XT Schaltung schaltet nicht mehr

Registriert
21. November 2016
Reaktionspunkte
99
Moin.
Ich habe bei meinem 1x10 Schaltung folgendes Problem. Beim Schalthebel macht es zwar "klick", das Schaltwerk bewegt sich aber keinen Millimeter...Ich kann also nurnoch im 1. Gang fahren da ich nicht nach oben schalten kann.
Die Schaltung ist noch recht neu (ca. 3 Monate) und ich würde ungern einen neuen Schalthebel oder ein neues Schaltwerk kaufen.
Kann mir wer weiterhelfen? Danke! :)
 
Guten Abend.
Wenn der Schalthebel "klickt" bewegt sich auch die Skala / Anzeige? Ansonsten wäre Das schon ein sicheres Indiz für einen defekten Schalter.
Oder / Und auch mal schauen ob sich beim Schaltversuch die Spannung Hinten / Unten am Schaltwerk ändert - So läßt sich doch in sekunden-schnelle die Fehlerquelle identifizieren ;).

MfG

Andreas
 
Okay Leute, das Problem hat sich soeben von selbst gelöst. Jetzt schaltet das Schaltwerk wieder ganz normal. Komisch, keine Ahnung was da los war...
 
Gut das Es wieder funktioniert :). Als "Deore" - Fahrer wusste ich jetzt gar-nicht das die "XT" - Hebel keinerlei Anzeige mehr haben *schäm*.

Aber: Ich befürchte das mit der Mechanik in Deinem betreffendem Schalthebel wohl dann Was nicht stimmt und somit in absehbarer Zeit der beobachtete Effekt wieder auftreten wird (Schaltrasterung vielleicht "Übergeschnappt" aufgrund irgendeinem darin befindlichem Bauteil?) ...

Aber dann kannst Du den Hebel ja immer-noch auswechseln ;).

Gute Fahrt :).

Andreas
 
Kann es sein, daß das Rad beim aktuellen Dauerfrost draußen gestanden hat? Dann gefriert die Feuchtigkeit im Zug. Nach 15 Minuten im warmen Keller ist der Spuk verschwunden. Tritt aber wieder auf, wenn das Bike bewegungslos draußen steht. Dann hilft nur Zug fetten.
 
Kann es sein, daß das Rad beim aktuellen Dauerfrost draußen gestanden hat? Dann gefriert die Feuchtigkeit im Zug. Nach 15 Minuten im warmen Keller ist der Spuk verschwunden. Tritt aber wieder auf, wenn das Bike bewegungslos draußen steht. Dann hilft nur Zug fetten.
Das könnte es gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Nach der Ausfahrt heute habe ich das Rad gewaschen und draußen noch zum abtropfen stehen gelassen. Als ich es dann in die Garage gestellt habe war es bisschen gefroren. Als ich dann ca. 3 Stunden später nochmal in der Garage war hat die Schaltung wieder funktioniert.

Da das Schaltproblem während der Fahrt schlagartig auftrat glaube ich nicht das der Zug in Sekundenschnelle gefriert.
 
Wenn der Zug einfriert kann man auch nicht schalten, es würde nicht "klick" machen.
Manchmal reicht die Handkraft um auf größere Ritzel zu schalten, von denen man bei eingefrohrenem Zug aber nicht mehr runter kommt. Hier war das aber scheinbar nicht der Fall.
Da ist im Schalter das Fett zäh geworden und irgendein federbelasteter Mitnehmer mag nicht mehr. Sowas passiert auch während der Fahrt durch den kalten Fahrtwind.
 
Zurück