XTR 12 fach Kassette knarzt

Registriert
10. Mai 2010
Reaktionspunkte
85
Ort
Heilbronn
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Zusammen, meine neue 12 fach XTR Kassette knarzt unter Last (Bergauf) sehr laut.
Durch außergewöhnlich viel Fett zwischen den Ritzeln konnte ich das weg bekommen. Nach einmal Bike waschen geht es nun wieder los. Habe jetzt Balistol verwendet ohne die Kassette zu demontieren und alles ist wieder gut.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich habe keine Lust vor jeder 2. Ausfahrt die Kassette in Balistol zu baden. Werde mich wohl nach einer alternativen Kassette umsehen.

Gibt es eine andere Abhilfe?
 
Kunststoffscheibe zur Reduktion der Geräuschentwicklung. Die hatte ich entsorgt. Kunststoff kam mir nicht logisch vor. Eben eine neue bestellt. Hoffe die macht dann ihren Job. ?
 
Hättest keinen bestellen brauchen. Etwas Tape auf die Kassettenaufnahme an der Rückseite kleben, mit einer Nagelschere / Teppichmesser inneren und äußeren Rand abschneiden. Fertig. Ich habe Klarsicht Panzerband von Tesa, daß ich auch zum Lackschutz am Rahmen habe, genutzt.
 
Hättest keinen bestellen brauchen. Etwas Tape auf die Kassettenaufnahme an der Rückseite kleben, mit einer Nagelschere / Teppichmesser inneren und äußeren Rand abschneiden. Fertig. Ich habe Klarsicht Panzerband von Tesa, daß ich auch zum Lackschutz am Rahmen habe, genutzt.
Hast Du ein Bild davon? Verstehe nicht ganz wie Du das meinst...
VG Jörg
 
Ist bei euch das Knarzen nach Montage des Plastikrings dauerhaft ausgeblieben?

Bei mir hat es leider nur wenige hundert Kilometer geholfen und jetzt geht das Knacken wieder genau so los wie ohne Ring..
 
Ist weg geblieben. Eventuell ist es bei Dir jetzt was anderes. Die Nieten sind bekannt dafür sich zu lösen.
 
Mh misst, dann muss ich wohl nochmal schauen...

Ich habe sowohl den Ring als auch den Micro-Spline Freilauf richtig satt gefettet, so dass sich dieses beim Festziehen der Kassette sogar rausgedrückt hat. Kann es zuviel Fett gewesen sein, bzw. hab ihr den Ring "trocken" montiert?
 
Also ich hatte jetzt aufgrund von Clavicula acht Wochen Pause (zwei Op's) zwischen Ende Mai bis Anfang August. War wärendessen nur viel Wandern - und vier oder fünf mal auf dem Rollentrainer (wie ich das Dinge hasse).

Danach bin ich meine dritte oder vierte Tour direkt mal 2700hm/85km gefahren (in 4,5h) - zwar aufm XC Bike aber ok ;-) läuft...

Hatte erst auch schiss das ich übel abbaue in der Zeit, aber die Auszeit war sogar ganz gut für meine Muskulatur denke ich mir im Nachinein.

Mh misst, dann muss ich wohl nochmal schauen...

Ich habe sowohl den Ring als auch den Micro-Spline Freilauf richtig satt gefettet, so dass sich dieses beim Festziehen der Kassette sogar rausgedrückt hat. Kann es zuviel Fett gewesen sein, bzw. hab ihr den Ring "trocken" montiert?


Hab den trocken montiert.
 
Mh misst, dann muss ich wohl nochmal schauen...

Ich habe sowohl den Ring als auch den Micro-Spline Freilauf richtig satt gefettet, so dass sich dieses beim Festziehen der Kassette sogar rausgedrückt hat. Kann es zuviel Fett gewesen sein, bzw. hab ihr den Ring "trocken" montiert?

trocken montiert. eventuell ist deiner wegen des fetts verrutscht.
 
Wenn der Freilaufkörper gefettet ist sammelt sich dort ruck zuck Staub und Sand und es besteht Knarzgefahr. Ich montiere daher die Kassette auch immer trocken.
 
Meine XTR Kassette knarzt weiterhin auch nach der Montage des Kunststoff-Rings. Ich habe auch sämtliches Fett entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es lediglich bergauf in den oberen 3 Ritzeln (schwarz) knackt. Bei den anderen nicht. Sind das die in dem Thread erwähnten Nieten?

Habe die Kassette auf einer Shimano XT Micro Spline Nabe montiert...
 
Meine XTR Kassette knarzt weiterhin auch nach der Montage des Kunststoff-Rings. Ich habe auch sämtliches Fett entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es lediglich bergauf in den oberen 3 Ritzeln (schwarz) knackt. Bei den anderen nicht. Sind das die in dem Thread erwähnten Nieten?

Habe die Kassette auf einer Shimano XT Micro Spline Nabe montiert...
Mein Arbeitskollege (Maschinenschlosser) hat mir die Nieten nachgedrückt. Nun ist das Knacken weg.
 
Interessanter Thread. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner SLX Kassette, welches ich einfach nicht behoben bekommen hab. Jetzt bin ich auf XT umgestiegen und langsam geht es wieder los.
Wenns mir wieder zu nervig wird, probier ichs auch mal trocken, denn auch ich habe den Freilauf (leicht) eingefettet. :aufreg:
 
Bei mir knackt es jetzt auch auf dem 6. Ritzel von unten gezählt unter last. Wahrscheinlich auch die Nieten minimal Lose. Kann man mit der kettenpeitsche simulieren wenn man das Hinterrad ausbaut und dann in Drehrichtung Drehmoment drauf gibt.
 
Zurück
Oben Unten