XT- oder SLX-Scheiben an Zweit-LRS?

Registriert
5. Oktober 2010
Reaktionspunkte
3
Moin,

mein bisher einziger LRS hat XT-Naben, aber SLX-Scheiben (SM-RT64, 160/180mm, Centerlock-Befestigung) montiert. Nun will ich mir einen zweiten LRS zulegen und habe die Hoffnung beim wechseln der Räder die Bremssättel nicht nachstellen zu müssen.

Deswegen bekommen die neuen Räder ebenfalls XT-Naben. Bei den Bremsscheiben bin ich mir nicht sicher. Vermutlich ist es sinnvoll, wieder SLX-Scheiben zu verbauen? Kann ich davon ausgehen, daß die Scheiben maßhaltig genug sind um ohne neue Justage der Bremse zu passen? Oder brauche ich Shims für die Centerlock-Befestigung? Wo gibts die?

Oder haben die XT-Scheiben (SM-RT79) außer dem geringfügig geringeren Gewicht (134g vs. 154g bei 160mm) irgendwelche gravierenden Vorteile? Ich lese hier ja sogar von Problemen (Rubbeln) mit den XT-Scheiben.

TIA, hgxl64
 
Kann sein, muss nicht sein.

Ich habe aus diesem Grund ebenfalls darauf geachtet, auf meinen Rädern mindestens SLX oder XT Bremsen zu haben.

Beim Wechseln der LRS (2 mit XT, einer mit Deore Scheiben) muss ich meistens hinten nachstellen. Vorne eher selten (interessant).

Das Ganze ließe sich natürlich durch den Einbau von Spacern optimieren, so das du die LRS ohne Nachjustage wechseln könntest.

So weit die Theorie ...

Ob das wirklich so ist, sei dahin gestellt. Da sich die Bremsbeläge ja mit der Zeit abnutzen, kommen die Kolben auch immer weiter unterschiedlich aus den Bremssätteln. Und dann ist die Mitte nicht mehr unbedingt die Mitte ...

Meine Meinung: Nachstellen musst du immer, ist aber bei den Shimano Sätteln eine Sache von einer Minute.

Sieh halt nur zu, das du die Bremsscheiben im Spider Design bekommst. Die sind m. M. nach wesentlich "stabiler", soll heissen "klingelfester" ...

Meine Deore Scheiben klingeln schon recht laut (waren bei der Auslieferung des Bikes verbaut). Die XT Spider Scheiben sind absolut ruhig ...

Merkt man auch, wenn man mit dem Fingern gegen die Scheiben schnippt. Die Deore (6 - Loch ohne Spider) klingeln wesentlich länger nach, die XT (CenterL oder 6 Loch Spider) geben nur einen kurzen Laut von sich ...

Gruss
 
Danke für die Antwort. Das Rad ist eigentlich komplett XT - außer wie gesagt die Bremsscheiben (und Kassette, Kette, Pedale). Meine ursprüngliche Überlegung war nun, XT-Scheiben für die neuen Laufräder zu verwenden.

Die Gegenargumente sind im wesentlichen:
- XT-Scheiben haben evtl. geringfügig andere Maße und könnten so eine Neujustierung der Bremssättel erzwingen
- XT-Scheiben sind deutlich teurer, ohne daß ein direkter Vorteil sichtbar wäre. Die vielleicht 50g für beide Scheiben machen soviel aus wie ein Zug aus der Trinkflasche :)

Alu-Spider verwenden beide Gruppen, nur daß bei XT mehr Spider und weniger Stahl dran ist. Und was das klingeln angeht - damit habe ich mit den jetzigen Scheiben keine Probleme.

Abnutzung ist glaub ich kein Thema. Die Beläge verschleißen ja deutlich schneller als die Scheiben. Der Abstand der Beläge sollte beim Radwechsel also keine große Rolle spielen.

Ich tendiere ja zu den günstigeren SLX-Scheiben und hoffte eigentlich auf Argumente der Art: "nimm die teureren Scheiben, weil ..."
 
bei den SLX-Scheiben die Nieten gerne mal lose werden.
Kann ich bei 203er SLX Scheiben bestätigen. Aber wie du selbst schon im ersten Post festgestellt hast, sind die XT mit Spider (SM-RT79) auch nicht zu empfehlen, weil sie rubbeln.
Aber was ich eigentlich loswerde wollte: Wenn der Bremssattel einmal parallel zur Scheibe steht, haben die Beläge so viel Platz auf beiden Seiten, dass du ohne Nachstellen des Sattels ziemlich jedes Laufrad reinstecken kannst.
Wenn ein Belag schleift, drückst den (bei eingebautem Laufrad) mit den Fingern an dem Belagnippeln, die an der Bremse rausschauen langsam aber kräftig zurück und ziehst langsam 2-3 mal am Bremshebel. Dadurch kommt der ander bisschen raus und die Beläge zentrieren sich wieder, bzw. haben wieder auf jeder Seite den gleichen Abstand von der Scheibe. 12 Sekunden ohne Werkzeug...
 
Zurück
Oben Unten