nie. Wenn ich die Schrauben fest angezogen hatte, sind sie auch fest geblieben.
Ich baue das die Tage mal auseinander und dann kann ich mal Bilder dazu einstellen.
Sorry für die evtl. etwas unprofessionelle Beschreibung des Problems....
Natürlich habe ich die Kurbelblattschrauben wechselweise fest angezogen- wie eigentlich immer. Wahrscheinlich habe ich nicht rechtzeitig kontrolliert, ob die auch fest bleiben.
Jedenfalls habe ich neulich bemerkt, dass ich an der Kurbel Spiel habe. Ich habe festgestellt, dass sich die beiden Schrauben wohl ein wenig gelockert hatten. Also habe ich sie wieder fest gezogen. Doch nach ca. 100 km war dieses Spiel wieder da. Irgendwie kriege ich sie nicht mehr ganz fest.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt? Kann ich die Kurbel retten oder brauche ich eine neue?
Muss ich bei diesen Vielzahnkurbeln die Schrauben immer mit Schraubensicherung festziehen?
Bei meinen alten Bikes mit 3x9 Antrieb hatte ich das Problem nie. Wenn ich die Schrauben fest angezogen hatte, sind sie auch fest geblieben.
Ich baue das die Tage mal auseinander und dann kann ich mal Bilder dazu einstellen.
Sorry für die evtl. etwas unprofessionelle Beschreibung des Problems....