XT Umwerfer M785 2-/10-fach bei 9-fach hinten

Registriert
2. Oktober 2006
Reaktionspunkte
869
Ort
Wien
Servus,
bin grad ziemlich verunsichert, ein neuer Umwerfer ist grad am Weg zu mir, einen 2-/9-fach Umwerfer gabs nicht bzw. war er teurer, da hab ich den besagten M785 10-fach bei 2-fach genommen.

Nun hab ich aber nachgelesen (alles was die SuFu so hergibt), dass es da angeblich Probleme geben kann, wobei die Begründung - nämlich dass die Kettenblätter enger beisammen liegen - nicht wirklich stimmen kann (bestätigt auch die BIKE http://www.bike-magazin.de/test_tec...chiede-9-fach--und-10-fach-ketten/a10347.html), nicht der Abstand bzw. die Kettenlinie ist anders, sondern nur die Abstufung.
Also denke ich fast, dass das Problem nur bei 3-fach Umwerfern besteht durch die neue Abstufung 24-32-42 (statt wie bei den 9-fach Kurbeln 22-32-44), aber für mein Setup mit 22-36 vorne keine Einschränkung bestehen sollte.

Oder doch gleich unbenutzt aufwändig zurückschicken?
Danke!
 

Stimmt so beides nicht.

Die Kettenlinie wird zwar mit 48,8mm vs. 50mm angegeben, allerdings wird bei 2-fach Kurbeln bis zur Mitte der beiden KB gemessen, bei 3-fach bis exakt zum mittleren KB. Letztlich liegt das äußere Kettenblatt einer 2-fach Kurbel an der selben Position wie das mittlere Blatt einer 3-fach Kurbel.

Das alles ist aber ohnehin irrelevant, weil das Übersetzungsverhältnis beim Umwerfer immer gleich ist. Das hat doch mit 10-fach nichts zu tun. Auch SRAM oder Shimano ist egal.

@fullspeedahead:
Ich fahre problemlos einen 9-fach Umwerfer mit 10-fach Komponenten. Andersrum könnte es nur insofern "Probleme" geben, als dass die Kette bei entsprechendem Schräglauf schneller am Umwerferblech schleift, weil 10-fach Ketten ein schmaleres Außenmaß haben. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass es Probleme gibt.
 
Ok, danke für die Antworten.

Klingt sehr fundiert und logisch. Daher werd ichs wohl probieren.

Der Unterschied in der Außenbreite der Ketten ist ja nur 6,6 mm bei 9fach vs. 6,2 mm bei 10fach. Also wenn nur der Faktor wirklich reinpfuschen könnte, dann ist es mir den Versuch wert - weil da kann der Käfig nicht viel anders ausschaun - sofern er es überhaupt ist.

Hab eh noch einen - leider mit dem Rahmen nicht kompatiblen - Top-Pull 2-fach Umwerfer zuhause liegen, ich werd die 2 Käfige miteinander vergleichen und berichten.
 
Ich habe es umgekehrt ausprobiert. Habe den FD-M665 (2-fach Umwerfer für 22-36-Bashring und 9-fach Ketten) mit einer 10-fach Kette und Kassette montiert. Durch die schmalere 10-fach Kette schaltet er nicht so geschmeidig hoch, wie an anderen Rädern mit 9-fach Kette. Muss mit bisschen Nachdruck auf den Schalthebel drücken, sonst rattert die Kette am großen Blatt aber kommt nicht hoch. Wenn alles 9-fach ist, gehts einfach "klick" und hoch. Weiter rausdrehen geht auch nicht wirklich sinnvoll, weil dann die Kette dran schleift oder er nicht mehr gut runter schaltet.
Ich find es suboptimal. Vielleicht liegts aber auch am 36er (SLX FC-M665 - 9fach) Kettenblatt, bei dem Möglicherweise die Steighilfen mit den etwas schmaleren 10fach Ketten suboptimal funktionieren. Dazu ists eine aktuelle 10fach SLX Kurbel. :)
Habe das so montiert, weil hier im Kompatibilitätsfred steht, dass das alles austauschbar ist.
 
@Wurzelpedaleur:

Hmmm, das ist seltsam. Ich fahre einen FD-M960 (3-fach für 9-fach Ketten) mit einer 10-fach Kette auf 9-fach TA Blättern 40/28. Schält traumhaft, besser gehts eigentlich gar nicht.
 
Hm, war auch bisschen enttäuscht. Ist nicht wirklich schlecht, aber nicht auf dem Niveau wie man es bei SLX/XT/XTR erwartet. Richtig montiert und eingestellt ist er aber. Ich muss bei Gelegenheit auch mal nachmessen, wie groß überhaupt die Unterschiede bei der Breite des Käfigs sind.
 
Hm... Ich möchte meinen 3/9-Antrieb auf 2/9 umrüsten . 9fach, weil ich eine Truvativ Hussefelt (mit 22/36) günstig bekomme, zumal meine 9fach-Kassette und auch das Schaltwerk noch sehr gut sind.
Dann kann ich davon ausgehen, dass ich das mit einem 10-fach-Umwerfer gut hinbekomme?Trigger ist ohnehin egal, oder gibt es da 10fach 9fach Unterschiede? Ich möchte X0 verbauen.

Und eines habe ich auch noch nicht erfasst. Wann brauche ich ein kürzeres Schaltwerk?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hänge ich mich mal hier dran. Will auch von 3x9 auf 2x9 mit 22-36 umbauen, brauche aber definitiv einen neuen Umwerfer, da beim alten nach 11 Jahren die Leitbleche durch Ast- und Steinschläge mittlerweile verbogen sind. Würde auch gerne einen 10fach-Umwerfer nehmen, da inzwischen billiger und quasi zukunftssicherer. Jetzt stellt sich mir bzgl. der Kette die Frage: Was funktioniert besser; bzw. funktioniert überhaupt mindestens eine Variante richtig gut?

- wieder mit 9fach Kette -> möglicherweise Leitbleche zu schmal -> rasseln
- 10fach Kette -> möglicherweise Steighilfen am SLX665 9-fach 36er-Blatt zu schmal -> schlechtes Schalten.

jemand Erfahrungen?
@Wurzelpedaleur hast du den Leitblech-Unterschied mittlerweile mal nachgemessen?
 
nee, leider noch nicht gemessen. das rad gehört einer freundin und wenn ich sie sehe, habe ich meist :) keinen messschieber dabei. wenn sie mal zur durchsicht kommt, denk ich dran.
 
Zurück
Oben Unten