XT M781: Umbau von 24-32-42 auf 24-36-48 möglich?

Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mich mit meinem 29er (Radon ZR Race 7.1) doch mehr auf Asphalt bzw. Schotterpisten bewege und nicht so sehr im Wald, ist mir die derzeitige Übersetzung (24-32-42) irgendwie zu gering.

Ist es möglich, dass ich das mittlere (36) und große Kettenblatt (48) von der XT Trekking-Kurbel montiere um die Übersetzung zu erhöhen oder wird das nicht passen?!

Das 24er würde ich behalten wollen. Wären dann jeweils 12 Zähne Differenz. Macht das der Umwerfer mit, bzw. passt das große 48er vom Durchmesser?!

Falls das relevant ist: hinten fahre ich 11-36...

MfG...

Edit:
Ich meinte diesen beiden:
http://www.bike-discount.de/shop/k1198/a98149/kettenblatt-xt-fc-t781-36-zaehne.html
http://www.bike-discount.de/shop/k1...-fc-t781-48-zaehne-fuer-kettenschutzring.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: XT M781: Umbau von 24-32-42 auf 24-36-48 möglich?
Ein 48er Kettenblatt ist bei nem 29er wirklich extrem groß! Mir würde am 29er ein 36er als größtes Blatt mehr als reichen, insofern stellt sich mir die Frage ob du das Richtige Bike gekauft hast... 48/11 ist fast schon RR Niveau...

Ich hab beim 26er meiner Freundin gerade das 44er gegen ein 42er getauscht, weil sie die Endübersetzung nie gebraucht hat. Bei Interesse einfach melden...

Die Bandbreite mit 49Zähnen (48-24=24 plus 36-11=25) wird vermutlich das Schaltwerk nicht mitmachen und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Kette nicht mehr schleiffrei am Umwerfer eingestellt werden kann.
 
Ein 48er Kettenblatt ist bei nem 29er wirklich extrem groß! Mir würde am 29er ein 36er als größtes Blatt mehr als reichen, insofern stellt sich mir die Frage ob du das Richtige Bike gekauft hast... 48/11 ist fast schon RR Niveau...
Und mir ist mein derzeitiges 42er eben ein gutes Stück zu wenig übersetz! So unterschiedlich sind nun mal die Anforderungen.
Ich denke schon, dass ich mir das richtige Bike, für meine Zwecke, gekauft habe...

Was spricht dagegen, das kleine (24er) und mittlere (36er) Kettenblatt für das typische Terrain eines MTBs zu nutzen (ne typische 2x10 XT hat auch 24/38) und das große (48er) für den Strasseneinsatz?!
Solche extremen Trails fahre ich auch nicht, dass sich der 12mm geringere Bodenabstand des 48er im Vergleich zum 42er negativ bemerkbar machen würde.
Den größeren Schaltsprung (12 Zähne) im Vergleich zum derzeitigen Zustand (8 bzw. 10 Zähne) kann man wohl auch vernachlässigen, schließlich haben die 2x10 Schaltungen sogar eine Differenz von 14 Zähnen.

Und nur für längere Strecken auf Asphalt (was bei mir nunmal sehr häufig vorkommt) extra ein RR oder Trekking-Bike zulegen, möchte ich mir eben auch nicht.

Die Bandbreite mit 49Zähnen (48-24=24 plus 36-11=25) wird vermutlich das Schaltwerk nicht mitmachen und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Kette nicht mehr schleiffrei am Umwerfer eingestellt werden kann.
Dass ich kein 48/36 und 24/11 fahren werde, versteht sich fast von selbst.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob mein derzeitiger Umwerfer (XT FD-M781A) eine 24-36-48 Kettenblatt-Kombination schalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich eben nicht schleiffrei, musst du aber selber ausprobieren.

Und mit der Kapazität des Schaltwerks, das hat mit der Kettenlänge zu tun.
Wenn du die Kettenlänge so einstellst, dass 48-36 nicht das Schaltwerk abreißt, wird sie bei 24-11 durchhängen.
 
Glaube kaum, dass das funktioniert.
Ich hab an meinem Epic 3x10 mit 11-32 hinten und 22/32/44 vorn. Da kommt das XTR Schaltwerk von der Kapazität schon an seine Grenzen. Bei groß/groß ist nicht mehr viel Spielraum in der Kettenlänge, bei klein/klein schafft es das Schaltwerk gerade noch so, die Kette auf Spannung zu halten. Zwei Kettenglieder mehr und es würde durchhängen. Das sind also 43 Zähne Kapazität bei mir, mit Luft auf maximal noch 45 Zähne. Und ich hab schon den langen Schaltwerkskäfig. Die 10fach Schaltwerke haben auch keine höhere Kapazität als die 9fach. Wenn du beim Hersteller schaust, sind die auch nur auf 41 bis 45er Kapazität ausgelegt. Also kannst du deine Idee mit 48er Kapazität wohl begraben.

Beim Umwerfer mag das mit dem 48er KB noch gehen, indem du die Schelle etwas weiter oben montierst. Sofern du keinen Direct Mount Umwerfer hast (die sind auch nur bis max. 44er KB fahrbar).
 
Beim Umwerfer mag das mit dem 48er KB noch gehen, indem du die Schelle etwas weiter oben montierst. Sofern du keinen Direct Mount Umwerfer hast (die sind auch nur bis max. 44er KB fahrbar).
Die Kette wird aber dann wahrscheinlich beim 22er Kettenblatt unter auf dem Quersteg des jetzigen Umwerfers schleifen.
Vielleicht hilft da ein Trekking Umwerfer FD-T780 o.ä. Der ist zwar für 48er Kettenblatt ausgelegt, hat aber auch nur eine Kapazität von 22, d.h. er ist eigentlich dann auch nur bis 26er als kleinstes Kettenblatt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umwerfer mag das mit dem 48er KB noch gehen, indem du die Schelle etwas weiter oben montierst. Sofern du keinen Direct Mount Umwerfer hast (die sind auch nur bis max. 44er KB fahrbar).
Und genau so einen Direct Mount Umwerfer habe ich! :(
Ich hatte den mal spaßeshalber am Langloch ganz nach oben geschoben. Zumindest meßtechnisch würde ein 48er (bzw. die 12mm größerer Radius) gerade noch passen. Probiert habe ich es in Ermangelung eines 48er KBs noch nicht.
Gibt es denn ein 46er KB, was optisch zur XT Kurbel passt?! Sämtliche 46er, die ich so gefunden habe, fügen sich nicht ordentlich ins Gesamtbild ein.

Nochmal anders gefragt: was ist denn das größtmögliche KB, was sich jemand schon erfolgreich in Verbindung mit einem Direct Mount Umwerfer montiert hat?!?

Den Trekking XT Umwerfer gibt es anscheinend nicht als Direct Mount Version, richtig?! Zumindest konnte ich noch keinen finden...
 
@siq: 50er KB ist aber schon ziemlich krank. :D
@lockesn: Wenn der Käfig ganz knapp die Höhe für KB48 erreicht, heißt das noch nicht, dass er das sauber schalten kann. Ich merke immer wieder, wenn der Umwerferkäfig allzu nah an den Zahnspitzen vorbei schwenkt, dass die Kette sich beim Hochschalten gerne mal verklemmt. Immerhin hast du aber ein Langloch, das haben nicht alle DM-Umwerfer.
 
:...
Meine Frage ist eigentlich nur, ob mein derzeitiger Umwerfer (XT FD-M781A) eine 24-36-48 Kettenblatt-Kombination schalten kann...

Ja, kann er. Ich fahre die XT-Trekkingkurbel mit einem Standard XT - Umwerfer. Allerdings verwende ich einen 750, jedoch denke ich, dass sich da nicht wirklich viel verändert hat.

edit

Die letzten Beiträge erst nach dem Abdrücken erspäht. Bei einem DM-Umwerfer weiss ich dies natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre 50/36/24 mit originalbelassenem XT Topswing Umwerfer am HT. Die Schaltbarkeit ist gut.
Wie das aussieht mit direct mount, hängt wohl massgeblich von Deinem Rahmen ab. Wie jeder Standard gibt es da wohl immer mehr oder weniger Toleranzen.

das 50er ist ein TA Chinook -> http://www.bike-components.de/produ...inook-Shimano-MTB-4-Arm-104mm-Lochkreis-.html

Zu deinem Link: was ist der Unterschied zwischen 18mm und 23mm Aufnahme, bzw. wo messe ich das?
 
Da steht
"18mm Aufnahme technisch auch passend für Shimano LX Hollowtech II - allerdings steht der Stern der Aufnahme dann die restlichen 3mm über"
also mehr ein kosmetisches wie technisches "Problem" bei der genannten LX Kurbel.

Ich hatte das 50er TA an einer 660er SLX Kurbel montiert (mittlerweile auf einer mechanisch identisch abmessenden FSA V-Drive MegaExo Kurbel) mit 4Stk. 0.9mm Kurbelblattdistanzscheiben (weil das 50er TA Blatt diese 0.9mm weiter innen steht, wie die originalen Shimano- bzw. FSA Kettenblätter). Das 50er funzt so gesehen dann bei beiden Kurbeln gleich gut. Allerdings kann man diese Kombi nur schalten mit dem XT 772er TopSwing Umwerfer (für Trekking). http://www.bike-components.de/products/info/p17292_XT-Umwerfer-FD-M772-M773-3--9-fach-.html. Mit dem davor montiertem DownSwing 771 MTB Umwerfer ging das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info. Trotzdem würde mich interessieren, was die 18/23mm zu bedeuten haben, bzw. wo man die messen soll. Das Auge fährt schließlich mit, also solls auch passend aussehen...
 
Ich fahre selbst 48-36-24 mit einer 12-27-Kassette (10fach).
das Schalten funktioniert mit dem SRAM X9-Umwerfer ganz gut, die Kette schleift auf dem mittleren Kettenblatt allerdings bei den äußersten Positionen, aber habe ich auch Schalthebel mit Trimfunktion, das Schleifen ist dementsprechend leicht wegzukriegen.

CameraZOOM-20130323120208309.jpg
 
Danke für deine Info. Trotzdem würde mich interessieren, was die 18/23mm zu bedeuten haben, bzw. wo man die messen soll. Das Auge fährt schließlich mit, also solls auch passend aussehen...

was für eine Kurbel hast Du denn und welches KB interessiert Dich ?

Mein 50er ist ein 18mm und es sieht "ganz normal" aus und passt auch so.
 
was für eine Kurbel hast Du denn
Ich hab die aktuellste XT Kurbel (M780).

und welches KB interessiert Dich ?
Tja, wenn ich das wüßte. Ich möchte das größtmögliche KB, was mit dem Direct Mount Umwerfer (XT M781A) möglich ist und optisch perfekt zur Kurbel passt!!! :daumen:

Mein 50er ist ein 18mm und es sieht "ganz normal" aus und passt auch so.
Wo messe ich denn nun die 18mm (oder 23mm)???
 
an der 780er passen die 18mm, optisch wie mechanisch. Dein Direct Mount Umwerfer ist der Knackpunkt bezüglich Grösse, das sehe ich auch so, auch was die Schaltbarkeit für 48er oder 50er KB's angeht. Denn der Directmount ist ja im Prinzip ein Downswing einfach ohne Schelle.
Diese 18 bzw. 23mm müssten die Restringdurchmesser um die Löcher sein. Daher passen die 18mm an alle Kurbeln, aber die 23mm nur an die alte LX.
 
lieber threadersteller: 48/11 entspricht 53/12-also rennrad. ein 29er hat aber einen um 5% größeren Umfang. bei einer 90er trittfrequenz fährst du 53,5km/h. bei 100 schon 59,4km/h. RESPEKT- mit nem 29er!

nein ernsthaft: trainier trittfrequenz. es hilft einen fahradcomputer mit trittfrequenzfunktion zu benutzen.

und ja man kann bei shimano kurbeln viel mehr tauschen und mischen als shimano zugibt. ich fahre eine 9-fach kurbel 8fach. viele fahren auf 9-fach kurneln 10fach. ich fahre 48/36/22 auf 11-25 das geht! man muss nur schauen, das die aufnahme passt, eine schaltung richtig einstellen können, eine kette richtig kürzen können und mit minimalen schaltperformanceverlusten leben können.

probier mal 44/36/24 das geht ohne probleme. bei 44/36/22 hat man zwischen den beiden kleinen kettenblättern nicht die gewohnte schaltperformance. aber ich (s.o.) nutze den granny höchst selten

44/11 und 90er tf ergibt immer noch fast 50km/h
 
@deineLakaien: danke für deine Ausführungen. :daumen:
Allerdings finde ich es immer etwas sch...ade, dass oftmals Fragen nach bestimmten Wünschen, mit der eigenen subjektiven Meinung abgetan werden. :(
Ich wohne im hohen Norden, hier gibt es meilenweit lange flache Straßen/Wege, wo man (abseits des Waldes) auch mal richtig Gas geben möchte (ja, ich weiß, was "MOUNTAIN-Bike" auf deutsch heißt, aber ich habe mich schon ganz bewußt für mein 29er entschieden)...
Und ja, ich fahre oft und gerne 53,5km/h aufwärts und NEIN, ich möchte mir keine höhere Trittfrequenz "antrainieren", wenn's auch noch andere Möglichkeiten gibt. ;)

Zu deinem Vorschlag mit dem 44er: wäre denn ne klassische 22-32-44 nicht besser?! Beim Ritzelrechner sieht das jedenfalls um einiges homogener aus. Mit dem 36er sind die "Überschneidungen" der Gänge zum kleineren KB ja recht groß. Naja, blöd auszudrücken...

Nochmal die Frage nach der Aufnahme (18mm/23mm):
Leider findet man nicht wirklich übereinstimmende handfeste Aussagen, was dieses Maß zu bedeuten hat, bzw. wo man das misst.
Jedoch hab ich irgendwo gelesen, dass dass einfach die Breite der Kurbelarme sein soll. Wenn das so stimmt, dann hat die XT-Kurbel (zumindest die aktuelle M780) aber nicht, wie überall geschrieben, eine 18mm Aufnahme, sondern 23mm. Siehe Bild...
Wenn meine Annahme falsch ist, vielleicht kann mich dann ja mal jemand aufklären, was dieses Maß wirklich darstellt, bzw. wo ich das nachmessen kann...
 

Anhänge

  • 2013-05-23 20.06.55.jpg
    2013-05-23 20.06.55.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 64
Sind wir mal realistisch... Ein 48er oder 50er funktioniert vermutlich nicht mit deinem Directmount Umwerfer, also bleibt nur ein 44er. Damit hast du eine kleine Steigerung zu deinem 42er, aber mehr ist einfach nicht drin, außer du besorgst dir nen anderen Rahmen...

Wenn sich bei 24-32-44 der Umwerfer nicht spielfrei einstellen läßt, dann würde ich an deiner Stelle auf 26-36-44 umbauen. Lange Steigungen die nach einem kürzeren Übersetzung verlangen sind bei dir in der Gegend ja nicht zu erwarten...

Schau alternativ auch mal nach höher bauenden Reifen. Damit erhöht sich der Radumfang und du hast auch eine längere Übersetzung... Ich merke z.B. relativ deutlich den Unterschied zwischen einem 2.4er und einem 2.2er...

Damit hast du dann alle Stellschrauben betätigt die dir zur Verfügung stehen.
 
Also ich fahr 48-36-22 mit 11-28 am HT. Schleifffrei mit 10fach Kette. Mit ner 9ner Kette hat es am Umwerfer (FD-M771) geschliffen. Also ausprobieren.
Tut der Umwerfer die 48-36-22 schalten? Mich interessiert das, weil ich nächste Woche einen Crossrahmen aufbauen möchte, an dem ich ich eigentlich eine 22-32-44 verbauen möchte. Die Kombination soll nicht gehen, weil dort der Umwerfer beim Schalten aufs kleinste Blatt auf der Kettenstrebe aufliegt, von daher passt da nur ne reine Trekkingkurbel mit 26-36-48 rein. Ich hätte da eben umgebaut auf 22-36-48, weil die Übersetzung 26 vorn und hinten 36 an einem Crossbike aufgebaut als Pseudo29er ist im Wald an ner Steigung unfahrbar ist. Mir ist schon die aktuelle Übersetzung an nem 29er mit 24/36 zuviel. Ich fahr am 26" 22/34 das passt, schwerer sollte es nicht gehen.

Oder könnte ich auch die alte Kurbel mit 22-32-44 weiterverwenden, indem ich den Umwerfer einfach höher anbringe, so dass er nicht auf der Kettenstrebe aufliegt. So ein wenig Einbusse an Schaltqualität, damit könnte ich leben.

Ich würde schon vorher gerne alles selbst probieren, bloss der Rahmen liegt in der Firma und ich bin Monteur und bin nächste Woche dort und in dieser Zeit muss der Aufbau fertig sein, ich war jetzt 2 Wochen nicht dort und das Crossbike will ich auf Montage mitnehmen. Will damit mein MTB schonen, was ich bisher auf Montage mitnahm.
 
mit dem DirectMount Umwerfer wird kaum mehr als 44 gehen, das sehe ich genau so. Weiter ist ein DirectMount Umwerfer sowieso ein Downswing Typ, was das Schalten mit (zu grossen) KB's bzw. Zähnedifferenzen erschwert/verunmöglicht.

Wie schon weiter oben gesagt, mit einem TopSwing Trekking (44-48Zähne) Umwerfer (zB. dem XT FD-M772) geht sogar 50/36/24 problemlos.

Übrigens: könnte ich mir vorstellen dass man trotz der DirectMount Aufnahme am Rahmen den TopSwing FD-M772 montieren könnte. Denn die Schellen der TopSwings sind viel weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten