XTR 901er Umwefer mit 9fach?

Splash

Siebengebirgler
Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
1.346
Ort
Bad Honnef [7GB]
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob man die guten alten 901er XTR Umwerfer auch bei 9fach Schaltung fahren kann oder ob das zu Problemen führt?

Danke schon mal und viele Füssse ... ;)
 
Das ist der alte der unter "Retro" ab und an bei ebay angeboten wird, oder ?

Müsste gehen, wenn die "Steigung" des Käfigs zu den Kettenblättern passt...

Ich fahre (noch) das enstprechende Schaltwerk auf ner 9-fach Kassette, funzt wunderbar:daumen:
 
Das mit der Steigung müsste ich warscheinlich ausprobieren oder gibt es da irgendwas, wie man das festmachen kann? Ich wollte so einen 901er mit einer RaceFace Atlas 2006 kombinieren. Irgendwie mag ich die klassiche XTR Optik ... ;)
 
Hmmm... joah müsste passen... Optisch und technisch :daumen:

Hatte mich unglücklich ausgedrückt, mit "Steigung" meinte ich, daß der Käfig sauber zwischen den Kettenblättern wandern kann ohne anzuecken.
Also mehr die "Steigung" des KB-Verlaufs (max./min. Zahl der Zähne grosses und kleines KB beachten z.B.)

Ich hatte den Umwerfer auch mal (am Rennrad :D) und mit 26/36/46er Kettenblättern, hat funktioniert.

Ist sicher etwas fummelig nen Umwerfer optimal auszurichten, aber wenn der Rand vom Käfig am grossen KB so 5 mm Luft hat und parallel zur Kurbel verläuft, sollte es passen. Dann noch die Anschlagschrauben anpassen, feddich...
 
Nachtrag:

Der Werfer hat ne maximale Differenz von 26 Zähnen (Gross-Klein) bzw. 10 Zähnen (Gross-Mittel). Maximale Anzahl fürs grosse KB 48/46 Zähne.

Dürfte also für die Atlas gut passen, mach mal Bilder wenn Du alles fertig hast :daumen:
 
Ahjo .. soll ja 44-32-22 werden. Dann sehe ich mal zu, dass ich noch passende Schrauben bestelle, bevor ich umbaue. Wenn schon, denn schon ;)
 
Zurück
Oben Unten