XT-Umbau Cyclocrosser

He.Greif

Materialmörder
Registriert
21. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren ein 2011er Merida Cyclo Cross 4D. Das Rad ist täglich im Einsatz und wird für so ziemlich alles genutzt.....außer Cyclocross ;-)

Da ich unzufrieden mit Bremsen und Antriebsstrang bin und außerdem gerne mal wieder etwas Neues ausprobieren möchte, reifte in der Gedanke den Rennlenker und die STI-Hebeln gegen einen Flatbar zu tauschen und dabei eine komplette Shimano XT-Gruppe oder etwas Vergleichbares einzubauen.
Dazu habe ich noch einen Haufen Fragen, bei denen ich um jede Hilfe dankbar bin.

IST-Zustand:

(Angaben hoffentlich so richtig)
Kurbelseite:
Kurbelsatz:
FSA Gossamer (CK 6020 YF)
Kettenblätter: 46 + 36
Kurbelarmlänge: 172,5mm
Tretlager:
FSA MegaExo BC 1,37" x 24T, BSA 68mm
Kettenlinie:
43,5m?
Umwerfer:
Shimano 105 2fach, down pull/down swing

Hinterrad:
Schaltwerk:
Shimano 105 10-fach, kurzer Käfig
Kassette:
Shimano 105 CS-5700 10-fach 11-28
Nabe:
Novatec DS352B, 130mm Breite

Entfaltung/Spreizung

STI-Hebel:
Shimano 105 2x10

Bremsen:
vorne:
Avid BB 7, 180mm Rotor, mechanisch
hinten:
Avid BB 5, 160mm Rotor, mechanisch

Umbauidee (Soll-Zustand):
Umrüstung auf komplette Shimano XT-Gruppe inkl. Bremsen. Auch eine SRAM-Lösung würde ich nicht ausschließen, da fehlt mir allerdings ein bisschen der technische Hintergrund.
Die Laufräder mit den (billigen) Novatec Naben sollen aus Kostengründen drin bleiben. Momentan tendiere ich wegen der größeren Spreizung nach oben und der deutlich höheren Endgeschwindigkeit zu einer 2x10 Konfiguration. Wobei ich die 1x11 optisch, vom Gewicht und vom Schalthandling her sehr viel eleganter finde.

Fragen:
0. Ist so ein Umbau in euren Augen sinnvoll? Habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

1. Passt die Kettenlinie nach dem Umbau? Die Shimano HT II Kurbel müsste ja eine 50mm(?) Kettenlinie haben, bekomme ich da einen Konflikt mit der 130mm Achse hinten? Gibt es hinsichtlich der Kettenlinie noch mehr zu berücksichtigen?

2. Welche Kassetten passen eigentlich auf den 10-fach Freilaufkörper? Die 10-fach 105er Kassette wird heute ohne Spacer montiert. Passen da XT 10 oder 11-fach Kassetten ohne spanende Bearbeitung überhaupt drauf?
(Laut Messingschläger/Novatec gibt es wohl auch einen 11fach Freilauf für die Nabe, ob das aber in mein Rad passt sei nicht sicher)

3. Gibt es eine praktikable Möglichkeit mit den XT-Gruppen größere Kettenblätter als 40T/28T (2x10), 38/28 (2x11) oder 34T (1x11) zu fahren?

4. Gibt es Ideen, wie man die Hydraulikleitungen zur hinteren Bremse verlegt? Die jetzigen Ösen am Rahmen sind für Bowdenzüge und damit zu klein. Aufbohren? Adapter?

5. Welche Kurbellänge würdet ihr vorschlagen? Nach dieser Tabelle liege ich zwischen 170 und 180mm. Die 172,5mm gefallen mir heute ganz gut. Wäre es sinnvoll vor dem Hintergrund einer ohnehin höheren Trittfrequenz eine 170mm Kurbel zu nehmen? (Die Übersetzung wird durch das kleinere Kettenblatt an der Kurbel im Vergleich zum IST-Zustand ja insgesamt etwas leichter).

6. Ich fahre nicht mehr als 6000km im Jahr und brauche jedes Jahr ein neues Tretlager, was mir etwas häufig erscheint. Woran kann das liegen? Lagersitze nicht ganz plan und parallel?

7. Gibt es bei den XT-Bremsen hinsichtlich der Montage an den vorhandenen Aufnahmen irgendwelche Einschränkungen?


Das war eine Menge, ich hoffe das ist nicht zu abschreckend ;)


Falls es interessiert hier noch der...
Hintergrund:

Fahrprofil:
Das Rad benutze ich täglich als Autoersatz für eigentlich alle Strecken. In Dortmund vor allem im Stadtverkehr. Bei der Feierabendrunde ins hügelige Ruhrtal und im Sommer zur Arbeit (~37km pro Weg) über einen ziemlich ruppigen wassergebundenen Weg. Deswegen habe ich auch Schutzbleche dran und ziemlich dicke Reifen aufgezogen (40 und 42-622).
Für richtiges Gelände habe ich noch ein Hardtail MTB und perspektivisch ein neues Fully, den Geländeaspekt kann ich bei dem hier thematisierten Crosser also vernachlässigen.


Was mich heute nervt:
- Rennlenker ist mir zu tief, weil ich dann über meine Brille hinweg schaue und praktisch im Blindflug unterwegs bin
- Bremskraft ist mir zu gering, vor allem in der Stadt
- Bremsbeläge müssen ständig nachgestellt werden
- die Bremsen schleifen selbst bei mäßiger Bremskraft häufig
- hinteres Schaltwerk ist relativ unpräzise
- beide STI-Hebel haben bei diversen Unfällen Federn lassen müssen und haken / sind unpräzise
- irgendwas knackt immer beim Treten
- das Tretlager (aufgeschraubte Lagerschalen Shimano Ultegra / FSA MegaExo) muss jedes Jahr wegen zu viel Spiel ersetzt werden (Grund unbekannt, möglicherweise Lagerflächen nicht parallel?)
- es knackt im Antriebsstrang











 
Da keiner antwortet obwohl du dir soviel Mühe gemacht hast gebe ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu...;)


Fragen:
0. Ist so ein Umbau in euren Augen sinnvoll? Habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

Habs zwar noch nie gemacht, fahre aber z.Zt. auch mit dem Cyclocrosser in der Stadt und ja mit dem Mtb ist es, zumindest gefühlt, durch höhere Kopfhaltung + stärkere Bremskraft ein mehr an Sicherheit.

1. Passt die Kettenlinie nach dem Umbau? Die Shimano HT II Kurbel müsste ja eine 50mm(?) Kettenlinie haben, bekomme ich da einen Konflikt mit der 130mm Achse hinten? Gibt es hinsichtlich der Kettenlinie noch mehr zu berücksichtigen?

Hab gerade gemessen, am Mtb sinds 50mm.
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie
Die Shimano Hollowtech II Mtb-Lager haben bei Montage im 68mm breiten Mtb-Rahmen links einen und rechts zwei Spacer als Vorgabe. Wäre das eine Möglichkeit zu variieren ?


2. Welche Kassetten passen eigentlich auf den 10-fach Freilaufkörper? Die 10-fach 105er Kassette wird heute ohne Spacer montiert. Passen da XT 10 oder 11-fach Kassetten ohne spanende Bearbeitung überhaupt drauf?
(Laut Messingschläger/Novatec gibt es wohl auch einen 11fach Freilauf für die Nabe, ob das aber in mein Rad passt sei nicht sicher)

http://www.mtb-news.de/forum/t/9-und-10-fach-kompatiblitaet.500600/
die Aussage von prince scheint interessant. Falls einer noch mehr weiß raus damit, trage mich auch mit dem Gedanken meinen 10fach Freilauf umzustellen.


3. Gibt es eine praktikable Möglichkeit mit den XT-Gruppen größere Kettenblätter als 40T/28T (2x10), 38/28 (2x11) oder 34T (1x11) zu fahren?

Wäre die Trekking-Version der XT-Kurbel (48 Zähne) evtl. was ?

4. Gibt es Ideen, wie man die Hydraulikleitungen zur hinteren Bremse verlegt? Die jetzigen Ösen am Rahmen sind für Bowdenzüge und damit zu klein. Aufbohren? Adapter?

sowas ?
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Edelstahl-p34505/
oder halt Kabelbinder :p


5. Welche Kurbellänge würdet ihr vorschlagen? Nach dieser Tabelle liege ich zwischen 170 und 180mm. Die 172,5mm gefallen mir heute ganz gut. Wäre es sinnvoll vor dem Hintergrund einer ohnehin höheren Trittfrequenz eine 170mm Kurbel zu nehmen? (Die Übersetzung wird durch das kleinere Kettenblatt an der Kurbel im Vergleich zum IST-Zustand ja insgesamt etwas leichter).

Ausprobieren. Früher 175mm gefahren, dann 170mm probiert und für besser befunden :D

6. Ich fahre nicht mehr als 6000km im Jahr und brauche jedes Jahr ein neues Tretlager, was mir etwas häufig erscheint. Woran kann das liegen? Lagersitze nicht ganz plan und parallel?

Spiel inwiefern, wackelt die Kurbel oder knackst es ? Die linken Hollowtech II Lager neigen zum Wassereinbruch. Fetten hilft.
Vierkant kommt wohl nicht in Frage...oder ?


 
Da keiner antwortet (...)

Mein Thema ist ja nun auch etwas speziell für ein MTB Forum. ;-)
-----------------------------------------------------------------------
Hab gerade gemessen, am Mtb sinds 50mm.
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie
Die Shimano Hollowtech II Mtb-Lager haben bei Montage im 68mm breiten Mtb-Rahmen links einen und rechts zwei Spacer als Vorgabe. Wäre das eine Möglichkeit zu variieren ?


Danke für das Messen! Das müsste bei 2x2,5mm Spacern tatsächlich eine Möglichkeit zur Variation eröffnen.
-----------------------------------------------------------------------
http://www.mtb-news.de/forum/t/9-und-10-fach-kompatiblitaet.500600/
die Aussage von prince scheint interessant. Falls einer noch mehr weiß raus damit, trage mich auch mit dem Gedanken meinen 10fach Freilauf umzustellen.


Da war ich wohl etwas blind, im Link steht es ja schwarz auf weiß!
Habe mich darüber noch mal informiert, damit ist das Projekt einer reinen XT-Gruppe (ohne neuen Freilauf) gestorben. Meinem Freilauf fehlt der eine Millimeter, um die 10-fach XT-Kassetten zu fassen.
--> Die Alternative wäre am Hinterrad die 105er-Komponenten weiter zu nutzen und einen passenden Rapidfire-Hebel zu beschaffen.

Aus verschiedenen Quellen habe ich aus Interesse mal versucht die tatsächlichen Breiten der Kassetten zusammen zu stellen - alle Angaben ohne Gewähr:
Rennrad:
10-fach: 40,5mm
9-fach: 41,5mm (+ 1mm)
11-fach: 43,3mm (+ 1,8(5)mm)
MT:
9-fach: 41,5mm
10-fach: 41,5mm
11-fach: 41,5mm
-----------------------------------------------------------------------

Wäre die Trekking-Version der XT-Kurbel (48 Zähne) evtl. was ?

Im Prinzip wäre das genau richtig, die XT Trekking-Kurbel gibt es aber nur als 3x10, oder? Ich kann und möchte auf das kleinste Blatt verzichten und würde gerne bei einem oder zwei Kettenblättern bleiben.
Shimano bietet aktuell keine SLX oder XT-Kurbeln mit mehr als 40T auf dem größten Blatt an, wenn ich das auf deren Homepage richtig sehe. Ich würde mir eher 46 oder 48 T wünschen.
--> Die Alternative wäre also meine schäbige FSA-Kurbel zu behalten oder gegen eine andere Road-Kurbel zu tauschen.
-----------------------------------------------------------------------
sowas ?

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Edelstahl-p34505/
oder halt Kabelbinder :p

Perfekt!
-----------------------------------------------------------------------

Ausprobieren. Früher 175mm gefahren, dann 170mm probiert und für besser befunden :D

Klingt schon mal ganz gut! Gibt es noch mehr Meinungen dazu?
-----------------------------------------------------------------------

Spiel inwiefern, wackelt die Kurbel oder knackst es ? Die linken Hollowtech II Lager neigen zum Wassereinbruch. Fetten hilft.
Vierkant kommt wohl nicht in Frage...oder ?



Man kann nach etwa einem Jahr den Kurbelarm merklich mit der Hand um die Hochachse bewegen. Beim Treten gibt es dann ein knackendes Geräusch im Lager auf der betreffenden Seite. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich gerade nicht genau weiß, welche Seite es in der Vergangenheit war.
Wo genau soll das Fett denn hin? Zwischen Achse und Lagerschale?
 
Zurück
Oben Unten