XT Schalthebel in XTR (Multi Release) umbauen

Registriert
15. Januar 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Erlangen
Die XT Schalthebel sind vom Innenleben her exakt gleich den XTR Schalthebeln.
Das heist sie haben auch Multi-Release, also zwei Gänge auf einmal hochschalten (mit hochschalten meine ich immer release) schon eingebaut. :D
Der Unterschied ist nur das Plastik-Gehäuse - das macht, dass man nicht zwei Gänge auf einmal schalten kann :(

Hier jetzt eine kleine Anleitung, dass auch euer rechter XT-Schalthebel Multi Release bekommt:

Etwas Geschick ist natürlich vorrausgesetzt aber es wird nur das Plastikgehäuse entfernt und zugeschnitten. Man braucht also keine Ausbildung zum Feinmechaniker.:)
(Diese Anleitung lässt sich vlt. sogar mit eingebautem Schaltzug durchführen also ohne nachher das Schaltwerk einstellen zu müssen -das habe ich aber nicht getestet -ich habe alles zerlegt.)

1. Schraubt die Lenkerklemme vom Schalthebel ab. -sonst lässt sich das Gehäuse nicht abbauen.

2. Schraubt die ganzen kleinen Kreuzschlitzschrauben ab (aber nicht verlieren ;) )

(2,5. Ich weis jetzt nicht ob man die Spannschraube für den Zug auch abschrauben muss -das sollte für die untere Gehäusehälfte eigentlich nicht nötig sein (ich hatte sowiso alles abgebaut) -schreibt mal ob man das machen muss oder nicht.)

3. Nun soll die untere Gehäse-Hälfte abgebaut werden. Die hängt etwas an den beiden Schalthebeln. Man kann das Plastik aber so weit biegen, dass man es über den Alu-Daumenhebel bekommt. (Keine Angst das lässt sich weiter biegen als man denkt - bei mir ging es auf jeden Fall problemlos ohne Bruch) Nun werdet ihr an der Plastik-Ummantelung des kleien Hebels hängenbleiben -da müsst ihr das Gehäuse mit einem Schraubenzieher drüberheben -siehe Bild:

Achtung: Auf dem Foto ist die Lenkerschelle schon wieder dran -die muss natürlich weg.
Nun sollte das Gehäuse runter gehen.

Achtung: Wenn das Gehäuse weg ist solltet ihr nicht durch drücken (Push Release) des kleinen Hebels zwei Gänge auf einmal hochschalten - da kann sich der Hebel aushängen, weil der Anschlag dafür das Gehäuse ist (das Gehäuse ist also doch nicht nur störend ;) ) Mit dem Zeigefinger zeiehnd könnt ihr aber schon zwei Gänge auf einmal schalten. :D

4. Jetzt geht es ans Zuschneiden. Ich habe das mit einem Seitenschneider gemacht -das ist aber eher nicht zu empfehlen mir ist deshalb beim Gehäuse ein Stück eingerissen und dann abgebrochen -das meiste am Gehäuse ist aber eh nicht so wichtig...
Es lässt sich ganz gut mit einem Cutter schneiden habe ich später bemerkt -auch mit einer Fingernagelschre könnte man es mal versuchen.

Der L-Förmige Steg (auf dem Bild Rot markiert) muss weg. Der verhindert, dass man zwei Gänge auf einmal schalten kann. (Rechts muss man natürlich nicht so Zickzack schneiden wie ich -ich hab einfach alles weg was irgendwie im Weg sein könnte ;) )

5. Der Schlitz aus dem der kleine Hebel rausschaut muss natürlich auch noch etwas in beide Richtungen vergrößert werden, dass man den Hebel weiter bewegen kann. -Davon gibts kein genaues Bild, weil ich einfach großflächig alles weggeschnitten habe was irgendwie im Weg sein könnte => ich hab da jetzt halt ein recht großes Loch..

6. Die untere Gehäuse-Hälfte wieder über den Daumenhebel stecken und wieder festschrauben. Jetzt sollten sich zwei Gänge auf einmal hochschalten lassen :) -wenn nicht ist noch irgendwas vom Gehäuse im Weg -also wieder auseinanderbauen und wegschneiden.

Ist ne hübsche Beschäftigung für langweilige Regentage.

Man könnte es auch mal bei den neuen SLX-Hebeln probieren -die sehen den XT schon sehr ähnlich -und man kann dabei ja nix kaputt machen.

Viel Spass beim basteln und schaten! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Lorenz.

Vielen Dank für die Beschreibung...is ne sehr geile Sache :daumen:
Die Spannschraube muss übrigens nicht entfernt werden.

Ich hab das ganze jetzt nur an der Schalteinheit für das Schaltwerk gemacht. Geht das ganze auch bei der Schalteinheit für´n Umwerfer?


Gruß, René.
 
@ Lorenz-gr88: Klasse Anleitung:daumen:

Ich weis schon was ich nächstes WE machen werde...
275-02.jpg


Wie viel muss ich denn ungefähr am Gehäuse wegnehmen, dass der Hebelweg ausreicht? Reichen 3mm auf beiden Seiten?


Ob das auch bei den X7 Triggern geht?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab das grad mal nachgemacht. (5-10 minuten)
Das ist ja sowas von hamma cool, es funktioniert super.

Mit nem scharfen Cutter funktioniert das astrein, nen drehmel würd ich dafür nicht nehmen.
Das loch braucht man nur minimal zu erweitern, aber man muss noch etwas wegmachen damit der hebel sich richtig ziehen lässt, ich hab mal dein Bild erweitert:

10024661280x768.jpg


Ich danke dir für die anleitung.

Gruss
 
Hast Du da einfach gerade aus geschnitten?
Könntest Du mal bitte ein Bild von schräg unten im eingebauten Zustand einstellen?
 
@Renito
Ich hab das ganze auch nur fürs Schaltwerk gemacht. Weis ich nicht obs auch für den Umwerfer geht -müsste man mal nen XTR-Besitzer fragen. Aber ich finde es beim Umwerfer eigentlich nicht sinvoll.

@Basti138
Dremel ist dafür scho bissl unhandlich, außerdem hätte ich da Angst dass wieder irgendwas wegbricht. -mit nem scharfen Cutter lässt sichs ganz gut schneiden.
Ich wusste noch gar nicht, dass der X9 auch schon zwei Gänge auf einmal hochschalten kann -versuchen kann mans mal -Gehäuse abbauen und schauen obs schon geht -aber der X7 sieht doch bissl anders aus der kann auch noch die alte Technik drin haben.

@Pipe Zero
Hast du das mit eingebautem Schaltzug gemacht, also ohne nachher das Schaltwerk einstellen zu müssen?
Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich bissl viel weggeschnitten habe.
Was muss da genau weg? -Ist da noch so ein Anschlag fürs ziehen?
Mach ,mal ein Foto wies von Außen aussieht.

@all
Kann mal jemand ein Foto von dem noch nicht bearbeiteten Gehäuse machen -dann können wir da allle wild drin rummalen :D
 
Hallo,
bei SLX Hebeln geht das leider nicht, habe ich schon mal probiert, hat leider ein völlig anderes Innenleben wie die XT und XTR.
Bei der XT reicht es nur das kleine Stück innen wegzuschneiden, außen muß nichts geschnitten werden!
Gruß aus München
 
Ich habe das bei meiner XT 770 gemacht, da musste ich außen nichts schneiden.
Hast Du vielleicht die Vorgänger, ich glaube daß war die XT 760, vielleicht ist da daß Gehäuse leicht anders???
 
Ich habe es gemacht ohne den schaltzug auszubauen, musste also nichts neu einstellen.
Mann kann einfach den hebel abbauen und die abdekung abmachen.

Also ich habe zum schluss auch festgestellt das ich ansich das loch etwas gross ausgeschnitten habe, evt muss man auch fast nichts wegschneiden, aber den von mir eingezeichneten schnitt muss man machen da sonst das plastik des hebels an der abdeckung hängen bleibt. Dort befindet sich übrigens auch so ein anschlag wie das "L" das du angezeichnet hast, nur kleiner.

Mal schaun das ich evt noch bilder von aussen mache, aber wie gesagt habe ich auch viel mehr als nötig weggeschnitten, was aber nichts ausmacht.
 
Ja ich glaube auch, dass da sowas wie ein Anschlag war -aber auf dem Bild von mir wo du es eingezeichnet hast sollte das eigentlich schon weggeschnitten sein -ich glaube das war mal da wo ich so ein kleines Dreieck geschnitten habe.

Also mein XT-Hebel ist nicht der neuste welcher das jetzt ist müsste ich nachschauen.


Allgemein einfach mal das L wegschneiden und testen ob es schon geht oder irgendwas anstößt.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schöne Anleitung!

Ich habe das "L" weggeschnitten und das Loch erweitert: Links und rechts vom Schalthebel sind es 7 mm.

Benutzt habe ich dazu einen kleinen Kabelknipser fürs Grobe, die Feinarbeiten habe ich mit einem Skalpell (Vorsicht: verdammt scharf, die Dinger) erledigt.
 
Servus Lorenz.

Vielen Dank für die Beschreibung...is ne sehr geile Sache :daumen:
Die Spannschraube muss übrigens nicht entfernt werden.

Ich hab das ganze jetzt nur an der Schalteinheit für das Schaltwerk gemacht. Geht das ganze auch bei der Schalteinheit für´n Umwerfer?


Gruß, René.

Der linke XTR Shifter schaltet auch nur 1fach runter!
 
Salve,

habe meinen SL-M770 auch gerade "operiert". Es reicht NUR das L-Stück auszuschneiden. Der Ausschnitt für den Release-Hebel ist groß genug (aber erst im verschraubten Zustand, sonst ist evtl. zu viel Spannung auf dem Gehäuseunterteil).

Trotzdem vielen Dank!! Ich wäre niemals auf die Idee gekommenen das Innenleben der XT mit dem der XTR zu vergleichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch nur zufällig drauf gestoßen.
Ich hab mir bei eBay nämlich günstig nen defekten XT-Hebel gekauft.
Den hab ich dann natürlich auseinandergeschraubt und hab dabei festgestellt, dass sich ohne dem Gehäuse zwei Gänge hochschalten lassen was der XT-Hebel ja eigentlich nicht können sollte.

Der "kaputte" Hebel (Feder ausgehängt was sonst...) war aber leider saublöd zu reparieren würde ich keinem empfehlen...
Die alten Shimanohebel waren da vieeeeel einfacher...

edit: Naja kommt drauf an welche Feder ausgehängt ist. Kann auch nur ne Sache von paar minuten sein. So wie das hier.
 
Ich habe den Hebel heute auch bearbeitet. Das war echt einfach und ein tolles Ergebnis. Ich bin echt begeistert davon 2 Gänge auf einmal schalten zu können.

Vielen Dank Lorenz für diese Info!

Hinweise:

- Der Hebel muss, um den Umbau durchzuführen, nur von der Lenkerschelle gelöst werden. Der Zug braucht nicht heraus gezogen werden und kann montiert bleiben.

-Es hilft beim Demontieren das Plättchen mit den Gewinden vor dem "Überziehen" des Unterteils herauszunehmen. Dieses ist nur gesteckt. Beim Montieren einfach in das Unterteil legen.

- Den L förmigen Anschlag kann man gut mit einem Cutter-Messer entfernen.

- Der Ausschnitt für den Schalthebel muss auf der Seite des Anschlags nicht erweitert werden. Richtung Hinterrad (bei montierten Hebeln) sollte er um ca. 2-3 mm erweitert werden, das reicht.
 
Das ist ja so geil. Vielen Dank. Tipp das Jahres!!!!!
Ich habe vor einem Jahr extra XTR-Schalter für das MTB gekauft. Na, ja was solls, jetzt profitiert das Trekkingrad davon.
Vorgehensweise Zusammenfassung:
vor der Demontage schauen wo der Schalthebel ansteht. Gehäuse muss ca 2 bis 3mm erweitert werden, wie schon beschrieben.
3 dicke Kreuzschlitzschrauben raus
1 kleine Schraube raus
schwarzes Plastikgehäuse ausbauen, es muss sehr!! elastisch verbogen werden, aber es geht raus ohne den Aluhelbel zu demontieren oder sonstwas.
L-Stück rausschneiden und wegschaben.
Kanal um 2 mm erweitern. Wenn man vor der Demontage geschaut hat wo es ansteht weiß man wo.
Zusammenbauen fertig!!
10 bis 15 Minuten Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen, Super Tipp!

aber ich musste mich echt überwinden, bei der Demontage .. hatte gedacht das die untere Abdenkung auseinander bricht. Aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht alles :daumen:
Bei mir musste auch nur das "L" entfernt werden, der Rest passte.

:winken: Kuka
 
Das wundert mich jetzt schon etwas. Mit meinen "nur" Alivio-Schalthebeln kann ich sogar drei Gänge auf einmal hochschalten. Habe mir aber jetzt XT-Hebel gekauft. Jetzt muß ich die direkt mal testen, damit ich die schon vor dem Anbau überarbeitet habe. Ist aber schon merkwürdig, das die Alivio-Hebel "besser" schalten als die XT-Hebel.:confused:
 
Ach so. Von einem größeren Ritzel auf ein kleineres schalten. Das ist übersetzungsmäßig hochgeschaltet. Denkfehler von mir. Danke! Hätte mich auch gewundert. Jetzt verstehe ich auch die Vorgehensweise des Umbauens. Nochmal Danke.
 
Super Tipp, nur für blutige Anfänger sollte noch erwähnt werden, dass man bei der Gangazeige auf den kleinen Stift aufpassen muss. Der bricht schnell ab und dann war es das gewesen. So wie bei mir, deshalb wenn jemand eine XT SL-M770 Gangazeige rechts zu viel hat, kann er sich melden.
Also an der Gangazeige die beiden kleinen Schrauben entfernen und dann die Ganganzeige vorsichtig nach rechts drehen bis sie rastet und nun nach oben entfernen.
MfG Thomas
 
Zurück
Oben Unten