XT Steuersatz HP-M737

Moin, ich bin auf der Suche nach den Lagerkugeln für den XT Steuersatz HP-M737 in 1 1/4 Zoll, so wie sie hier abgebildet sind. Hat einer noch so eine Anleitung und kann mir die Maße sagen oder noch irgendwo Lagerkuglen liegen?

Ich meine die hier.

XT_St_14_1.jpg

Robert

Wenn noch eine gut erhalten ist, mal eben mit der Schieblehre ausmessen.
Die Größe der Kugeln müsste bei allen Größen gleich gewesen sein.
Also.. glaub ich ;)

ein Bekannter hat in seinem Shop noch einen Kugelspender (ca.1930) an der Wand . Mit 10 Dosen verschiedener Kugeln für Steuerlager und Innenlager.
Messe mal so eine Kugel und gib bescheid,.. vieleicht hat er ja gerade dieses Abmass.

Saludos
Lowrider

enslow schrieb:
Habe noch einen Kugelring für 1 1/8" - sind das nicht die gleichen Kugeln?
Die für den 1 1/8" haben einen größeren Durchmesser. Der 1 1/4" hatte keinen Käfig für die Kugeln. Habe erst vor kurzem meinen ganzen Kram aufgeräumt, daher schlummert die Anleitung tief unten in irgendeiner Kiste... Ich meine mich zu erinnern, daß das zöllige Maße sind, die die Kugeln haben.

Glück gehabt, soo tief war der doch nicht in der Kiste. Also, hier die Fakten:

Die 1" (HP-M735, HP-M650) und 1 1/8" (HP-M736, HP-M651) XT und DX Steuersätze haben dieselben Kugelgrößen und einen Kugelkäfig. Pro Lager sind es 18 Kugeln.

Der 1 1/4" (HP-M737) XT-Steuersatz hat kleinere Kugeln und keinen Kugelkäfig. Pro Lager sind es 22 Kugeln.

In der Anleitung steht bei den Abbildungen der Kugeln bei den 1" und 1 1/8" Steuersätzen die Angabe '(1/4")' und beim 1 1/4" Steuersatz '(7/32")'. Das entspricht 0,635 cm und 0,55562 cm. Somit ist die letztere Zahl der von Dir gesuchte Kugeldurchmesser. Habe es eben grob nachgemessen, das kommt gut hin.

Dazu meinerseits zwei Fragen:
1) Kann ich daraus schliessen, daß es keinen 1 1/4" DX-Steuersatz gab? Weil in der Anleitung eben nur der XT-Steuersatz mit diesem Durchmesser aufgeführt ist. Würde mich aber etwas wundern.
2) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit über die Modellbezeichnung herauszufinden, ob es sich um die schwarze oder die silberne Variante handelt (generell auf XT/DX-Komponenten bezogen)? Wie kann man die bezeichnungsmässig unterscheiden?

@BonelessChicken:

1 1/4" dx gab es meines wissens nicht. die unter-xt-variante der großen nannte sich HP-R501, keine ahnung, welche qualität.

grüße
s.

Zurück