XT V-Breaks wackeln ... kann man das einstellen??

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hallo,

ich hab die 2007er XT V-Breaks.

Gestern hab ich mal neue Beläge reingemacht.

Beim einstellen ist mir auf gefallen, dass die ganze Aufnahme wackelt.

xt_v_brake_br-m739.jpg


Das mittlere Lager (am Schenkel) wo die zwei Spangen dran sind.
Da wackelt der ganze Spass so sehr, dass der Belag immer an den Felgen klappert und der Brems-Schuh steht auch nicht mehr parallel zur Felge.

Kann mann das einstellen???

und wenn ja wie ... hab den Trick nicht gefunden :)

herzlichen Dank schon mal im Voraus :daumen: :love:
 
Hallo

Meinst du jetzt das Teil wo die 2 Nieten das Stück Metall festhalten oder meinst du das größere über das Sockellager
gruebel.gif


Oder ist das Sockellager defekt
gruebel.gif


MFG
 
Ich mein das Lager was in der mitten von dem ganzen Teil ist.

Also das wo die Backen schwingend gelagert sind .... das was macht, das die beläge gerade auf die Felge gehen. oben das Ding :)
 
Falls dort eine Imbusschraube vorhanden ist versuch die mal fest zu ziehen, vielleicht ist die locker.

Falls nicht dann ist deine Bremse leider defekt.

Edit : ist eventuell die kleine Feder gebrochen
gruebel.gif
 
Hallo hatte das Problem auch mit meinen XT Bremsen nach nur einer Saison. Habe das bei Shimano reklamiert und bekam zur Antwort: Normaler Verschleiß :mad: Möchte mal die erleben wenn beim Auto die Bremse nach einem Jahr gewechselt werden muß.
Hatte aber schon andere Teile reklamiert die nach kurzer Zeit den Geist aufgaben(XT Qualität), auf diesem Ohr hört Shimano nicht, seitdem fahre ich kein Shimano mehr. Andere Firmen sind da besser und tauschen die Teile wenn es an der Qualität gelegen hat.

Servus
 
nicht so schwierig!
demontiere die Bremsen vom Rahmen/Gabel und mach die kleinen silbernen Deckel ab (das sind nur Aufkleber!).
Dann am Besten eine Imbusschraube (wegen dem schönen runden Kopf und die zentriert sich dann auch schön mit dem Bolzen), glaube M4er bin mir aber nicht sicher mit dem Kopf nach oben in den Schraubstock spannen und dann die Bremse mit dem Bolzen auf der Schraube zentrisch ausrichten und mit einem Durchschlag, oder wieder einer M4er Imbusschraube gefühlvoll mit dem Hämmerlein darauf hauen, bis das Spiel weg ist....
Die silbernen Aufkleber kannste weg lassen... die sind glaube ich nur dafür da, dass kein Dreck in die Lagerstelle kommt, aber wenn du das ganze wieder spielfrei eingestellt hast, kann eh kein Dreck mehr hinein.
Meine funktionieren seit Ewigkeiten ohne diese Aufkleberchen..... das Spiel kommt aber so alle 2-3 Jahre wieder und ich fahre die Dinger jeden Tag.
Hau dir nicht auf die Finger
Gruß
Sven
 
altes pralelogramm problem.
einfach ein gummiband(vorzugsweise das um schwalbe schläuche gewickelt ist) über den bremsbelag, unter dem cantihalter und dann am federgegenhalter einhängen.

ich hatte mir mal neue messingbuchsen für das paralelogramm gedreht. ist aber etwas arbeitsintensiv.
 
Habs gelöst.

Unter den zwei Runden Metall-Scheiben ist ein bolzen und der war locken.

Hab einfach die Bremse zwischen zwei Metallstücke gelegt und mit dem Hammer drauf gehauen.

Jetzt is alles schön fest.

Danke für euere Hilfe :)
 
Hallo hatte das Problem auch mit meinen XT Bremsen nach nur einer Saison. Habe das bei Shimano reklamiert und bekam zur Antwort: Normaler Verschleiß :mad: Möchte mal die erleben wenn beim Auto die Bremse nach einem Jahr gewechselt werden muß.
Hatte aber schon andere Teile reklamiert die nach kurzer Zeit den Geist aufgaben(XT Qualität), auf diesem Ohr hört Shimano nicht, seitdem fahre ich kein Shimano mehr. Andere Firmen sind da besser und tauschen die Teile wenn es an der Qualität gelegen hat.

Servus
Wann deine Bremse am Auto oder am Rad im Arsch ist, dürfte wohl eher von der Laufleistung als vom Alter abhängen.
 
nicht so schwierig!
demontiere die Bremsen vom Rahmen/Gabel und mach die kleinen silbernen Deckel ab (das sind nur Aufkleber!).
Dann am Besten eine Imbusschraube (wegen dem schönen runden Kopf und die zentriert sich dann auch schön mit dem Bolzen), glaube M4er bin mir aber nicht sicher mit dem Kopf nach oben in den Schraubstock spannen und dann die Bremse mit dem Bolzen auf der Schraube zentrisch ausrichten und mit einem Durchschlag, oder wieder einer M4er Imbusschraube gefühlvoll mit dem Hämmerlein darauf hauen, bis das Spiel weg ist....
Die silbernen Aufkleber kannste weg lassen... die sind glaube ich nur dafür da, dass kein Dreck in die Lagerstelle kommt, aber wenn du das ganze wieder spielfrei eingestellt hast, kann eh kein Dreck mehr hinein.
Meine funktionieren seit Ewigkeiten ohne diese Aufkleberchen..... das Spiel kommt aber so alle 2-3 Jahre wieder und ich fahre die Dinger jeden Tag.
Hau dir nicht auf die Finger
Gruß
Sven


Toller Tipp!
Habe das Wackelproblem an meinen XT V-Brakes an der Stelle gelöst.
Aber ich habe noch ein weiteres, größeres Problem (Shimanod BR-M739): die ganze Bremse wackelt an der Zentralaufhängung, da wo sie am Bolzen der Federgabel aufsitzt. Ich habe sie mal abgenommen, und sie hat mittlerweile ca. 0.5mm Spiel. Durch den Hebelweg bewegt sich die komplette Bremse bis zu 3mm oben. Die Bolzenaufhängung (also die Aufhängung) für den Gabelstift der Federgabel scheint nur eingepresst zu sein. Ich habe da mehrmals mit dem Hammer leicht drauf geschlagen, aber es bringt nicht. Theoretisch kann das auch nichts bringen.

Hat da jemand mehr Ahnung, wie ich das Spiel eliminieren kann? Ansonsten sind die Bremsen auch heute noch 1A wegen des tollen Parallelogramms.
Wegen meiner sehr dicken Reifen kann ich da keine 0815 V-Brakes nehmen, weil die sonst an den Reifen schleifen würden.
 
Zurück
Oben Unten