XT Kurbel mit Sram X9 Gruppe

Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
187
Ort
Baden CH
Hi zusammen

Ich habe zuhause eine XT Kurbel die eigentlich in mein Selbstaufbau Hardtailprojekt sollte.
Da die Kurbel mit Lager aber gute 100g leichter ist möchte ich die XT Kurbel in mein Enduro schrauben.
Habe das ganze heute auch gemacht, Lager getauscht, Umwerfer eingestellt (habe ich das Erste mal gemacht) usw. aber die Kette springt nie auf das grösste Ritzel. Kurbel ist identisch mit 24/28.

Shimano schreibt, dass die XT Kurbel nur mit einer HG-X Kette gefahren werden. Ich hatte aber noch die SRAM PC 1031 drauf. Kann es wirklich daran liegen, dass die Kette nicht steigt?

Die Kurbel ist ein bisschen breiter X-Guide Kettenhalter passte nicht mehr, aber das ich meines Wissens normal oder?
 
Probier mal ob die Kurbel richtig im Lager sitzt . Da braucht es manchmal einen beherzten Schlag . Wenn nicht ist nämlich die Kurbel etwas zu weit rechts außen . Ansonsten liegt es nur an der Einstellung des Umwerfers .
 
Da die Kurbel mit Lager aber gute 100g leichter ist
leichter als was?

aber die Kette springt nie auf das grösste Ritzel. Kurbel ist identisch mit 24/28.
wenn die kette nicht auf das größte ritzel - ritzel sind hinten, kettenblätter vorne - springt, dann liegt es nicht an der kurbel sondern am schaltwerk. hast du das auch richtig eingestellt?

Shimano schreibt, dass die XT Kurbel nur mit einer HG-X Kette gefahren werden. Ich hatte aber noch die SRAM PC 1031 drauf. Kann es wirklich daran liegen, dass die Kette nicht steigt?
natürlich schreibt shimano nicht dass sram produkte oder KMC oder sonstiges auch passen...
 
Uh doch noch paar Antworten danke!

Ja die Kurbel sass definitiv ein bisschen zu weit rechts, weshalb ich auch die Kettenführung nicht mehr montieren konnte.
Bin mir nicht 100 pro sicher ob ich überhaupt einen Zwischenring einsetzen muss oder ob es wegen dem Zwischenring nicht gepasst hat.
Werde die ganze Geschichte noch mal probieren ;)

@sharky als die SRAM S1000 Kurbel.

Denke das Schaltwerk hat schon gepasst, als ich die Kurbel wieder gewechselt hatte, konnte ichs problemlos wieder einstellen.

Ja, dass die das einfach so schreiben dacht ich mir schon aber man weiss ja nie ;)
 
Zurück
Oben Unten