XT Schaltung modernisieren inkl. i-Spec EV

Registriert
26. Februar 2014
Reaktionspunkte
208
Hallo,

ich habe eine ältere XT-Schaltung mit 10fach 11-36, Schalthebel SL-780.

Habe mir eine neue Bremse geschossen, XT 8120 Kit. Der alte Schalthebel geht aber überhaupt nicht an die Aufnahme der neuen Bremse, alles nicht mehr so schön zu bedienen jetzt.

Hab schon alles mögliche überlegt da weiterzukommen, will vielleicht auch mal eine andere Kassette und Schaltung. Mehr als 11fach geht nicht auf den Freilauf der 135mm Hinterachse. Und dann sieht es mit EV Hebel wieder schlecht aus.

Ich würde gerne wissen ob ich einen XT 12fach Schalthebel auch mit 11fach Schaltwerk verwenden kann. Oder sogar mit 10fach. Wie sieht es da generell mit der "Abwärtskompatibilität" aus?

Gruss,
Andi
 
Danke für den Tipp!

Ich sehe SRAM, Gabaruk, Sunrace und Miche haben da was. Alles mehr oder minder nur Basic Modelle mit hohem Gewicht, bis auf Gabaruk.

Trotzdem cool, es würde tatsächlich ein 12fach Upgrade Kit mitsamt i-spec EV an das alte Hardtail gehen.

Eine Frage noch bez. der Kette bei so einem Upgrade - muss da was mit Kettenrad/Kurbel gemacht werden? Ich habe ein RaceFace Kettenrad drauf (alt) und halt eine Kette für die 10fach XT (Modell unbekannt).
 
Natürlich muss die Kette zum Ritzel passen und ein Narrow-Wide-Kettenblatt für den 1fach-Betrieb brauchst du auch, damit dir die Kette nicht runterhüpft.

Wenn du eine Shimano-12fach-Kette fahren möchtest, muss das Kettenblatt speziell dafür freigegeben sein, da diese (oder ihr Kettenschloss) innen zu schmal für manche 12fach-Kettenblätter ist.
 
Zurück
Oben Unten