XT Nabe hört sich beim Freilauf komisch an, defekt?

Registriert
7. Mai 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich habe ein Cube Stereo hier mit Newman Laufrädern. Es ist eine XT Nabe eingespeicht...
Genauer eine FH-M8110-BS und diese macht meiner Meinung nach ein Freilaufgeräusch das so nicht OK ist.
Beim langsamen Lauf ist das klassische Tickern da, bei richtig Speed ist es weg und dann gibt's nen Übergangsbereich wo es mal da ist und mal nicht.
Das finde ich ja ultra nervig sollte das so gehören!?
Das Laufrad ist 200 Kilometer gefahren...

Anbei noch ein Video das die Thematik zeigt.
YouTube Video des Freilaufes

Was ich auch noch erwähnen möchte, die Felge baute sich auch schon auseinander...
Viele Speichen links lose. Musste auf nur Tour provisorisch festgezogen werden...
Eier jetzt natürlich wie sau. ?
 
Die im Hause Pending sogenannten Würfel Systen Räder (CSW) sind eigentlich dafür bekannt eher suboptimal gefertigt zu sein.
Wenn man zwei nebeneinanderliegende "große" Speichenkreuzungen mal als Viererblock betrachtet, so findet man fast kein solches Rad (die zugekauften Räder ausgenommen) bei denen sich nicht bei benachrbarten "Blöcken" wenigstens ein Paar findet bei dem ein TM-1 (anderer Zugspannungsmesser werden halt andere "Ablesewerte" anzeigen) nicht so um die "5" differiert. Und das sind Welten ...
Das sich in solchen LR die Speichen lösen ist nicht mal eine Frage der Zeit.
Da nützt es dann auch nichts wenn XT-Naben verbaut sind die wiederum durchaus dafür bekannt sind daß die Freiläufe gern abkacken.

Aber andererseits, CUBE ist schließlich eine Marke ....
 
Alles schön und gut, Laufrad wird halt neu zentriert, was solls...
Aber ist das Freilaufgeräusch nun so normal oder nicht?
 
Ist bei meiner XT8110 genauso. Habe den Freilauf auch schon mal abgenommen und wieder eingebaut. Ändert sich nicht.
 
Quasi neu .
Und warum hast nicht schon längst reklamiert ?

Hab ich schon, da das ganze ein Komplettrad ist und der Händler weiter weg ist ist das etwas schwieriger.
Ich lasse das Laufrad nun hier vor Ort prüfen und reparieren, die Kosten werden dann übernommen.
Kann ich leben damit. Das gleiche gilt beim Freilauf...
 
Zurück
Oben Unten