XT Shadow Schaltwerk erneut verbogen/defekt, reparierbar (kleines Teil zum Schaltauge)?

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
32
Ort
Kreis RE
Hallo!

Speziell die Frage zu dem kleinen beweglichem Teil, womit das Schaltwerk am Schaltauge montiert wird.
Am Schaltwerk ist dieses mit einer Torx Schraube, von der anderen Seite mit einem Sprengring versehen.

Dieses Teil ist mir nun einmal gebrochen und vor paar Tagen, an dem neuen Schaltwerk, verbogen.
Die Torx Schraube lässt sich jeweils aber nur minimal drehen. Quasi in der Mittelposition ist das Teil dann beweglich.
- muß es beweglich sein? Wieso lässt sich diese Schraube nicht entfernen?

In der Explosionszeichnung ist dieses Teil auch nicht gelistet und lt. Paul Lange auch nicht erhältlich.
Wozu dann die Schraube?
Schon blöd, jedesmal ein komplett neues Schaltwerk zu holen.

Habt ihr das auch schon gehabt und konntet es beheben?

Gruß
cassn
 
Diese " Schraube " ist die Achse um die sich das Schaltwerk drehen kann .Und das hat schon einen Sinn das die Achse mit einem Seegerring gesichert ist . Wozu willst du drann herumschrauben . Ich kann mir nicht vorstellen das der kurze Hebel zwischen Schaltwerk u. Schaltauge so einfach sich verbiegen od. abbrechen kann . Das kann nur bei Feindkontakt passieren und da ist dann sicherlich mehr beschädigt . Vorallem das Schaltauge wird so einen Crash nicht unbeschadet überstehen .
 
ja natürlich mit Feindkontakt bzw. ein kleines Stöckchen unten in die Rolle gezogen ;)

Komisch dass ich immer lese, zuerst geht das Schaltauge kaputt. Bei dem ersten Crash war nur eine Macke an diesem, sonst nichts weiter, dieses Zwischenstück jedoch gebrochen. Diesesmal ist das Schaltauge minimal verbogen. Das besagte Zwischenstück jedoch mehr.

Wozu dient denn der Seegerring, wenn ich die Achse eh nicht herraus bekomme?

@deine
nutz mir leider nichts, wenn ich den Bolzen nicht herraus bekomme.
Oder geht der so schwer zu drehen, dass ich es nochmal versuchen sollte?
 
Wenn du den Seegerring runternimmst kannst den Bolzen rausdrehen . Im Link von deine Lakaien siehs ja wie der Bolzen aussieht . Aber wozu . Den Ausleger gibt es ja nur als Carbonteil . Da kannst gleich ein Deoreschaltwerk nehmen .
 
Evt kann man das noch leicht zurecht biegen.

Ist der Ausleger auch bei SLX oder geringer identisch?
Hatte ja versucht ihn zu drehen, ging aber sehr schwer.
 
wie gesagt, ein kleines Ästchen zwischen der untersten Rolle und Käfig gezogen. Hinterrad hat blockiert und sofort angehalten.

Das Teil was oben verlinkt wurde passt übrigends nur an XTR, nicht XT!
Google hat mir auch nichts ausgespuckt. Muß mal wieder ein Neues her :(
 
Tja wie genannt gibt es dieses Teil für ein Paar Modelle, leider nicht für M772.

Also wieder 60,- berappen :(

Jetzt kam mir aber der Gedanke, ich meine ich habe SGS, es steht ja nirgends drauf, auf GS um zu satteln.
Von der Kapazität her liege ich bei 45. Das GS hat aber nur 35 oder 37.
Auf wieviele Ritzel muß ich jeweils auf dem großen und kleinen Kettenblatt verzichten?
Denke mit dem mittleren können alle gefahren werden?

Die extremen Kombinationen bin ich eh nie gefahren. Sprich Vorne groß hinten max. 6 oder 7 von unten. Vorne klein hinten max 3-4 von oben.
 
Zurück
Oben Unten