XT-Kurbel mit schaltbarer Kettenführung nicht möglich?

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
65
Ort
Moers
Hi.
Ich fahre ein Ghost AMR Plus von 2010 mit 'ner XT-Kurbel.
Jetzt hatte ich vorige Tage die Idee dass ich gerne eine schaltbare Kettenführung für zwei oder drei Kettenblätter hätte (das größte Kettenblatt überlege ich gerade gegen 'nen Bashguard zu tauschen).
Ein befreundetet Mechaniker hat sich das angeschaut und sagte das geht bei mir nicht, wegen der XT-Kurbel und 'ne ISCG-Aufnahme hat das Rad auch nicht. Nun habe ich aber durch Zufall von jemand anderem gelesen der an seinem Rad mit XT-Kurbel eben wohl doch den Truvativ Shift Guide fährt. Wie ist das denn jetzt? Kannte mein Kumpel vielleicht einfach das entsprechende System von Truvativ nur nicht, oder gibt es einen anderen Grund warum das bei meinem Ghost nicht möglich ist?
Da ich viele Dinge mit meinem Bike übe wäre mir eine Kettenführung eben schon sehr wichtig.
Leider habe ich von sowas wie Kettenführungen bislang noch absolut keine Ahnung.

Danke schonmal.
 
Normalerweise funktioniert das, in deinem Fall brauchst du die Version mit Innenlagerklemmung, da du kein ISCG hast.

In manchen Fällen, gerade bei den ISCG-Versionen kommen die Montageschrauben den Ketteblattschrauben des kleinen Kettenblatts zu nahe und haken. Da aber die Innenlager-Klemm-Version keine Schrauben hat, dürfte es keine Probleme geben.

In Zusammenhang mit einem 20er-MountainGoat-Kettenblatt könnte es auch knapp werden, da hier die Kettenblattschrauben etwas dicker sind und dann sogar auf der Trägerplatte (auch bei der Innenlager-Version) aufsetzen können.

Es hängt allerdings auch noch von anderen Bedingungen ab: Es darf kein Umwerfer mit Innenlagermontage verwendet werden (man kann nur eine Sache am Innenlager klemmen...) und manchmal sind die Kettenstreben so ausladend dimensioniert, dass die Trägerplatte keinen Platz findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt allerdings auch noch von anderen Bedingungen ab: Es darf kein Umwerfer mit Innenlagermontage verwendet werden (man kann nur eine Sache am Innenlager klemmen...) .

Genau dafür gibt es Kettenführungen für E-Type Umwerfer-Montage ;)
z.B. E-13 DRS

@DiaryOfDreams
ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. An der Kurbel kanns eigentlich nicht liegen... höchstens am Rahmen oder an den Kettenstreben, wie flyingscot schon erwähnt hat.
Ohne ISCG brauchst du eine Kefü mit Innenlagerklemmung. Wird auch als "BB-Mount" oder nur mit "BB" (für BottomBracket = Innenlager) bezeichnet.
Da gibts (2fach schaltbar) z.B. die oben erwähnte E-13 DRS, Blackspire Stinger, MRP Party Crasher, G-Junkies 2G, ...

Falls du das dritte Kettenblatt dran lassen willst, brauchst du eine dreifach schaltbare KeFü. Gibts auch z.B. von G-Junkies.

Also einfach ausprobieren, dann bist du schlauer ;)
Evtl. musst du noch ein bisschen mit Spacern spielen, um die Kettenlinie bzw. die Führung der Kette auf der Rolle gut einzustellen. Ist besonders wenn man es das erste Mal macht ein kleines Geduldsspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oookkayyyy...ich werde dieses Thema heute Abend oder morgen mal meinem Bekannten zeigen und dann schaue ich nochmal was er dazu sagt.
Auf jeden Fall schonmal Danke für Eure Antworten - das macht mir etwas Hoffnung. :D
 
Habe die Infos meinem Bekannten per Mail geschrieben und der meint das geht nicht weil ich PressFit-Lager habe.
Gibt es da echt keine Möglichkeit?
Mal abgesehen von 'ner anderen Kurbel. ;)
 
Richtig erkannt... allerdings gibt es vielleicht eine Lösung. Für einige BB-Lagertypen gibt es Adapter auf BSA und dann sollte eine Lagerklemmung wieder möglich sein.

Oder man bastelt sich eine Kettenführung wie die neue von Bionicon an die Kettenstrebe...
 
Zurück
Oben Unten