XTR 2014 - Druckpunkt / Hebelabstand

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.419
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

hab Probleme mit meiner XTR 2014 Bremse. Hinterrad funktioniert ganz ok, wobei hier der Druckpunkt minimal wandert. Ist kalt immer etwas weicher. Aber das passt eigentlich. Vielleicht ist das ja auch normal.

Problem ist die Bremse fürs Voderrrad. War schon immer viel weicher und wird nur unter richtiger Belastung halbwegs hart. Der Druckpunkt wandert dann extrem. Dazu ist der Hebel im Ruhezustand viel weiter am Griff als bei der Hinterradbremse. Beim kompletten Ziehen drücke ich da schon gegen meine Finger.

Bremse wurde mehrfach (auch vom Händler) entlüftet und beim letzten Bremsbelagwechsel mussten wir sogar Öl rausnehmen, da er die Beläge nicht mehr auseinander bekommen hat.

Hätte ja sogar evtl. damit leben können, aber mittlerweile zeihe ich die Bremse im kalten Zustand komplett bis an den Griff und auch warm wird es kaum besser. Dicht scheint sie zu sein, sonst hätten wir das ja beim Belagwechsel bemerkt.

Hat mir evtl. jemand eine Tipp woran das liegen könnte?

VG
Sven
 
Ganz klare Antwort: Da ist Luft in der Bremse. Und zwar versteckt sie sich im Bremssattel. Das geht durch normales "Shimano-Entlüften" nicht raus - der XTR 985-Bremssattel ist da ziemlich zickig. Ich habe mehrfach ebenfalls auch schon größte Mühe gehabt, die Luft vollständig rauszubekommen.
Probiere: Beide Nehmerkolben ca. 3 mm rauspumpen, und in diesem Zustand ruckartig an der am Bremssattel angeschlossenen Spritze ziehen, Öl reindrücken, wieder ziehen etc...
Dann wieder normal entlüften (mit nach wie vor ausgefahrenen Kolben!), dann Druckpunkt prüfen. So lange, bis wirklich keine Luft mehr drin ist.

Viel Erfolg und Glück!
 
Da hat er recht der Klaus :)

Und was den Abstand der Hebel im Ruhezustand angeht: das kann man einstellen. Bei der Race mit Innensechskant, bei der Trail mit dem Rädchen am Hebel ;)

Gruß, der andere Klaus
 
Servus zusammen und Prosit Neujahr,

ich hänge mich mal an den Thread hier dran.
Habe eine Frage zur XTR 985/987.
Habe ein leicht gebrauchtes Set erstanden und montiert.
Vor der Montage habe ich die Kolben in beiden Bremssätteln vorsichtig zurückgedrückt, um den Sattel besser ausrichten zu können.
Dann die Bremsen montiert und justiert. Scheiben laufen ziemlich mittig, beim Bremsen wird nichts gebogen. Läuft auch schleiffrei.
Hatte direkt nach der Montage gar keinen Druckpunkt, dann kam er doch zu Stande.
Meine Frage ist:

Ich habe relativ viel Leerweg am Hebel, gefühlt ca. 50%. FreeStroke Schraube ist bis Anschlag in Richtung wenig Leerweg gedreht.
Ist das normal?
Der Druckpunkt v/h ist ziemlich identisch, sowohl was Lage als auch was Härte angeht. Scheiben sind nagelneue SH RT76-2 in 203 und 180mm. Halt nur sehr viel Leerweg, vorher war eine Formula T1 montiert, die hatte deutlich weniger Leerweg im Hebel. Oder ist das Standard bei den Bremsen?

Bin noch nicht gefahren, werde das aber nachholen.
Meine Idee ist jetzt gewesen, die Bremsen beim Händler entlüften zu lassen, da die Leitungen eh nochmal gekürzt werden müssen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Merci und Grüße
 
Zurück
Oben Unten