XT Shifter M8000 / M780

Registriert
4. Mai 2013
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Servus zusammen,

ich hab ein "Problem" mit meinem Shifter am Radon Jealous.

An meinem älteren Fully hab ich den M780 Shifter, bei dem ich 4 Gänge hoch und 2 Gänge mit einem durchdrücken schalten kann.

Bei der M8000 scheint das zumindest fürs die kleinen Ritzel nicht zu gehen. Ich kann mit einem Druck nur aufs nächstkleinere Ritzel und nicht zwei auf Einmal schalten.

Hat Shimano dieses Rapidfire Feature echt gekillt oder gibts bei der M8000 ne Sparversion, die Radon da verbaut hat?
 
Radon und Cube machen für alles Sparversionen
Das macht ja keinen Sinn, weil es in den kleineren Gängen/größeren Ritzeln funktioniert. Siehe:
Bei der M8000 scheint das zumindest fürs die kleinen Ritzel nicht zu gehen.

Ich kann dir jetzt gar nicht genau sagen, ob das bei mir funktioniert. In den größeren Gängen schalte ich selten zwei Gänge auf einmal.
Kannst du sagen, ab welchem Gang das nicht mehr funktioniert? Ist das reproduzierbar?
 
Dann klemm das Seil vom Schaltwerk ab und dann hältst du es mit den Fingern leicht auf Spannung und versuchst kompl. durchzuschalten . ( rauf u. runter ) . Wenn das geht und das Schaltwerk läßt sich mit der Hand rauf u. runter bewegen dann war das Seil im falschen Gang geklemmt . Ansonsten ist etwas im Seil , Hülle od. Shifter defekt .
 
Das macht ja keinen Sinn, weil es in den kleineren Gängen/größeren Ritzeln funktioniert. Siehe:


Ich kann dir jetzt gar nicht genau sagen, ob das bei mir funktioniert. In den größeren Gängen schalte ich selten zwei Gänge auf einmal.
Kannst du sagen, ab welchem Gang das nicht mehr funktioniert? Ist das reproduzierbar?

Also bei mir ist es so, wenn ich auf dem kleinsten Gang bin, dann kann ich mit "durchdrücken" 4 Gänge hochschalten. Also bspw. von 11 auf 7. Normal müsste ich ja dann von 7 auf 9 und von 9 auf 11 wieder runterkommen, aber das geht nur einzeln.

Das Ganze ist aber auch von 5 auf 1 so.
 
Das Ganze ist aber auch von 5 auf 1 so
Also doch über alle Gänge?
Bist du sicher, dass du XT Shifter hast? Das hört sich nach SLX an.
Bei mir funktioniert es, wie erwartet, über die ganze Kassette. Gerade nochmal vorsichtshalber ausprobiert. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert
 
Also doch über alle Gänge?
Bist du sicher, dass du XT Shifter hast? Das hört sich nach SLX an.
Bei mir funktioniert es, wie erwartet, über die ganze Kassette. Gerade nochmal vorsichtshalber ausprobiert. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert
Kann ich erst Sonntag wieder schauen. Laut Beschreibung auf der Website sind die Shifter: "Shimano XT SL-M8000-I, 11-speed, I-Spec".
Auf nem Foto hab ich keinen XT Schriftzug erkennen können, da die Bremse drüber ist.
 
Du weißt, dass das Multi Release nur geht, wenn man den kleinen Hebel mit dem Daumen drückt?
Wenn man ihn mit dem Zeigefinger zieht, geht nur ein Gang.

Ich hab zwar keinen M8000 Shifter, kann mir aber nicht vorstellen, dass Shimano für Radon eine extra-Version baut.
 
Du weißt, dass das Multi Release nur geht, wenn man den kleinen Hebel mit dem Daumen drückt?
Wenn man ihn mit dem Zeigefinger zieht, geht nur ein Gang.

Ich hab zwar keinen M8000 Shifter, kann mir aber nicht vorstellen, dass Shimano für Radon eine extra-Version baut.
Dann ist es vielleicht das, was sie geändert haben.
Bei meiner M780 geht es mit dem kleinen Hebel definitiv in beide Richtungen um auf kleinere Ritzel zu kommen. Das Rad hab ich bei mir und daran gerade getestet.

Um 4 Ritzel nach oben zu steigen geht nur drücken, aber alles andere wäre bei dem langen Hebel auch nicht sinnvoll.
 
Um 4 Ritzel nach oben zu steigen geht nur drücken, aber alles andere wäre bei dem langen Hebel auch nicht sinnvoll.
Das geht auch mechanisch nicht ohne erheblichen Mehraufwand. Du musst ja das Kabel aufwickeln. Beim Schalten aufs kleinere Ritzel musst du nur eine Arretierung lösen, den Rest macht die Schaltwerkfeder.
 
Das geht auch mechanisch nicht ohne erheblichen Mehraufwand. Du musst ja das Kabel aufwickeln. Beim Schalten aufs kleinere Ritzel musst du nur eine Arretierung lösen, den Rest macht die Schaltwerkfeder.
Ich will ja auch nix groß umbauen, eigentlich nur so schalten, wie ich es mit der M780 gewohnt war.

Mit dem Daumen maximal 4 leichtere Ritzel hoch und mit dem Zeigefinger 2 schwerere runter. Muss am Sonntag schauen ob ich „zu doof“ bin oder ob mit dem Shifter einfach nicht geht.
 
Ich habe ein neues Bike gekauft mit 2x11 Schaltung. Mein Händler sagte mir bei der 8000er mit 11 Gang geht das nicht mehr. Nur bei der 10 Fach Schaltung.
 
Das runterschalten mit mehreren Gängen mit dem Zeigefinger geht beim 8000er nur beim 10 Fach. Bei 11 Fach muss jeder Gang mit dem Zeigefinger geschalten werden.
 
Wer schaltet mit dem Zeigefinger?

Oder anders gefragt - mit was bremst ihr, wenn ihr den Zeigefinger zum Schalten nehmt?

Ich bremse berghoch oder im flachen jetzt nicht, wenn ich gerade voll im beschleunigen bin und die Gänge durchschalte.

Ich mach nachher mal ein Foto von dem „alten Trigger“.

Find das schon ne Einbuße, wenn ich jetzt nicht mehr so wie gewohnt durchschalten kann. Wie gesagt, werd Sonntag nochmal schauen ob es mit dem Daumen geht, aber da es eine 2x11 ist wird das, wie hier in Posts steht wohl nicht funktionieren. Neue Version mit weniger Features, macht Sinn. :/
 
Zurück
Oben Unten