Xt Kurbelschraube zu kurz!

Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
20
Ort
Donaueschingen
Hallo!
Würde gern an meinem Hardtail 2fach(Shimano Ht2) + Kettenführung fahren.
Leider ist die Kurbelschraube zu kurz so daß ich die Kurbel beim fahren verliere!
Hatt mir jemand nen Tip mit ner längeren Schraube bzw könnte mir jemand seine Tuningschraube abmessen.Will mir jetzt auch nicht 4-5verschiede bestellen und sie danach wieder zurück zu schicken.

 
Dann ist aber die Welle auch ein ganzes Stück zu kurz denn dort liegt ja der Kurbelarm auf und nicht auf der Schraube. Hast du richtig die Spacer gesetzt?
 
Die Schraube , ich hoffe du meinst die

34463_1_Shimano_KurbelschraubeDXRfUerFC-MX71.jpg


ist nur zum Lagereinstellen und nicht um die Kurbel festzuhalten . Dafür sind gamz alleine die 2 Inbusschrauben zuständig .
 
und wie stellt man deiner meinung nach das spiel ein?

@ mindfactory
wie viele spacer verwendest du?
wie breit ist das innenlagergehäuse am rahmen?
 
Hab nun nochmal den Kurbelarm abgeschraubt und festgestellt das bei der Sicherplatte der Stift fehlt,ob das mit ner neuen Platte allerdings mein Problem behebt bezweifel ich da das Loch ja recht großzügig ist und der Stift sehr klein.Ich denke es verhindert vielleicht das komplette abfallen aber nicht das lockern.Ohne die Kettenführung reicht die angebliche Abdeckung das mir die Kurbel hält,mit brauch ich noch nen Spacer damit das kleine Blatt nicht an dem BB Mount streift. So ganz unnütz ist die Kurbelschraube sicher nicht!
@K Star Innenlagerbreite 73 mm

Spacer +BB Mount
 
Mit BB-Mount und 68er-Rahmen hast du sowieso einen Spacer übrig. Rechts kannst du nur Spacer verbauen, die du vorher links weggelassen hast. Mit BB-Mount und 73er Gehäuse hast du alle 3 Spacer übrig und darfst keinen Spacer verbauen.
 
Nachtrag: Du könntest auch von deinem Rahmen auf jeder Seite 1,25 mm wegfräsen. Dann hast du 70,5 mm statt 73 mm, und darfst (und musst) einen Spacer verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal angenommen das tretlagergehäuse ist nicht 100%ig genau gefertigt und zu breit.
du ziehst die mutter ordentlich fest und wunderst dich später warum sich die kurbel nicht vernünftig dreht.

genau dafür ist die mutter da.
die kurbel darf kein axiales spiel haben, aber auch die lager dürfen nicht verspannt werden.


und, ich habe bewusst nur spiel geschrieben!



nach anleitung arbeiten kann jeder.
den sinn der einzelnen schritte hinterfragen und verstehen leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts drei Systeme,:)
- Einstellschraube
- Prinzip Fest und Loslager
- Wellscheibe
Und alle drei haben eins gemeinsam: Ausgleich der Fertigungstolleranzen, Rahmenbreite und so weiter.

Diese NM Angabe von Shimano HTII zum Anziehen der Einstellschraube ist eigentlich eher ne ungefähre Schätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaß beiseite mit der ominösen Schraube. Die hält nix und ist bestenfalls eine Hilfe, um den linken Arm auf die Welle zu ziehen.
Aber der Punkt mit "zu kurz" macht natürlich hellhörig. Die Konstruktion ist darauf ausgelegt, daß der Arm komplett auf der Verzahnung der Welle sitzt. Die Nase auf der Sicherungsscheibe dient da auch als Kontrolle.
Wenn Deine Schraube "zu kurz" ist, dann sitzt der linke Arm eben nicht komplett auf der Verzahnung der Welle. Ich tendiere dazu ähnliches zu vermuten, wie k star, oder zuviele Spacer unter den Lagerschalen. Dann bekommst Du den Arm nie richtig fest, bzw. er wird sich immer runterrütteln.
 
die frage warum die schraube zu kurz ist, ist schon beantwortet.

73 mm gehäuse
1 spacer
1 kefü mit bb mount

= spacer oder kefü weg. dann passt es.
 
stimmt, allerdings gehts hier um eine xt-kurbel.
Wir widersprechen uns nicht...
Die Schraube ist bei der XT zum Aufschieben und Einstellen da.
Bestenfalls zum Einziehen der Welle in die Lager da... dann die Schraube aber nochmal lösen und wieder neu leicht anziehen - einstellen halt.


Eben:
Schraube zu kurz heisst, der linke Arm sitzt nicht ausreichend auf der Welle und wird sich lösen.


Edit:
Ich bezweifle aber auch, dass die Einstellschraube langfristig einen sich gelösten Kurbelarm festhalten wird
unsure.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir widersprechen uns nicht...
Die Schraube ist bei der XT zum Aufschieben und Einstellen da.
Bestenfalls zum Einziehen der Welle in die Lager da... dann die Schraube aber nochmal lösen und wieder neu leicht anziehen - einstellen halt.


Eben:
Schraube zu kurz heisst, der linke Arm sitzt nicht ausreichend auf der Welle und wird sich lösen.


Edit:
Ich bezweifle aber auch, dass die Einstellschraube langfristig einen sich gelösten Kurbelarm festhalten wird
unsure.png
Genauso.
Bloss das mit dem "Einstellen" ist eine Illusion. Den linken Kurbelarm kann man mit dem Handballen drauf"kloppen". Wenn die Spacerei stimmt, kann man dann die Scheibe mit dem Sicherungsstift in das vorgesehene Loch einschwenken, dann die Bolzen anziehen, dann hälts. Die Schraube kann aus Gewichtsgründen zuhause bleiben. Mach keinerlei Unterschied.
 
Eigentlich haste ja nicht ganz unrecht weil Rillenkugellager.:)

Nennen wir es halt einen Punkt finden, zwischen Spiel der Welle in den Lagern und Lager vorspannen :D
Meinetwegen mim Handballen... Ist doch auch einstellen oder nicht:ka:
 
Genauso.
Bloss das mit dem "Einstellen" ist eine Illusion. Den linken Kurbelarm kann man mit dem Handballen drauf"kloppen". Wenn die Spacerei stimmt, kann man dann die Scheibe mit dem Sicherungsstift in das vorgesehene Loch einschwenken, dann die Bolzen anziehen, dann hälts. Die Schraube kann aus Gewichtsgründen zuhause bleiben. Mach keinerlei Unterschied.
Genausogut kannst du bei einem Ahead Steuersatz den Vorbau einfach nach unten drücken und brauchst den Ahead-Deckel auch nicht.
Trotzdem stellt man mit der Schraube des Aheaddeckels den Steuersatz ein, weil man damit einfach den richtigen Punkt leichter findet.
 
Zurück
Oben Unten