XT M785 - Kein Druckpunkt nach Belageinbau

Registriert
29. August 2011
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

ich habe das schöne Wetter heute genutzt und versucht meine Bremse Shimano XT M785 zu entlüften. Dazu habe ich das Bleedkit http://www.bleedkit.com/Bleed_kit_for_Shimano_PREMIUM_SET_with_RED_Mineral_fluid sowie die beiliegende Anleitung und die vom Mountainbikemagazin verwendet. Die ersten zwei Versuche liefen nicht so gut, da ich überlesen habe, dass die Spritze am Hebel offen sein soll, ich hatte das versucht mit durchdrücken von unten und gleichzeitigem Ziehen oben zu kompensieren. Dabei ist auch Öl aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen. Auf jeden Fall hatte ich die Luft im ersten Versuch gut raus und beim zweiten kamen wesentlich weniger Luftblasen. Ich habe das ganze dann noch ein drittes Mal mit offener Spritze (also wie Shimano Trichter) durchgeführt, auch hier kam nur minimal Luft.

Jetzt mein Problem: Solange der Bleedblock zwischen den Kolben war hatte ich auch jedesmal einen ordentlichen Druckpunkt (auch bei Versuch 1&2), ich konnte den Hebel max. bis auf 1cm an den Lenker ranziehen. Sobald ich die Beläge und das Laufrad eingebaut habe konnte ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen und die Bremswirkung ist minimal. Habt Ihr Ideen wie ich das beheben kann? Ich habe auch schon die Freestroke Schraube geöffnet, gepumpt und wieder geschlossen, null Effekt.

Hintere Bremse ist auch ab Werk schon nicht so doll (Vergleich mit meiner alten Formula K18 und Magura MT2/MT4), aber die lass ich jetzt in Ruhe, bevor ich gar nicht mehr zum stehen komme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Sebastian
 
Sind die Beläge neu oder angefahren? Der Bleedblock "simuliert" eine brandneue Scheibe + brandneue Beläge. Sollte beides bereits angefahren sein ist es normal das du die Kolben herauspumpen mußt bis die Beläge die Scheibe erreichen. Danach sollte es aber bei einem knackigen Druckpunkt bleiben.
Evtl. mußt du auch den Hebel weiter nach außen stellen.
 
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Beläge sind alt, haben aber noch ordentlich was drauf, denke ich. Ich versuche es heute Abend mal mit frischen Beläge.

Grüße

Sebastian
 
Sauber entlüften, dann ruhig deine alten Beläge einbauen (die ja noch genug Material haben), Hebel schön weit stellen und Pumpen.
Den Druck ruhig auch mal eine Weile halten, damit sich die Kolben schön an die Scheibe drücken.

Dann eventuell den Ausgleichsbehälter am Griff nochmal öffnen und ein paar Tropfen Mineralöl nachfüllen.
Damit ist das System vielleicht ganz leicht überfüllt und du hast möglicherweise Probleme beim Einbau neuer Beläge, aber für die gebrauchten Beläge sollte das passen.
 
Mit Bleedblock drin solltest du definitiv mal auf die Anleitung schauen, da wird genau gezeigt wie weit der Hebel gezogen sein sollte für Druckpunkt. Wenn du den da schon bis auf 1cm gezogen bekommst, ist noch Luft im System. Wenn ich entlüfte kriege ich den max 1 bis 1,5cm gezogen, nutze die original Shimano Anleitung
 
Mit Bleedblock drin solltest du definitiv mal auf die Anleitung schauen, da wird genau gezeigt wie weit der Hebel gezogen sein sollte für Druckpunkt. Wenn du den da schon bis auf 1cm gezogen bekommst, ist noch Luft im System. Wenn ich entlüfte kriege ich den max 1 bis 1,5cm gezogen, nutze die original Shimano Anleitung

Wollte ich auch gerade schreiben , bzw. hast mal versucht den Habel weiter vom Lenker wegzustellen .
 
Hallo Zusammen,

also ich habe heute die Freestroke Schraube noch einmal 3 Umdrehungen rausgedreht und zusätzlich den Hebel nach außen verstellt. Jetzt habe ich wieder eine ordentliche Bremswirkung :cool:. Ich dachte die Hebelverstellung ist nur zur ergonomischen Anpassung...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten