XT Schaltung mit SLX kassette

Dabei seit
24. Mai 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,
Ich beginne gerade mit dem Schrauben an meinem Bike und hab das bei vielen Punkten noch wenig Ahnung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich brauche eine neue Kassette und eine neue Kette.

Ich habe aktuell eine Shimano XT RD-M8000-DGS 11fach schaltwerk und eine Shimano XT CS-M8000 11-40 Kassette.

Woran erkenne ich welche Kassette kompatibel mit meinem Schaltwerk ist?

Kann ich zb auch eine 11fach SLX Kassette verwenden oder muss es wieder eine XT Kassette sein?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße,
Toku
 
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte Reaktionen
5.721
Deore, SLX und XT sind untereinander kompatibel. Nur die Qualität des Materials der Kassette unterscheidet sich.

Wichtig ist nur die Anzahl der Zähne der Kassette, sprich, Du mußt darauf achten daß Dein Schaltwerk auch über die komplette Kassette schalten kann. Wenn Du natürlich die gleiche Zähnezahl wieder verbauen möchtest, ist es wurscht ob SLX oder XT oder Deore.
 

bastl-axel

bei der Arbeit
Dabei seit
20. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
779
Ort
Bad Kreuznach
Oben