XT-Umbau Cyclocrosser

He.Greif

Materialmörder
Registriert
21. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren ein 2011er Merida Cyclo Cross 4D. Das Rad ist täglich im Einsatz und wird für so ziemlich alles genutzt.....außer Cyclocross ;-)

Da ich unzufrieden mit Bremsen und Antriebsstrang bin und außerdem gerne mal wieder etwas Neues ausprobieren möchte, reifte in der Gedanke den Rennlenker und die STI-Hebeln gegen einen Flatbar zu tauschen und dabei eine komplette Shimano XT-Gruppe oder etwas Vergleichbares einzubauen.
Dazu habe ich noch einen Haufen Fragen, bei denen ich um jede Hilfe dankbar bin.

IST-Zustand:

(Angaben hoffentlich so richtig)
Kurbelseite:
Kurbelsatz:
FSA Gossamer (CK 6020 YF)
Kettenblätter: 46 + 36
Kurbelarmlänge: 172,5mm
Tretlager:
FSA MegaExo BC 1,37" x 24T, BSA 68mm
Kettenlinie:
43,5m?
Umwerfer:
Shimano 105 2fach, down pull/down swing

Hinterrad:
Schaltwerk:
Shimano 105 10-fach, kurzer Käfig
Kassette:
Shimano 105 CS-5700 10-fach 11-28
Nabe:
Novatec DS352B, 130mm Breite

Entfaltung/Spreizung

STI-Hebel:
Shimano 105 2x10

Bremsen:
vorne:
Avid BB 7, 180mm Rotor, mechanisch
hinten:
Avid BB 5, 160mm Rotor, mechanisch

Umbauidee (Soll-Zustand):
Umrüstung auf komplette Shimano XT-Gruppe inkl. Bremsen. Auch eine SRAM-Lösung würde ich nicht ausschließen, da fehlt mir allerdings ein bisschen der technische Hintergrund.
Die Laufräder mit den (billigen) Novatec Naben sollen aus Kostengründen drin bleiben. Momentan tendiere ich wegen der größeren Spreizung nach oben und der deutlich höheren Endgeschwindigkeit zu einer 2x10 Konfiguration. Wobei ich die 1x11 optisch, vom Gewicht und vom Schalthandling her sehr viel eleganter finde.

Fragen:
0. Ist so ein Umbau in euren Augen sinnvoll? Habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?