XTR 972 GS Schaltwerkkäfig gebrochen

Registriert
3. September 2008
Reaktionspunkte
1.045
Mir ist am XTR 972 GS der Schaltwerkkäfig gebrochen, konkret ist es das mit dem Schaltwerk direkt verbundene Teil des Käfigs (in der Explosionszeichnung mit 9 bezeichnet)

Kann man das Teil problemlos austauschen? Gibts das als Ersatzteil? Wie kann ich den Käfig (Nr.9) demonieren, nur mit dem Inbusschlüssel gehts ja nicht...

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 32126_0_Ersatzteil_Shimano_XTR_Schaltwerk_RDM972.jpg
    32126_0_Ersatzteil_Shimano_XTR_Schaltwerk_RDM972.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 147
Das Teil lässt sich tauschen, wenn der Mechaniker geschickt genug ist. Theoretisch gibt's das Teil via 'Shimano Service Center' als Ersatzteil, nach meiner Erfahrung sind Karbonteile aber sehr teuer. Alternativ kannst Du ein nagelneues Exemplar aus meinem Bestand käuflich erwerben* oder herausfinden, ob möglicherweise das entsprechende Bauteil eines anderen Schaltwerkes (z.B. XT gleichen 'Modelljahrs') passt. Das wäre dann aus Alu und mutmaßlich deutlich preisgünstiger via SSC.

Die (De-) Montage funktioniert nach meiner Erfahrung am besten, wenn man den Anschlagpin aus dem Käfigteil (Nr 9) entfernt (passenden Kreuzschlitzschraubendreher verwenden) und den Befestigungsbolzen (Inbus, fest sitzend wegen serienmäßigen Gewindesicherungsklebers, Rechsgewinde) entfernt/montiert, während der Käfig entspannt ist. Solange der Käfig unter Spannung steht, alles gut festhalten, um Beschädigungen/Verletzungen zu vermeiden (geht auch alleine, evtl. zweite Person bitten).

Wie immer bei der Demontage genau dokumentieren, wie welche Einzelteile montiert waren (z.B. hat die Spiralfeder zwei unterschiedlich lange Enden).

Bonne chance!

*) EUR 20 zzgl. Porto. Ggf. bitte PM.
 
Zurück
Oben Unten