XTR 2-fach Kurbel FC-M985 vs FC-M980 - noch eine synoptische Analyse

ede z.

Schönbauer
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
120
Ort
Wuppertal
Nabend,

einige Details, wenn Ihr Euch für die XTR 2-fach Kurbelgarnitur (XC-Version) interessiert. Ich habe heute eine FC-M985 demontiert.

(Zur 3-fach Kurbel FC-M980 vgl. www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=487063)


Gewichte:

Die FC-M985 wiegt (ohne Tretlagerschalen) 652 g und ist damit 38 g leichter als die FC-M985 (3-fach Version). Beide mit 175 mm Kurbelarmen und original Kettenblättern mit 42/32/24 bzw. 44/30 Zähnen. Vgl. im Einzelnen angefügte Tabelle.


Kettenblätter:

(1) Wie bekannt beträgt der Lochkreisdurchmesser der FC-M985 exklusive 88 mm.

(2) Die beiden Kettenblätter sind bei der FC-M985 mit üblichen Kettenblattschrauben montiert (7mm lang). Die Hülsenmuttern sind aber mit 8 m (gemessen exkl. Bund) etwas länger als üblich.

(3) Das kleine Kettenblatt bei der FC-M985 ist ohne Versatz (und auch ohne Spacer) montiert.


Kurbelarme:

(1) Die Fixierung des linken Kurbelarms funktioniert bei der FC-M985 wie bei der FC-M980, die Kurbelarme sind jedoch unterschiedlich geformt (Kröpfung).

(2) Auch wenn ich die FC-M980 noch nicht montiert habe, gehe ich davon aus, dass der Q-Faktor mindestens 160 mm beträgt (zum Vergleich: FC-M980 mindestens 167 mm). (Mindestens heißt: Linker Kurbelarm bis fast gegen den Anschlag geschoben - lässt sich in der Praxis realisieren, indem man die Tretlagerschalen mit passgenauen Spacern montiert. Also nicht zwingend mit den 2,5 mm starken Konststoffspacern, welche im Lieferumfang sind.)

Fotos in Kürze (Akku ist leer).

Falls es alternative Kettenblätter für den 88 mm Lochkreis gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar (hoffen kann man ja mal). Das originale 44er ist jedenfalls ne echte Wucht...
 

Anhänge

  • FC-M985 vs FC-M980 vs FC-M970.doc
    30 KB · Aufrufe: 447
da ist deine aber leicht. entweder geht meine waage falsch oder meine 26/38 wiegt tatsächlich 670g. das hat mich schon etwas schockiert. selbes gewicht wie die 970er, aber nur zwei kettenblätter...

der q-faktor ist gefühlt ne ecke weniger als bei meinen 3x kurbeln. zumindest sagt dies mein meniskusgeschädigtes knie, das ein guter indikator für hohe q-faktoren ist. schaltpräzision sehr gut, kettenblattalternativen wären in der tat interessant
 
da ist deine aber leicht. entweder geht meine waage falsch oder meine 26/38 wiegt tatsächlich 670g. das hat mich schon etwas schockiert. selbes gewicht wie die 970er, aber nur zwei kettenblätter...

der q-faktor ist gefühlt ne ecke weniger als bei meinen 3x kurbeln. zumindest sagt dies mein meniskusgeschädigtes knie, das ein guter indikator für hohe q-faktoren ist. schaltpräzision sehr gut, kettenblattalternativen wären in der tat interessant

Du hast auch die FC-M980-AM mit dem normalen 104er Lochkreis, er hingegen hat die FC-M985-CC mit 88er Lochkreis :D

Deine ist ja im Prinzip die normale 3-fach mit anderen Kettenblättern und am grössten Kettenblatt aussen die 4 Abdeckkappen!
 
Wahrscheinlich sind bei der FC-M980 in der Trail-Variante (2-fach) die Abdeckkappen so schwer...

Allerdings sind Deine Kniegelenke offensichtlich doch nicht so sensibel, Sharky - denn der Q-Faktor bei der FC-M980 bleibt bei mind. 167 mm, auch wenn die Kurbel nur mit 2 Blättern bestückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linke Kurbelarme im Vergleich (Abb links) - FC-M985 lose, FC-M985 montiert.

Falls jemand von Euch die Gelegenheit hat, einen linken FC-M985 Kurbelarm im Hinblick auf den Anteil am Q-Faktor zu messen, wäre das interessant.

Bei dem linken FC-M985 Arm ist der Wert ca. 35 mm (Abb rechts) - möglicherweise kann man durch Austausch der linken Arme mit dem Q-Faktor 'spielen'. Zentrieren sollte ja durch Spacer möglich sein.
 

Anhänge

  • XTR FC-M985 vs.jpg
    XTR FC-M985 vs.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 634
  • XTR FC-M985 linker Arm Anteil Q-Faktor.jpg
    XTR FC-M985 linker Arm Anteil Q-Faktor.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
habe beide Kurbeln, FC-M980 mit 42/32/24 und die FC-M985 mit 42/28 an meinem Canyon gehabt. Die 980 hatte ca. 4-5mm zu der Kettestrebe. Die 985 hatte nur 1 mm zur Kettenstrebe. Ergo fällt der Q-Faktor der FC-M985 um ca.3-4mm kleiner aus.

Gruß
Carlos
 
Hi all,
habe beide Kurbeln, FC-M980 mit 42/32/24 und die FC-M985 mit 42/28 an meinem Canyon gehabt. Die 980 hatte ca. 4-5mm zu der Kettestrebe. Die 985 hatte nur 1 mm zur Kettenstrebe. Ergo fällt der Q-Faktor der FC-M985 um ca.3-4mm kleiner aus.

Gruß
Carlos

:daumen: deshalb liebe ich das Forum

Danke

raze
 
Hallo Raze,

wie oben ausgeführt ist der Q-Faktor der FC-M980 167 mm und der Q-Faktor der FC-M985 160 mm. Somit 7 mm Unterschied. Beides selbst gemessen. Beides Mindestwerte, die überschritten werden können, wenn man nicht die optimale Spacerbreite verwendet oder ein 73 mm Tretlagergehäuse mit E-Type-Umwerfer kombiniert.

Für die Kombination 40/28 braucht man nach meiner Kenntnis keine Kettenblätter von Fremdanbietern - das gibt es von Shimano.

Der einzige mir bekannten Fremdanbieter für den Lochkreis 88 mm (FC-M985) ist übrigens Carbon-Ti. Die Karbon/Alu oder Titanblätter sind aber hochpreisig und m.E. nicht mal schön. Aber wohl deutlich leichter, zumindest das große Blatt, welches bei Shimano recht schwer ist.


Hi Carlos,

hinsichtlich Deines Canyon: ist das Tretlagergehäuse 68 mm breit oder war der Abstand Kurbelarm zu Kettenstrebe nur auf der linken Seite zu gering?

Wenn eine dieser beiden Voraussetzungen zutrifft, halte ich die Montage der FC-M985 nicht für aussichtslos, denn einige Milimeter sollten sich noch rausholen lassen, wenn man den rechten Kurbelarm der FC-M985 mit einem linken Kurbelarm FC-M980 kombiniert. Denn auch die linken Arme sind eindeutig unterschiedlich - siehe Fotos oben. Vielleicht fände sich ja ein Tauschpartner, denn es gibt doch bestimmt auch Leute, die eine FC-M980 fahren und unnötig viel Platz zu den Kettenstreben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raze,

wie oben ausgeführt ist der Q-Faktor der FC-M980 167 mm und der Q-Faktor der FC-M985 160 mm. Somit 7 mm Unterschied. Beides selbst gemessen. Beides Mindestwerte, die überschritten werden können, wenn man nicht die optimale Spacerbreite verwendet oder ein 73 mm Tretlagergehäuse mit E-Type-Umwerfer kombiniert.

Für die Kombination 40/28 braucht man nach meiner Kenntnis keine Kettenblätter von Fremdanbietern - das gibt es von Shimano.

Danke für die super Auskunft, ich habe zwar nicht bis um 4 Uhr morgens das Netz durchsucht :) aber viel Zeit vernichtet und nichts gefunden.

CARBON TI macht das hier:

http://www.nano-bike-parts.de/Carbo...O-4-Arm-104-mm-X-Double-Kit-Umbaukit-auf-2x10

Die Blätter passen aber wohl nur auf die 980er Kurbel...

Einen schönen Sonntag

raze
 
Hi Ede,
die Tretlagerbreite ist 73mm, dazu kommt noch ein Spacer mit 2,5mm.
Mit dieser Konstallation hatte ich mit der FC-M985 und 42/28 1mm zur Kettenstrebe (Kurbelseite). Die andere Seite hatte ca.3,5mm. Habe dann noch ein 2mm Spacer genommen um somit auf 3mm zu kommen.
Irgendwie passte das ganze nicht. Muss jetzt nicht unbedingt an der Kettenlinie gelegen haben. Muss noch dabei sagen dass ich eine 11-36 Kasstte in Verbindung hatte. Laut Ritzelrechner fehlten mir somit zu meiner Klassischen 3-Fach Übersetzung nur der kleinste Gang.

Tatsache war das es irgendwie nicht passte..auch Optisch nicht.
Die 11-36 geht garnicht :( Ein wahres Monster :D

Gruß
Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache war das es irgendwie nicht passte..auch Optisch nicht.
Die 11-36 geht garnicht :( Ein wahres Monster :D

Gruß
Carlos

Hallo,

deswegen möchte ich eine Übersetzung mit 40/27 und 11-28(eventuell 30) fahren, nur wird das so wie es aussieht mit der Kurbel nicht gehen...

Viele Grüße raze
 
Hi Ede,
die Tretlagerbreite ist 73mm, dazu kommt noch ein Spacer mit 2,5mm.
Mit dieser Konstallation hatte ich mit der FC-M985 und 42/28 1mm zur Kettenstrebe (Kurbelseite). Die andere Seite hatte ca.3,5mm. Habe dann noch ein 2mm Spacer genommen um somit auf 3mm zu kommen.
Irgendwie passte das ganze nicht. Muss jetzt nicht unbedingt an der Kettenlinie gelegen haben. Muss noch dabei sagen dass ich eine 11-36 Kasstte in Verbindung hatte. Laut Ritzelrechner fehlten mir somit zu meiner Klassischen 3-Fach Übersetzung nur der kleinste Gang.

Tatsache war das es irgendwie nicht passte..auch Optisch nicht.
Die 11-36 geht garnicht :( Ein wahres Monster :D

Gruß
Carlos

Optik & Übersetzung sind Themen für sich.

Das Problem mit dem Abstand zur Kettenstrebe lässt sich bei Deiner Konstellation wohl nicht lösen, da Du auf der linken Seite keinen Spacer mehr weglassen kannst. Ich wollte ja nur darlegen, dass man unter Umständen solche Probleme lösen kann, wenn man den linken FC-M985 Arm durch einen FC-M980 Arm tauscht.
 
Hallo,

deswegen möchte ich eine Übersetzung mit 40/27 und 11-28(eventuell 30) fahren, nur wird das so wie es aussieht mit der Kurbel nicht gehen...

Viele Grüße raze

Wie gesagt: 28er Kettenblatt gibt es sogar von Shimano - ob da ein 27er den großen Unterschied macht, sei dahin gestellt.

Und die Carbon-Ti Kettenblätter für den LK 88 sind auf den Webseiten von Carbon-Ti gelistet - siehe dort...
 
Außerdem gehe ich davon aus (wäre noch durch Ausprobieren zu bestätigen), dass man ggf auch die FC-M980 mit einem linken FC-M985 Arm kombinieren kann, um die Kettenlinie und den Q-Faktor zu verringern.

Das sollte möglich sein, wenn kein E-Type-Umwerfer genutzt wird und Kurbelarm und Kettenblätter auf der rechten Seite noch 2,5 mm näher an die Kettenstrebe rücken können.

Den weggelassenen Spacer baut man dann links ein, der nun zu große Abstand des linken FC-M980 Kurbelarms wird durch Austausch gegen den weniger breit bauenden linken FC-M985 Arm korrigiert. Die Verzahnung sieht für mich gleich aus, sollte also passen.

Wobei ich dies wie gesagt nicht ausprobiert habe! ich kann auch nicht sagen, um wieviele Milimeter der linke FC-M985 Arm im Vergleich zum FC-M980 Pendant schmaler baut.
 
Vor ein paar Tagen gekommen. KCNC XTR M980 Conversion Kit.
Gibt es in schwarz/rot/gold.
passende Kettenblattgrößen:
BCD64: 22 / 24 / 26 / 27 / 29 / 30
BCD104: 36 / 38 / 40 / 42 / 45

Gewichte:
Kappen: 12,8g
Schrauben kurz: 4,6g
Schrauben lang: 6,4g
Scheiben: 1,25g

xtr-m980-conversionkit
 
was hat das mit den abdeckkappen zu tun? das carbon-ti-teil hat ja einen anderen zweck und ändert nichts an der grausligen optik.
 
optisch gesehen das ich eine Schandtat ;-)

Das da noch keiner Zulieferer auf dem Zug gesprungen ist und hat was Optisch Schönes gemacht...

Davon ab.... hat jemand schon mal gehört ob die Japaner selber einen Rockring oder Bashguards raus bringen für die XTR !!!
 
Zurück
Oben Unten